Wenn die Kupplung nicht mehr trennt ....

  • Ich gehe jetzt mal davon aus das sie nur "festgeklebt" ist und nicht zerbrochen oder sonstwie zerstört.
    Klebt sie dann eher an der Schwungscheibe oder am Automaten ? Und könnte man z.B. durch Hebeln (durch die Öffnung vom Ausrückhebel) diese lösen ?
    Ich weiss, man kann es auch mit Starten und durch die Gegend hüpfen probieren. Ist nur schlecht wenn der Motor wenig Leistung und das Fahrzeug viel Gewicht hat.


    Und sollte sie nicht lösen, dann kann ich doch mit Gefühl bei passender Drehzahl schalten (so wie bei gerissenem Kupplungsseil) ?
    Und sollte sie doch in Trümmern sein, dann kann ich doch auch so schalten ?


    Geht um ein Fahrzeug das 600 Km wegsteht und bei dem lt. Anbieter die Kupplung nicht mehr trennt.
    Müsste die Kiste ja ggf. irgendwie nach Hause bekommen ... :rolleyes:

  • Wenig Leistung viel Gewicht klingt nach Transe?


    Bei Mos 2TL klebte die Scheibe am Automaten-ob das Allgemein der Fall ist, kann ich Dir aber auch nicht sagen-war bisher die erste feste Kupplung meiner Laufbahn.


    Schalten sollte gehen, nur anfahren wird dann immer nen Akt für sich. Und laß den Fuß auf der Kupplung-villeicht machts ja irgendwann einfach Plong.


    Edith merkt an, wenn die Scheibe zerbröselt ist, dann kannste auch schalten, allerdings sollte dann die Kupplung nicht mehr greifen, weil das Verbindungselement zwischen Schwungscheibe und Automat fehlt. Und Metall auf Metall reibt glaube nicht gut. ;)

  • 1.6er Transe ... :rolleyes:
    Laut Routenplaner sind von dem bis zur Autobahn kanpp 5 Km mit 3 oder 4x abbiegen.
    Auffer Bahn isses eh egal ...

  • Ah, nen Spielzeugmotor. :D Aber täusch Dich nicht, die rennen ganz gut, wenn leer. Und so schwer sind die auch nicht. Bei Dir vermute ich lang und hoch? Dann ca. 1.6to Leergewicht.


    Die 5km bis zur Bahn sollten kein Problem darstellen-und dann eben nen Stein aufs Kupplungpedal-irgendwann reißt sich das Ding schon los.

  • naja es gibt da nen unterschied, zwischen komplettfestnixgeht mehr und siewillwohlaberkannnicht :D


    war bei meinem V6 so gewesen, da musst ich anfangs immer ordentlich gasen und quasi schleifen lassen, bis die kuplung sich angesprochen fühlte und ich einigermaßen stressfrei losfahren konnte ohne zu denken, das die karre gleich explodiert (starkes rucken). nachn paar mal wars dann auch gut gewesen und alles war wieder normal.

  • und dann heult der motor bei vollgas auffer bahn beim urplötzlichen trennen der kupplung einmal bis über den anschlag des nichtvorhandenen DZM und ruhe is :dc:


    bislang hab ich noch jede kupplung die klebte im fahrversuch wieder losbekommen.
    anfahren is halt immer ´ne mordsquälerei für den anlasser, ggf einen in reserve mitnehmen :D

  • Kurz, großes Hochdach, vollgepackt ... :D

    Scheinwerfer scheinen mir nicht ganz zum Baujahr zu passen. Ansonsten find ich kurz und hoch eher unschön (wie ne umgekippte Telefonzelle). :D Rückfahrscheinwerfer fehlen. :rolleyes: Leergewicht dürfte dann bei 1,5to liegen-meiner ist ohne Fenster und Hochdach knapp drunter. Mit dem Müll drin biste aber wieder bei 1,6to. :D
    Bring mal die Teile ausm Keller mit. 8)


    Mo, isn OHC-nix schade drum. :catch:

  • Häng die Transe an deine Transe, Gang raus und dann zehn Meter anschleppen. Das funzt eigentlich immer. Der Widerstand der Hinterräder ist irgendwann größer als die Beziehung der Kupplungsteile zueinander

  • Klar JJ, ich fahr mit meiner Transe 600 Km da hin und dann mit zwei Transen 600 Km zurück....
    Für die Spritkosten kann ich mir den per Spedition kommen lassen ...

  • Wenn der Wagen sonst soweit ok ist, würde ich ihn auch einfach fahren.
    Sollte nur zu einer Zeit sein, wo die Straßen nicht gerade rappelvoll sind.


    Meistens lösen sich die Kupplungen, sobald der Motor Betriebstemperatur hat und man bei Last die Kupplung tritt. Dann biste die Sorgen ja los... :spitze:

  • ja klar ... :stupid:
    ich hätt den genommen weil der billig im Einkauf gewesen wäre (ist unter 400 Euro geblieben).
    Dann eben Kupplung und HU neu und für teuer Geld an den Butschi vertickt ... :whistling: