Kann man "Luft in der Bremse" zwangsläufig am "Aufpumpen" des Bremspedals erkennen ???

  • @ Bruno + DC:
    Ich bin inzwischen mit der Kiste schon 700km gefahren - macht es da überhaupt noch Sinn, den HBZ für sich zu entlüften ?

    Auf diese Weise sollst du erstmal nur den HBZ prüfen, d.h. nach der Aktion mit den geschlossenen Nippeln den Druck prüfen.

  • Falls noch Luft im System ist/wäre, würde diese doch weitergewandert sein ?

    wieso sollte die wandern, is ja kein kreislauf sondern nur vor und wieder zurück (sofern alles dicht ist)



    Interessant übrigens, was das hochoffizielle WHB dazu sagt: Einbauen, Entlüften per Pedal + 2.Mann !!!

    damals waren die hbz noch neu und ohne rost in den selten bis nie erreichten bereichen, da schrottete man die dichtringe ergo nicht an den flugrostigen teilen.
    ich mache das bis heute mit pumpen und sag mir wenns den hbz killt wenn ich das pedal bis zum boden trete dann warer auch nix mehr.



    deine ausgangsfrage kann ich dir auch nicht beantworten :hexweg:

  • damals waren die hbz noch neu und ohne rost in den selten bis nie erreichten bereichen, da schrottete man die dichtringe ergo nicht an den flugrostigen teilen.


    Weiß ich - ich wunderte mich nur darüber, daß nicht direkt auf das Ford Entlüftungsgerät GV-69-AV hingewiesen wurde !


    Gute Nacht.

  • besorg dir entsprechend der Anzahl der Anschlüsse am HBZ Entlüfternippel und dreh die statt der Leitungen ein.


    Bruno, das war eine :spitze: - Idee:
    HBZ alleine hält den Druck, allerdings im gesamten Kreis bleibt es matschig, während ein deutlicher Flüssigkeitsverlust, der zu dem Pdealverhalten passen würde, nicht zu sehen ist.


    Allerdings habe ich dann doch gesehen, daß einer der neuen RBZ nach 2500km schon undicht wurde - im Moment drückt sich dort nur ein wenig Flüssigkeit heraus, aber vielleicht ist diese Stelle ja der Grund für die "Falschluft"....klingt auch nicht wirklich plausibel, aber ´was besseres fällt mir gerade auch nicht ein !
    :stupid:

  • Moin Stefan,
    nun klemm mal nur den hinteren Kreis an und entlüfte gründlich. Wenn das nix wird hast du den Übeltäter.
    Falls i.O., danach die vorderen Leitungen nacheinander anklemmen...

  • Wenn das nix wird hast du den Übeltäter.


    moin bruno,
    was meinst du mit diesem "stufenplan" ?
    den leicht undichten rbz als überltäter finden oder doch noch ´mal richtung hbz ?

  • Tach Stefan,
    es muss ja nicht unbedingt der hintere Kreis sein. Aber so kannst du es besser eingrenzen.