Ich gestern die Graefin angeworfen um nach Flensbuag zu fahren und davor den Holgi besuchen da die (neue) Kardanwelle immer noch droehnt, aber diesmal in etwas anderer Tonlage. Nicht schlimm, hat vorher 15000km gehalten, wird die naechsten 150 auch ueberleben. Evtl. ist welche Schraube lose oder so? Egal. ich also hin, schon in Billund fing die Olle an bei Standgas auszugehen, egal, Schluessel rum, ab dafuer. Auf der Bahn fing die an zu bocken, je kleiner die Drehzahl desto weniger lustich war das Auto mit mir zu fahren. So ging es mit 140-150 und 9,5 litern bis nach Doitschland. Als ich endlich in Flensburg vonner Autobahn abfuhr, ging garnix mehr. Verschluckt, kampflos aus. Angeworfen, gegast, Ampel, aus. Ohne Kampf. Bis ich die 10km von der Abfahrt bis zum Holgi vor die Garage abgespult habe ging die Alte Sau mindestens 10 mal aus... Nicht einmal versiucht an zu bleiben. Holgi meinte dann nur Ventile muessen eingestellt werden, ich konnte mir das nicht so richtich vorstellen, vor gerademal 3000km neu gemacht, und davor 12000 zwischen dem einstellen gefahren. Egal, Haube auf Deckel runter. Siehe da: 0,000 mm Spiel. Garnix... Also einmal dem meister bem "Klavierstimmen" zugesehen, deckel druff, Haube zu, Probefahrt mit Holgi am Steuer. Wieder in der Garage hinten aufgebockt, Kardan nachsehen. Alles Tip Top. Leckt was Oel aus'm Simmering, aber das kann ja kaum fuer das Droehnen verantwortlich sein. Also Mittellager geloest, rumgeruckelt, wieder dran. Nun ises so, droehnen immer noch etwas da, aber nicht halb so schlimm wie vorher also 120% besser als ganz am Anfang. Und ich fange an zu glauben das der Typ der mir die Ventile eingestellt hat einfach keinen Plan, oder besser keine Lust hatte. Ich kann mich ehrlich nicht erinnern dass die Olle jemals so schoen lief (und die lief vorher schon sehr-sehr gut). Der Motor entfaltet eine Leistung die ich vorher nicht kannte (und bei dem Auto ist jedes noch so winzige PS spuerbar wie eine NOS spritze).
Jetzt ises so. Also, woher wusste der Granada dass der ausgerechnet beim Holgi auf der Einfahrt abkacken darf? Was hat mich dazu bewogen beim Holgi nachzufragen ob er mir mal die Welle nochmal nachsehen kann? Ich meine, haette ich es nicht gemacht, waere die Sau irgendwo auf der Bahn abgeschissen, und ich wuerde warscheinlich wieder fluchen und heulen... Ich kam ja nicht wegen den Ventilen und waere die Welle nicht wieder am Stressen wuerde ich Holi einen Familliensonntag haben lassen anstatt ihn mit meinem Problemen zu begluecken... Bin ich schon so balabala? Oder einfach nur einer von denen mit mehr Glueck wie Verstand?
Egal, seit Gestern weiss ich nun dass ich mir nicht nur auf'm trockenem Diff was einbilden darf, sondern auch auf einer ordentlichen Kompression auf allen Poetten
Brilliant gut!
Natuerlich nochmals einen schoenen dank an Holgi und Chrischi fuer deren selbstolsen Einsatz anner Graefin!