Am Anfang war das Rohr. Glänzend für'n Einssechser Taunus, rostig für'n Granada. Aber Möchtegernfächer.
Die Frage ist nur, ob das rostige unter den Taunus passt? Präventiv einen Krümmer beschafft.
Der Kandidat: 2,0OHC aus'm IIIer Granada
Steht schon zu lange rum, um den einfach so einzubauen.
Die Ölablaßschraube war von Hulk Hogan festgezogen worden. Musste ich ernsthaft ausbohren.
Froststopfen läßt auch schon unter sich
Kopf ab! (Vielzahnschrauben übrigens)
Schlepphebel eingelaufen...
Nockenwelle auch
Lager noch schön
Kopf und Welle zum Motorenmann
Kopf, Welle und neue Welle wieder zurück
Kopf jetzt bleifrei
Untenrum alles geschmeidig
Wäscheleine
Neue Welle und Ölleitung
neuer Froststopfen
Kolbenringe auch neu. Hinter den alten war soviel Knaas, daß die sich nichtmal mehr zusammendrücken ließen.
Ölwanne und Teile
Getriebe! Daß man kein Öl sieht liegt nicht am schlechten Blitz und der Dunkelheit
solange man noch drankommt, alles abdichten.
im alten Viergang hat der Ausrückhebel geklingelt wie doof...
...weil die Gabel unter dem Stift zuviel Spiel hatte...
...damit das nicht nochmal passiert, Gummikissen geschnitten und auf den Stift gesteckt...
...der Ausrückhebel liegt nun gedämpft.
Sexylinda wird gehen...
Fertsch zusammengebaut kauert der Kleine noch schüchtern in der Ecke
Getriebe schon mal dran
OHC rein und als ich den abgelassen habe, stelle ich fest, was irgendwo im Forum schon stand: Die Granada-Ölwanne passt nicht auf die Knudsen-Vorderachse.
Halben Nachmittag rumtelefoniert, trotzdem keine Taunuswanne an der Hand.
Egal, ich muß mit dem Auto fahren. Silentblöcke angezogen und die Wanne so richtig auf die Achse gequetscht.
Ölwanne und Motor mit dann Schrauben nach unten gezwungen, bis die Wanne auf der Achse liegt. Muß ja weitergehen.
Trotzdem mit der Bahn nach Hause gefahren, weil die Werkstatt um 21.00h schließt.
Auspuff angepasst
Kabel verlängert
Der rote Whiskylüfter hat zwar eine "BB"-Nummer, bleibt aber trotzdem am unteren Kühleranschluß hängen.
die Abstandsbleche vom TC3-Kühler so genutzt, daß sich der Kühler um 5cm nach rechts verschieben ließ
Die Kühlerschläuche vom Granada-OHC Kühler, der für den Taunus zu groß ist, passen nicht auf den Taunus-OHC Kühler, der die Anschlüsse anders hat. Fußmasch zum Schrotthändler und irgendwas aus der Schläuche-Gibo zusammengesucht, um mir einen passenden Schlauch basteln zu können. Handvoll Schläuche = 30,- Mieserdrecksverbrecherder.
Ich habe keine Zeit da dreimal hinzurennen, bis ich dann die genau richtige Kombination habe.
So passts auch mit dem Kühler
Damit der 72er Gaszug auch an den 82er Halter passt: Blechlasche
Transenzündung
Immerhin fahrbar. Angesprungen mit dem ersten Versuch.
Zündschloß ist momentan ein Kippschalter am Kabelbaum, weil auch die Kabel zum Anlasser nicht auf die OHC-Seite reichen. Noch nicht.
Während ich nach Hause dröhne, entdecke ich den im Rückspiegel.