Nach der ersten Ausfahrt

  • Gerade hab ich meine Nummern angeschraubt.
    54 PS ist schon arg wenig, aber läuft ganz gut.
    Beim einschlagen und rechts lenken kommt immer
    ein quitsch Geräusch, Radlager oder so ?
    Wer hatte das auch schon mal. Vielleicht
    auch ein Bremssattel etwas fest...........
    Ausserdem zieht er nach links
    Wenn jemand bescheid weiss, bitte melden

  • Geräusche-Threads sind eigentlich Mevido's Steckenpferd, aber ich versuche mal, ob ich auch was schlaues dazu sagen kann.


    Antiquietschbleche geben den Bremsklötzen einen "Einstellwinkel", so daß diese an der Drehrichtungsvorderkante mit weniger Druck auf die Bremsscheibe greifen, als an der Ablaufseite. das Fehlen derselbigen macht sich aber nur beim Bremsen bemerkbar.


    Radlager läuft trocken und pfeift. Warum nicht? Aber es würde gradeaus genauso trocken laufen, wie in der Kurve. Glaub' ich nicht. Zur Sicherheit: Hock dich mal neben die Vorderräder, greife oben auf das jeweilige Rad und versuche, ob Du es zu Dir hin, bzw von Dir weg bewegen kannst. Mit Kraft, da kannst Du nichts kaputtmachen. wenn du ein leichtes klackerdiklack spürst, müßten die Radlager mal nachgestellt werden, bei einem großen klackerdiklack könnte das dann doch Dein Problem sein.


    Mein Tipp: die Spur stimmt nicht. Wenn die Spur über einen längeren Zeitraum falsch eingestellt ist, laufen die Reifen deutlich sichtbar an den inneren, oder hier vermutlich den äußeren Kanten mehr ab als auf dem Rest der Lauffläche. Wenn man genau hinschaut kann man das immer sehen. Die Lauffläche ist dann am Rand etwas aufgerubbelt. Sieht ein bisschen nach Radiergummi aus.


    Kannst Du die Vorderräder bei angezogener Handbremse etwas vor oder zurückrollen. (Wäre das Rad ein Ziffernblatt einer Uhr, dann geht es um einen Bereich von +/- 2 Minuten.) das spräche für Spiel in der Zugstrebe, bzw das Zugstrebengummi.
    Zugstrebe ist das daumendicke Eisen, welches unten von fast direkt hinter dem Rad nach schräg vorne Richtung Fahrzeugmitte geht. Da wo die Zugstrebe vorne fest ist, sitzt das Gummi.


    Einseitig nicht ganz lösende Bremse kann zu seitlichem ziehen führern. Fahrzeug vorne anheben und Räder von Hand drehen. Sollte einigermaßen leicht und ohne Schleifgeräusche gehen.

  • Antiquietschbleche geben den Bremsklötzen einen "Einstellwinkel", so daß diese an der Drehrichtungsvorderkante mit weniger Druck auf die Bremsscheibe greifen, als an der Ablaufseite. das Fehlen derselbigen macht sich aber nur beim Bremsen bemerkbar.


    das wusste ich nicht. das war doch sogar beim p5 schon durch abgeschrägte bremskolben gelöst... oder denk ich falsch?

  • Moin Chrischi,
    der P5 hatte abgesetzte Kolben. Die mußten passend stehen. Später gab´s dann die Bleche und die Kolben hatten den Rand durchgängig.

  • die kanten der klötze werden angeschrägt. nicht die der kolben. :irre:
    wenn es dann noch quietscht, einfach mal mehr, als nur sonntags zur mutti fahren und selbstredend kupferpaste dort hin wo sie auch hingehört.
    ohne bleche gehts natürlich auch. ford mumpitz.

  • eben. abgesetzt. und aufgegeben. wie die bleche auch.

  • so nehem er eine feile und mache eine fase an die bremsklötze rundrum. sollte es nicht besser werden, isses was anderes. wenn bremse fest scheint, müssen die eh raus. gleisch beide seiten machen. früherer oder später qietschen die eh, wegen nicht freigängig.