Servolenkung TC3

  • ich habs beim elvis ausprobiert und ich fands ok. die servo vom bmw ist annähernd gefühllos, beim bmw von vaddern is die geschwindigkeitsabhängigkeitsregelung defekt, die lenkung kann nur noch GANZ leicht. DAS ist gefühllos sag ich euch! die vom XJ is auch nix besser und die normale taunuslenkung is auch vollkommen gefühllos. von daher...

  • Se, du wirst alt!
    Du legst dein Auto höher und baust ne Servo ein! :D :D
    Was kommt als nächstes? 1,6er Automatik? :scheissepiek:

  • Das Röhrchen von der einen zur anderen Seite ist nicht etwa der Rücklauf, sondern dient dazu, daß bei schnellen Lenkbewegungen die durch den Servokolben verdrängte Luft den Gummibalg nicht zum platzen bringt.
    Die Luft soll einfach durch das Röhrchen auf die Rückseite des Servokolbens, wo der Raum sich vergrößert, ausweichen können.


    Bei der mechanischen Lenkung schwimmt die Zahnstange in Öl und wird nur durch die Gummibälge abgedichtet. Deshalb sollte man zum Wechsel der Gummibälge das Auto so auf die Seite kippen, daß der zu wechselnde Gummibalg oben liegt. Gibt sonst eine Riesensauerei und vor allem, das verlorene Öl läßt sich in Waagerechter Lage der Lenkung nicht nachfüllen, weil es sofort wieder rausläuft.
    Alternativ läßt sich auch das Lenkgetriebe ausbauen.


    Bei der Servolenkung befinden sich im Lenkgehäuse (Beifahrerseitig) zwei Simmeringe um die Kolbenstange, die einen Austritt der Hydraulikflüssigkeit in die Faltenbälge verhindern sollen. Ist es naß darunter, ist einer der Simmeringe undicht.


    Annodazumal gab es einen Servicesatz mit Dichtringen und Gleitstein. Das ist aber Geschichte.... coyo

  • Servo ist immer gut!Hast du dier jetzt Leitungen pressen lassen oder hattest du noch welche?
    Gruß Thorsten

  • hab mir inne firma feine hansaflex-leitungen pressen lassen. :inlove: is zwar angeblich nich zulässig, aber das is mir sowas von egal...


    servo is toll. :inlove: null gefühl in der lenkung. voll toll. :catch: noch weniger als vorher, so hatte ich mir das vorgestellt.


    das mit den federn hat nix genutzt. sind definitiv v6-federn, aber der haufen hängt genauso vorne runter wie vorher... genau 100mm platz unterm achsträger... :sad:

  • haste aber glück gehabt, dass die das gemacht haben. mir haben das neulich 8 firmen verweigert. hab bei der dritten dann schon gesagt, es wär eine leitung von einer hydraulischen presse. trotzdem haben sie es erkannt und nicht gemacht


    nächste woche fahr ich auch das erste mal taunus t3 servo nach kottenhain, bin gespannt. in der garage finde ich sie eigentlich gut, nicht zu leicht

  • was bitte soll denn das problem sein? also technisch? mir fällt da mal absolut nix zu ein. die hansaflexschläuche sind bis 350bar zulässig, sie sind lösemittelbeständig, werden von uns sogar im vergärungsbereich eingesetzt, sind temperaturbeständig. was soll denn da schieflaufen?
    glück würd ich das nich nennen, ich arbeite halt da, is nen mittelgroßer laden, man kennt sich und ich hab versprechen müssen, dass ich mir die dinger selber angefertigt hab.

  • sag das nicht mir. ich hab´s bis heute nicht verstanden. aber scheinbar hatten sie ja bei dir auch bedenken,warum auch immer, erklären konnte es mir keiner. nur: "machen wir nicht"

  • vermutlich gewehrleistungsscheiße, die sind nicht abgesichert für kfz-kram und machens darum nicht (so meine wilde vermutung)


    onkel haste schon mal bei der landmaschinenbude umme ecke gefragt?

  • ich hatte ja sogar darum gebeten mir keine quittung mit zu geben. ich hatte es überall in der umgebung probiert. die krauterbude meines vertrauens hatte aber die passenden anschlüsse nicht


    weiter lohnte der zeit und reiseaufwand nicht, hab das teil dann für 170 eur neu bestellt

  • könnte richtig sein, mit der gewährleistungsscheiss.e

  • Wenn es Hansaflex nicht macht, wer dann ??? Die flicken für uns auch Schläuche, wo irgendwas um die 300 bar anzutreffen sind.

  • sie tuns aber nicht fürn straßenverkehr. ich weiß nich warum.

  • Das Kontainer-Hebegerafell aufm LKW ist doch auch hydraulisch und auch aus Sicht der Sicherheit für die zu beachten. Und die Schläuche flicken bzw stellen sie her. Und vor nem 90bar-Schlauch sind se bange ?

  • ich weiß et nich. aber es macht halt einfach niemand, auch keine anderen läden. meine arbeitskollegen sagten mir das ja auch!

  • dann lass mal fürn seb da was machen und schicks ihm zu! :D