TFI Zündung

  • Hallo,
    ist bei einem Verteiler für die Ford TFI-Zündung vom EEC-IV die Drehrichtung von Belang?
    Oder anders gefragt: Könnte man den Verteiler von einem 2.9 auch in einem 2.8 verwenden (die Drehrichtung vom Verteiler unterscheidet sich ja bei den beiden)?
    Das Ding erzeugt ja eigentlich nur ein Rechtecksignal, und nachdem die Zündabstände ja gleich sind sollte es ja eigentlich keinen Unterschied machen wie rum das Teil dreht... so weit zumindest mal meine Theorie...


    Dass man den Antrieb evtl. umbauen muss ist mir klar, aber das ist ja weniger das Problem!


    Gruß,
    Peter

  • ja, kannste machen, kein Problem, Bau mir mit dem TFI-Verteiler auch grad was...

  • Und die Unterdruckbetätigte Frühzündungsverstelldingsdose? hat der 2.9er doch net, dann keine Frühzündung bei hoher Drehzahl => Leistungsverlust! (belehre man mich eines besseren, dann bau ich mir das auch)

  • @baba:
    Du meinst die Fliehkraftverstellung.Vacuum ist für Teillast..
    Aber egal,da das dann natürlich der Rechner aus MAP und Drehzahl erstellt.
    psst:Oder manch spezielle Zündbox...


    OldschoolOlli

  • Die Drehrichtung der Verteiler ist gleich, auch beim 2,9 dreht der Verteiler im Uhrzeigersinn.


    Der 2,9er Verteiler passt nicht so einfach in den 2,8, die Ritzelaufnahme ist dicker, Ritzel ist "Spiegelverkehrt", die Führungswelle unter dem Ritzel ist dicker, der Ölpumpenantrieb hat so eine Art Torx-Verzahnung, gegenüber 6mm Sechskant beim 2,8.


    Ausserdem muss man beachten, dass beim 2,9 Verteiler die Rotorblende für den Hallgeber ein etwas grösseres Fenster hat. Also 5 mal klein, einmal gross. Das ist soweit aber kein Problem, weil man ja eh nur eine Flanke des Rechtecksignals triggert. Es muss eben nur die "Anfangsflanke" sein, die hat keinen Versatz gegenüber den anderen Fenstern.


    Der Scorpio 2,8i Verteiler hat auch einen Hallgeber und passt direkt in alle alten V6.

  • Sag mal Willi, haben die deutschen EFI V6 (also nur die 2V, der BOA hat meines Wissens Bank-Fire) sequentielle Einspritzung? Dann müßte ja das TFI bei denen ebenfalls das CID Signal ans Steuergerät schicken. :gruebel:

  • Die Drehrichtung der Verteiler ist gleich, auch beim 2,9 dreht der Verteiler im Uhrzeigersinn.


    Sicher?! Ich dachte eigentlich immer dass der Verteiler beim 2.9 anders rum dreht, weil ja die Nockenwelle per Kette angetrieben wird und demnach die gleiche Drehrichtung hat wie die Kurbelwelle (im Gegensatz zu den älteren V6)!


    Der 2,9er Verteiler passt nicht so einfach in den 2,8, die Ritzelaufnahme ist dicker, Ritzel ist "Spiegelverkehrt", die Führungswelle unter dem Ritzel ist dicker, der Ölpumpenantrieb hat so eine Art Torx-Verzahnung, gegenüber 6mm Sechskant beim 2,8.


    Kann man doch wohl hoffentlich lösen indem man sich aus nem alten V6-Verteiler was bastelt?! Zum Beispiel das Innenleben vom 2.9er Verteiler in einen alten Verteiler verpflanzen... Oder lauern da noch mehr Fallstricke?


    Ausserdem muss man beachten, dass beim 2,9 Verteiler die Rotorblende für den Hallgeber ein etwas grösseres Fenster hat. Also 5 mal klein, einmal gross. Das ist soweit aber kein Problem, weil man ja eh nur eine Flanke des Rechtecksignals triggert. Es muss eben nur die "Anfangsflanke" sein, die hat keinen Versatz gegenüber den anderen Fenstern.


    Der Scorpio 2,8i Verteiler hat auch einen Hallgeber und passt direkt in alle alten V6.


    Hier wirds langsam spannend: Bei mir geht es nämlich um einen 2.8er EFI (den es ja so ganz selten mal im 86er Scorpio gab), dem der Verteiler sowie das Steuergerät und die Luftmengenmesser fehlen. Mein Plan ist der dass ich mir von nem (neueren) 2.9er Scorpio die Kabelbäume, den Verteiler, das Steuergerät und den MAP-Sensor nehm, und das dann so zusammenbaue - Kann das gehen?


