Paranoid...

  • Ich gestern die Graefin angeworfen um nach Flensbuag zu fahren und davor den Holgi besuchen da die (neue) Kardanwelle immer noch droehnt, aber diesmal in etwas anderer Tonlage. Nicht schlimm, hat vorher 15000km gehalten, wird die naechsten 150 auch ueberleben. Evtl. ist welche Schraube lose oder so? Egal. ich also hin, schon in Billund fing die Olle an bei Standgas auszugehen, egal, Schluessel rum, ab dafuer. Auf der Bahn fing die an zu bocken, je kleiner die Drehzahl desto weniger lustich war das Auto mit mir zu fahren. So ging es mit 140-150 und 9,5 litern bis nach Doitschland. Als ich endlich in Flensburg vonner Autobahn abfuhr, ging garnix mehr. Verschluckt, kampflos aus. Angeworfen, gegast, Ampel, aus. Ohne Kampf. Bis ich die 10km von der Abfahrt bis zum Holgi vor die Garage abgespult habe ging die Alte Sau mindestens 10 mal aus... Nicht einmal versiucht an zu bleiben. Holgi meinte dann nur Ventile muessen eingestellt werden, ich konnte mir das nicht so richtich vorstellen, vor gerademal 3000km neu gemacht, und davor 12000 zwischen dem einstellen gefahren. Egal, Haube auf Deckel runter. Siehe da: 0,000 mm Spiel. Garnix... Also einmal dem meister bem "Klavierstimmen" zugesehen, deckel druff, Haube zu, Probefahrt mit Holgi am Steuer. Wieder in der Garage hinten aufgebockt, Kardan nachsehen. Alles Tip Top. Leckt was Oel aus'm Simmering, aber das kann ja kaum fuer das Droehnen verantwortlich sein. Also Mittellager geloest, rumgeruckelt, wieder dran. Nun ises so, droehnen immer noch etwas da, aber nicht halb so schlimm wie vorher also 120% besser als ganz am Anfang. Und ich fange an zu glauben das der Typ der mir die Ventile eingestellt hat einfach keinen Plan, oder besser keine Lust hatte. Ich kann mich ehrlich nicht erinnern dass die Olle jemals so schoen lief (und die lief vorher schon sehr-sehr gut). Der Motor entfaltet eine Leistung die ich vorher nicht kannte (und bei dem Auto ist jedes noch so winzige PS spuerbar wie eine NOS spritze).
    Jetzt ises so. Also, woher wusste der Granada dass der ausgerechnet beim Holgi auf der Einfahrt abkacken darf? Was hat mich dazu bewogen beim Holgi nachzufragen ob er mir mal die Welle nochmal nachsehen kann? Ich meine, haette ich es nicht gemacht, waere die Sau irgendwo auf der Bahn abgeschissen, und ich wuerde warscheinlich wieder fluchen und heulen... Ich kam ja nicht wegen den Ventilen und waere die Welle nicht wieder am Stressen wuerde ich Holi einen Familliensonntag haben lassen anstatt ihn mit meinem Problemen zu begluecken... Bin ich schon so balabala? Oder einfach nur einer von denen mit mehr Glueck wie Verstand?


    Egal, seit Gestern weiss ich nun dass ich mir nicht nur auf'm trockenem Diff was einbilden darf, sondern auch auf einer ordentlichen Kompression auf allen Poetten :spitze:


    Brilliant gut!


    Natuerlich nochmals einen schoenen dank an Holgi und Chrischi fuer deren selbstolsen Einsatz anner Graefin! :uglybeer:

  • hmmmm ventilspiele spielen müssen in so kurzem abstand deutet auch gerne mal auf sitze nahe dem ende hin.
    also wenner wieder kakka löppt weißte woran ´s liegt und ignoriers nicht lange, denn spielfrei laufende ventile sind sehr bald ganz zu ende

  • Zitat

    der Typ der mir die Ventile eingestellt hat

    Schrecksekunde! 8o Ach nee, war was anderes. :whistling: Puuuuh!


    Es sind meistens nur die Auslaßventile, die einlaufen.


    Darüberhinaus besteht die idee des Ventilspiels darin, daß kalt eingestellt das Ventilspiel eben jene nullkommamillimeter beträgt und sich im warmen Zustand des Motors durch Wärmeausdehnung der Ventile auf Null reduziert. Daher auch der größere Wert für die Auslaßventile, die naturgemäß heißer werden und sich somit auch mehr ausdehnen.


    Einstellen am OHC ist undankbar, weil sich beim Anziehen der Kontermutter das Ventilspiel durchaus wieder um ein paar Hundertstel verstellen kann.

  • Einstellen am OHC ist undankbar

    und bescheiden drankommen tut man teils auch noch, einer der gründe warum mir kein ohc vor die tür kommt, wer sich den dreck ausgedacht mit der kontermutter hatte bestimmt jürgen ohne maske im bett

  • Einstellen am OHC ist undankbar, weil sich beim Anziehen der Kontermutter das Ventilspiel durchaus wieder um ein paar Hundertstel verstellen kann.

    ich fands easy, ich bin aber auch ein genie.


  • Jetzt ises so. Also, woher wusste der Granada dass der ausgerechnet beim Holgi auf der Einfahrt abkacken darf?


