OHC läuft nur auf 3 Zylindern

  • Gottverdammte Bullenkacke! nach der ganzen arbeit will der motor jetzt nich richtig laufen S_M


    Der erste Zylinder hat keine Kompression und kommt schön sprit ausm Vergaser oben raus.


    Ventile haben wir alle richtig eingestellt und langsam gehn uns echt die ideen aus, was es sein könnte. heut abend werden wir den vergaser nochmal schön mit bremsflüssigkeit "betanken"... vielleicht verstopft ja irgendwas die ansaugung


    das zündsystem ist in ordnung und richtig eingestellt.... hat jemand schon mal son problem gehabt? oder sonst ne idee? :gruebel:


    zünd bald den wagen an wenns so weitergeht! :(


    achso, isn 1,6er OHC Taunus mit 72 PS



    Gruß Joe

  • was hast Du an dem Motor geschraubt? vllt hängt ein Einlaßventil (vrmtl. 1. Zylinder) offen?

  • Grund der ganzen bastelei war dass der Zahnriemen zerfressen war. Kurbelwellensimmerring war undicht und da hats dann auf den Zahnriemen öl getropft. Hab ich leider erst gemerkt als er dann deswegen nichmehr lief.


    Also haben wir den Motor zerlegt und fast alle Dichtungen erneuert. Dann noch neue Wasserpumpe, Thermostat, Schläuche usw.
    Ventile sauber gemacht und auch neue Ventilschaftdichtungen.
    Ventilspiel haben wir auch eingestellt.... kann es dann trotzdem hängen? bzw. wie kann man das prüfen?


    oder kann da doch was wegen dem zahnriemen kaputt gegangen sein? dachte bei nem freiläufer passiert da nix.
    das einzigste was mir auffiel war, dass auf jedem kolben ganz leichte kerben von den ventilen zu sehn waren. ca. 2-3 mm lang und 0,5 mm tief

  • das einzigste was mir auffiel war, dass auf jedem kolben ganz leichte kerben von den ventilen zu sehn waren. ca. 2-3 mm lang und 0,5 mm tief

    Dann sind die auch krumm...

  • Okay, dann wirds wohl das sein. Hatte mich nur gewundert weil wir die Ventile zum säubern in die bohrmaschine eingespannt hatten und da is uns nix "krummes" aufgefallen.
    wird wohl so geringfügig sein dass mans nicht sieht :S


    Zum glück gibts da grad welche bei ebay für um die 6 € pro stück :worship:


    achso, da wir dann den kopf wieder runtermachen müssen.... die gute alte frage mit den zylinderkopfschrauben: habe ja extra 10 neue bei motomobil bestellt gehabt, aber irgendwo hab ich letzt gelesen dass es wohl doch keine dehnschrauben sind, und dann isses ja unnötig schon wieder 50 € für 10 schrauben auszugeben. also ich habe die, bei denen man nen vielzahn benötigt.

  • ach, es wird halt einfach zeit dass er wieder läuft... konnte schon letzten sommer nich damit rumcruisen zwecks restauration :pazzi:

  • Die neuen Ventile aber einschleifen und auf Dichtigkeit prüfen. Dazu den Brennraum mit Wasser füllen und mit Druckluft in die Kanäle blasen.

  • die kopfschrauben kannste wieder benutzen. scheisse das auf jeden fall. dabei haben alle gesagt das der 1.6er auch frei läuft. ich hab beim zahnriemenriss am 2liter einfach nen neuen riemen draufgemacht und siehe da, er läuft genauso bescheiden wie vorher.

  • Mit 72 PS ist aber der 1.6er HC. Da muss man schon extrem Glück haben, dass da nix passiert. Freiläufer ist nur der LC mit 68 PS.

  • Eventuell versuchste auch, ob du nicht 'n ganzen Kopf bekommst. Ist weniger Stress und wenn es schlecht gelaufen ist, haben die Ventilführungen auch was abbekommen.
    Frag mal einen Motorenbauer was er für den jetzigen Kopf aufruft. Zumindest Fragen kostet nichts.... ;)

  • Ach shit... dann sinds bestimmt die Ventilführungen. Also um auf nummer sicher zu gehn und fehlinvestitionen zu vermeiden schreib ich gleich mal ein suchangebot für nen kopf hier ins forum