    Gruß,
    Peter

  • Sag mal Willi, haben die deutschen EFI V6 (also nur die 2V, der BOA hat meines Wissens Bank-Fire) sequentielle Einspritzung? Dann müßte ja das TFI bei denen ebenfalls das CID Signal ans Steuergerät schicken. :gruebel:


    Der 2,9 hat auch Bankeinspritzung Heinz, wofür die diese Zylinderkennung brauchen, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Das CID Signal kommt tatsächlich im Steuergerät an, in Form eines modifiziertem PIP-Signal, wenn das Signal des grösseren Blendenfensters anliegt. Aber wie gesagt, keine Ahnung, wofür eigentlich. Ist mir eigentlich auch egal... ;)




    Sicher?! Ich dachte eigentlich immer dass der Verteiler beim 2.9 anders rum dreht, weil ja die Nockenwelle per Kette angetrieben wird und demnach die gleiche Drehrichtung hat wie die Kurbelwelle (im Gegensatz zu den älteren V6)!


    Ja, 100% sicher Peter, die Schneckenverzahnung auf der Nockenwelle und das Verteilerritzel sind praktisch Spiegelverkehrt, deshalb gleiche Verteilerdrehrichtung trotz anderer Nockenwellendrehrichtung.


    Zitat

    Kann man doch wohl hoffentlich lösen indem man sich aus nem alten V6-Verteiler was bastelt?! Zum Beispiel das Innenleben vom 2.9er Verteiler in einen alten Verteiler verpflanzen... Oder lauern da noch mehr Fallstricke?


    Nich so einfach. Das Innenleben besteht ja grösstenteils aus der Verteilerwelle, und an der Verteilerwelle sind ja nun mal die grössten Unterschiede.


    Zitat

    Hier wirds langsam spannend: Bei mir geht es nämlich um einen 2.8er EFI (den es ja so ganz selten mal im 86er Scorpio gab), dem der Verteiler sowie das Steuergerät und die Luftmengenmesser fehlen. Mein Plan ist der dass ich mir von nem (neueren) 2.9er Scorpio die Kabelbäume, den Verteiler, das Steuergerät und den MAP-Sensor nehm, und das dann so zusammenbaue - Kann das gehen?


    Ich würde mir ehrlich gesagt lieber einen originalen Scorpio 2,8 Zündverteiler besorgen, ist bestimmt irgendwo zu bekommen, eventuell kann ich sogar noch so einen besorgen. Wesentlich weniger Aufwand. Das TFI vom 2,8 ist ja praktisch gleich wie das vom 2,9, besonders vom 2,9 mit Motorcraftverteiler. Du kannst dann also relativ problemlos die 2,9er Elektronik am 2,8 EFI verwenden, eventuell musst du aber noch die Einspritzdüsen vom 2,9 übernehmen, ausserdem solltest du dann auch noch prüfen, ob der Benzindruck einigermassen gleich ist. Wie das dann Leistungsmässig aussieht, weiss ich auch nicht. Wahrscheinlich gar nicht so schlecht. Man kann ja auch noch tricksen, zum Beispiel mit dem MAP Signal, oder mit der Grundfrühzündung...

  • Der 2,9 hat auch Bankeinspritzung Heinz, wofür die diese Zylinderkennung brauchen, weiss ich ehrlich gesagt nicht.

    Das is' ja mal interessant. Dann kann man ja bei Verlust des CID-Signals auf EDIS umrüsten, weil ja ein "Rückfall" von sequentieller Einspritzung auf Bank-Fire entfällt. :gruebel: Mit anderen Worten, nicht viel anders als die 4.0 V6 mit OHV?

  • Bank-Fire ist wenn die rechten drei Einspritzdüsen gleichzeitig einspritzen und die Linken drei gleichzeitig einspritzen, oder? Sequenzielle dann passend für den jeweiligen Zylinder, oder?
    Nur damit ich euch folgen kann...

    2 Mal editiert, zuletzt von Ben ()

  • Hallo Willi,
    na das sind doch mal Auskünfte mit denen man arbeiten kann! Danke!
    Mein Gedanke war halt einfach der, dass es schwierig werden dürfte für den 2.8 EFI einen Verteiler aufzutreiben, direkt häufig gabs die ja nicht. Aber wenn es da Möglichkeiten gibt wäre das ja perfekt.
    Mal sehen was aus der ganzen Geschichte wird, aber wenns soweit ist komme ich sicherlich darauf zurück!


    Ben: Ja, genau so ist das. Siehe auch hier.


    Gruß,
    Peter

  • Sach mal Peter, wie weit ist Dein Umbau gediehen?


    Weil ich einen 2,9er Verteiler (vom 12V) auf das Innenleben vom 2,8i umstricken möchte... Wenn Du also noch nicht alles zusammen hast, sollten wir mal drüber schnacken. ;)

  • Mit dem ZwoNeuna ist er bereits letztes WE bei mir aufgetaucht - löppt also. :D

  • Hallo,
    ja, Zwoneuner läuft... sehr gut sogar.
    Nur werde ich nun wohl auf 2.8 EFI umbauen. Mir ist klar was das alles für Nachteile hat, aber ich sag einfach mal ich habe meine Gründe. Außerdem liegt hier ganz in der Nähe ein solcher Motor rum (nur eben ohne Verteiler), und den Kabelbaum hab ich auch schon drin, also bietet sich das an!


    Gruß,
    Peter