    Manche Karren wissen sowas ;)


    Madame weißer Granada geht ja höflicher Weise nur kaputt, wenn a) bei Regen ne überdachte Tankstelle die nächste Ausfahrt ist b) grad ne Nothaltebucht kommt oder c) man sowieso grad aufm Parkplatz steht. Oder man auf dem Standstreifen mit 80 immerhin noch dahin kommt. Alternativ auch ein paar Meter vor der nächsten Werkstatt (die praktischer Weise auch noch nem Bekannten gehörte).


    Der weiße Taunus hat uns seinen Schalthebel auch grad dann um die Ohren geworfen, als wir zufällig ein Tauschexemplar im Kofferraum hatten, von dem wir schon ganz vergessen hatten, dass es überhaupt da ist.


    Hm.


    Vielleicht sind weiße Altford generell rücksichtsvoll und mitdenkend?


    ;)


    :D


  • wie jetzt ??
    Eurer auch ??
    An meinem 22 tkm weisser Taunus hatte ich vorletzte Woche Freitags abends den Schlthebel in der Hand - auf der Fahrt zu einem Oldtimertreffen... :thumbsup:
    Sinnigerweise hatten wir sowieso gerade auf dem Rastplatz Büttelborn haltgemacht; beim Versuch weiterzufahren hatte Heike dann den Schalthebel in der Hand...
    Hatte leider keinen Ersatz im Kofferrraum ;(

  • Brilliant gut!


    Sag ich doch. :laugh:
    Dieses Eingestelle macht wirklich viel aus. Ich hab nach den letzten Reperaturen und Einstellorgien auch subjektiv mehr Leistung und nen geschmeidigen Motorlauf. :)
    Macht echt Spaß zu fahren. :se:

  • Grad das mit den ventilen is so ne sache. Die ersten 3 jahre in denen ich die kiste hatte hab ich mich da gar net drum gekümmert und mal stumpf 30 000 kilometer draufgefahren. Dann kam die phase, als der auslass von zyl. 1 sehr flott einlief, ergo immer nachstellen - zumindest erstmal. Mittlerweile isses nun mal wieder so weit das ich dringendst ventile einstellen müssten, aber ich hab kein bock drauf. Davon mal ab, mit schlechtem leerlauf kommt man mit nen gefühlvollen gasfuß schon klar. Die scheisskarre hat zu funktionieren, und das tut sie momentan. Als sie es mal vor kurzem nicht tat, hat das ding auch ordentlich gelitten. Nu löppt das ding aber wieder. Wie gut is mir wurst hauptsache die bringt mich von a nach b.

  • Dein Dröhnen klingt nach meinem Dröhnen, das er ausm Simmering sifft klingt auch danach, könnt dein Diff also genau wie meins hin seien

  • Dein Diff kann mich am Arsch lecken. Meins ist sauber und trocken und erst 100000 km gelaufen. Es ist ein Ford zum Teufel, da hat alles ab viergang Getriebe bis zum Diff ewig zu halten. Es ist die Welle oder der dumme Simmering.


    Zu den Ventilen, das was der Gregor da schreibt wurde beruecksichtigt, also dass sich die Ventile wieder einziehen oder wat, der Holgi weiss schon bescheid was der da tat, er meinte auch dass die deswegen am Anfang klappern werden weil er das Ventilspiel bissl hoeher einstellt. Nun loept es. Die ist mir im Leerlauf schon ganz am Anfang wo die Ventile eingestellt wurden immer wieder abgeschissen, oder halt nach Schnellfahrt in der Stadt hat die sich immer wieder nicht eingekriegt. Und dass die Einlassventile auch eingestellt werden mussten deutet darauf hin dass der Mechaniker, wie gesagt, entweder keinen Plan oder keine Lust hatte. Ich tippe auf nr.2, da ja vorher fuer ca. 12000 km Ruhe war. Wir werden ja sehen, der Holgi meinte dass wenn die Schaize nit loeppt, er haette nocheinen geplanten OHC Kopp rumfliegen und der krommt da kurzerhand eben rein :inlove: .

  • ich habe noch kein diff geschafft, eines der robustesten teile überhaupt an den kisten.
    die clarkhülse ok, aber das is fehlkonstruktionsbedingt ein verschleißteil und das macht auch nix außer klackklack oder eben keinen kraftschluß mehr herstellen wenn denn endlich endverschlissen

  • Die Ckarkhuelse macht Clarkclarkclark...


    Focht Getriebe sind unzerstoerbar und ich lass mir nix anderes an die Bakce labern.

  • und was is nu? weisst du warums dröhnt? nicht dass das diff einfach nur trocken ist weil von innen nix mehr nachkommen kann... :mo:

  • Simmering am Getriebeasugang leckt. Duerfte fuer das Droehnen verantwortlich sein, aber wie gesagt, nach dem Loesen der Mittleren Schrauben, und wieder dranpacken ist es sehr viel leiser geworden. Naechste Woche in die Werkstatt...

  • vielleicht hat die welle nicht genau gefluchtet? wobei ich mir aber auch nicht vorstellen kann dass es daher so stark kommen kann. den simmerring, da glaub ich irgendwie nicht so dran...

  • Der Simmering war uja vorher dicht. Ich denke einfach dass sich da was verzogen hat, die Ungewuchtete Welle evtl. genug Spiel hatte um das bissl Oel da rauslecken zu lassen, beim Lastwechsel waehrend Gangwechsel hat es auch "WUP!" gemacht gehabt, nu ist ruhe. Ich lass es einfach die Tage wechseln und (hoffentlich) jut is. Sollen auch gleich Oel im Getriebe austauschen...
    Wird eh wieder Zeit sich noch ein Auto zuzulegen.