WHB Auszug über Armaturenbrett Knudsen erste SerieKombiinstrument ausbauen...

  • ...gibts leider nicht. Dafür aber diese Beschreibung:


    -Lenksäulenabdeckung entfernen. dazu die eine Schraube, die beide Abdeckungshälften verbindet herausdrehen. Türseitig ist befindet sich eine Mutter, die Halt findet, wenn sie zusammen mit der Schraube Richtung Fahrzeugmitte gedrückt wird. Direkt unter dem Lenkrad ist ein Plastikring, der die Abdeckungshälften ebenfalls zusammenhält. Ring zum Lenkrad hin abziehen.


    -Instrumentenabdeckung entfernen. Drei Schrauben unten und drei Schrauben oben entfernen.


    -Kombiinstrument ausbauen: Drei Schrauben oben und zwei Schrauben seitlich entfernen. Instrument etwas vorziehen, hintergreifen und Tachowelle durch seitliches Drücken der Hülse entriegeln und abziehen. Instrument noch weiter vorziehen und Stecker durch drücken der Klammern oben und unten lösen. Sagte ich Batterie abklemmen? Neee? Sollte man aber unbedingt vorher machen. ( Hallo Mo! ) Kombiinstrument herausnehmen.


    Tacho und Uhr:
    Stellrädchen der Uhr herausziehen und Welle mit einer Spitzzange festhalten. Die kleine Schlitzschraube im Stellknopf lösen und den Knopf abnehmen.

    Kombiinstrument mit dem Gesicht nach unten ablegen. (Das vom Instrument. Wo das eigene Gesicht dabei hinzeigt ist unerheblich) Sechs Kreuzschrauben am Rand lösen. Das Instrument auf dem Bild ist ein '76er, mit acht Schrauben, die Lage der Schrauben aber typisch.

    Instrumententräger und Vorderabdeckung trennen.
    Uhr, DZM und Tacho lassen sich nun durch lösen der entsprechenden Schrauben auf der Instrumententrägerrückseite ausbauen.


    Kippschalter:
    Den dicken Kipphebel kann man einfach vom Schalter grade nach hinten abziehen. Ist nur durch eine Plastikwulst gesichert. Kraft und Mut sind gefragt.
    Danach den verchromten Ring am Schaltersockel abschrauben. Ist eine normaldrehende Mutter. Schalter anschließend nach Innen drücken und von der Instrumentenbrettrückseite entfernen. Die Kabel sind über einen Stecker mit dem jeweiligen Schalter verbunden, der sich einfach abziehen läßt.


    Um die Schalter zwischen Kombiinstrument und Heizungsbedienteil/Radio herausnehmen zu können, Radio ausbauen. anschließend die Plasteaufsätze der Heizungs- und Lüftungshebel abziehen. (Bei mir war einer davon durch eine zusätzliche senkrechte Schraube gesichert). Danach mit zwei kleinen Häkchen unter die Platte mit den Bezeichnungen der Lüftungshebel greifen und die ganze Platte grade, ohne verkanten, nach hinten abziehen. Die Platte hält sich durch zwei lange Stifte, ist aber nur gesteckt.
    Vier Schrauben der "großen" Abdeckung lösen.


    Zum Ausbauen der Zusatzinstrumente einfach die untere Schraube lösen und den Instrumententräger an der oberen Klammer aushaken.




    Weil im ursprünglichen Thread auch die Deaktivierung der Öldruckanzeige gefragt war….


    Dazu stattdessen einen Druckschalter installieren und anschließen. Damit ist dann das Loch im Block versorgt. Das Ende vom Schlauch in eine sehr stabile kleine Tüte stecken, die mit einem Kabelbinder um das Schlauchende fixiert wird. Den Schlauch dann auf den Längsträger neben den dortigen Kabelbaum legen und mit weiteren Kabelbindern daran festbinden.




    Die Ölleitung sieht Motorseitig genauso aus wie Instrumenteseitig.
    In die Bohrung für den Öldruckschalter wird ein "Adapter" eingeschraubt der aussen dann das Gewinde für die Ölleitung hat.
    Der Anschluss eines Öldruckschalters ist nicht vorgesehen.
    Man könnte natürlich anstelle des Adapters auch ein T-Stück anfertigen wo dann sowohl Öldruckschalter als auch Ölleitung dran angeschlossen werden können.