frage zum getriebe

  • hallo,habe meinem ford capri mk1 einen 2,3l motor verpasst vom granni,alles funktioniert soweit ,aber komme mit viel mühe grad mal auf knappe 160 kmh ,dafür kann ich auch im 4.losfahren :mo: wie gesagt getriebe und achse sind noch original 1700 .
    das getriebe ist noch nicht direktgeschalten.
    habe noch ein 4gang direktgeschaltenes da ,oder besser gleich ein 5gang ,vom granada?aber da brauch ich doch bestimmt den vorderen teil der antriebswelle auch ,weil jetzt ist die welle grob verzahnt,und beim 5gang bestimmt fein verzahnt.wie soll ich oder kann ich am besten tun ,was brächte ich ,und wer hats :wonder:


    grüssle

  • getriebe Tauschen bringt da nichts, wirst trodsdem nicht schneller werden. du must deine Hinterachsübersetzung ändern um mehr Endgeschwindigkeit zu haben

  • getriebe Tauschen bringt da nichts

    :sleeping::sleeping::sleeping:


    wenner´n 5-gang einbaut bringt das natürlich was bei der endgeschwindigkeit bzw dem drehzahlniveau


    ratsam wäre es aber meiner meinung nach durchaus auch eine etwas längere HA zu verbauen, es sei denn es geht um ´nen bergrenner oder´n ampelkönig :D


    ab hier reine vermutung da ich von capris nicht den hauch einer ahnung habe!!!
    vermutlich isses auch beim capri so, daß die v6 die mittlere achse mit größeren trommeln hatten und ergo schon alleine für´n TÜV eigentlich erforderlich zumindest die größeren trommeln einzubauen

  • :sleeping: :sleeping: :sleeping:


    wenner´n 5-gang einbaut bringt das natürlich was bei der endgeschwindigkeit bzw dem drehzahlniveau

    Ich rede doch von der Relation, aufwand, nutzen :sleeping:

  • bäh, Capri I Achsen sind etwas seltener weil weniger Spurbreite und die Handbremse anders ist als beim IIer. :wacko: Meine erste Antwort wäre daher gewesen auf 'ne 3.09 Untersetzung zu wechseln - hält länger als 'ne 5-fach Sortierung und kommt von der Gesamtuntersetzung besser weg.

  • Moin Heinz,
    nach dem Umbau auf A4LD hatte ich erst eine 4,11er Achse eingebaut. Gesamtübersetzung war dadurch etwa 3,08.
    Ist für´n 2,3er zu lang.
    Im Capri war glaub 3,22 oder 3,44 Serie, ich würd die 3,44er einbauen.

  • Ist für´n 2,3er zu lang.

    Ja und Nein, kommt halt drauf an was gewünscht wird. Die 3.09 war halt im Essex Capri - für mich persönlich alles zu kurz. ;)

  • Der Herr Oberlehrer meint damit aber ein Getriebe ohne Übersetzung. :uwe:;) Zu kurz ist so manches (oder auch zu lang), da hatte der gute Albert Einstein so 'n netten Vergleich. :laugh:

  • Ich hab das Drehzahl-Geschwindigkeitsverhältnis fürs C3, 4-Gang und 5-Gang ma ausgerechnet. Wenn mir wer sagt wie, post ich das Excelfile für alle Interessierten.

  • Meine erste Antwort wäre daher gewesen auf 'ne 3.09 Untersetzung zu wechseln - hält länger als 'ne 5-fach Sortierung und kommt von der Gesamtuntersetzung besser weg.


    Naja, die 5-Ganggetriebe halten bei kurzen Achsen sowieso viiiel länger, da sie weniger belastet werden :uwe:


    Habs für den Granada mal ausgerechnet: Mit der 4.11er Achse ( 1,7 bzw. 2.0 OHC ) und 5-Gang kommt das Gleiche raus wie bei der 3,45er Achse ( späte 2.6, 2,8i, 3.0 ) und 4-Gang.
    Ist aber trotzdem noch ne Drehzahlorgie :thumbdown:


    Aber das einzig Richtige ist natürlich 5-Gang mit der längsten verfügbaren Achse :spitze: