72er Granada Coupe Elektrik-Probleme

• Moin, moin,

In meiner Lichtanlage ist der Wurm drin. Und ich krieg langsam die Krise...

Hab bei meinem Granni zwei Elektrik-Prpobleme, dessen Ursache ich nicht auf die Schliche komme (oder an der falsche Stelle suche :) ).

1. Meine Warnblinkanlage finktioniert, Blinker li. und re. allerdings nicht.

Ich habe bisher auch nur ein Relais gefunden, welches eindeutig arbeitet, wenn die Warnblinkanlage an ist.

-Gibt es überhaupt ein extra Relais für den Blinker?

-bzw. wie kann ich den Blinkerhebel testen

2. Mein Rechtes Rücklicht leuchte dauerhaft. Links geht.

Erst ging es garnicht, bis ich den Masse-Fehler gefunden hatte. Nun will es nicht mehr ausgehen.

Hatte jemand schon einen ähnliche Fehler oder kann mir nen Tipp geben, wo ich noch suchen kann?

Danke,

Hummel, Hummel, Mors, Mors.

• wo kommstn genau her? hat man den wagen in hamburg schonmal gesehen?

sorry, mit elektrik kann ich gar nicht!

• maroc
    komm aus hamburg und bastel gerde eifrig daran, dass man den granni mal auf der strasse sieht.
    der sollte nämlich mal vom vorbesitzer fertig gemacht werden, nur das die keine bock mehr hatten...und glaub ich bei dem was sie gemacht haben zu viel bier getrunken haben...

• DC

wenn nur ein relais und hebel bzw warnlichtschalter nur den takt geben und das warnlicht funktioniert, heißt das doch:

1. Masse der einzelnen Blinklichter OK
    2. Relais OK
    3. Stromversorgung ab Relasi Richtung Blinklicht OK

liegt der fehler also zwischen Relasi und Blinkhebel, richtig?

Wie kann ich denn den Hebel testen? Ich müsste doch nur ne Brücke machen (die der Hebel sonst macht)

• maroc
    das klingt nicht schlecht, ich glaube zwar nicht das es am hebel liegt, aber versuch macht kluch...
    zumindest einmal tauschen und ausprobieren könnte man...
    wo in hamburg treibst du dich denn rum?

• liegt der fehler also zwischen Relasi und Blinkhebel, richtig?

möglich, aber ich würde vorher noch ´was anderes checken:

betätige doch x-mal den warnblinkschalter: an-aus-an-aus.............

ich habe gleichen fehler bei anderen wagen schon gehabt und gehe ´mal davon aus, daß diese schaltung auch beim granada gleich ist: schuld war oxidation/kontaktabbrand im warnblinkschalter, über den dann auch dein strom zum blinkerhebel läuft.

wenn´s hilft: schalter zerlegen, kontakte reinigen/biegen, kontaktspray - glücklich sein !

• denkt dran, dass es zwei sorten blinkerhebel gibt mit unterschiedlicher belegung. nich, daß die karre brennt statt blinkt...

edit sagt: hab mal gesucht, frank hatte mal die nummern gepostet:

Blinkerschalter

bis 5.73 - 72GG-13 K 359-BA

ab 5.73 - 72GG-13 K 359-BC

Also, nicht den falschen einbauen, da bekommt dann die masse saft und es qualmt!!!

Einmal editiert, zuletzt von Nick ()

• Juhuuuuuuuuuuuuuuu...
    die scheiße läuft...
    alphonx. der tipp mit dem schalter war super...lag zwar nicht am schalter direkt, dafür aber an dessen stecker.
    da hatte sich das zündungsplus gelöst...neues kabel mit zündung hingelegt und schwupps...ich kann blinken.

na dann ist morgen wohl das rücklicht dran...

maroc. auch nochmal danke für die eventuelle teile aushilfe...
    aber wenn mein bock läuft, dann ist mal nen bierchen (oder apfelschorle) drin, oder?

schönen feierabend.