Servolenkung TC3

  • Fräge:


    Hab grad die Servo vom TC3 reingefummelt in die Nuss und dabei ist mir einer der Sicherungsdrähte der Faltenbälge kaputtgegangen. Was mich doch ein wenig irritiert: Die Rückläufe fürs Servoöl sind einfach unter die Manschetten gesteckt wie mir das scheint. Muss ich da irgendwas beachten wenn ich neuen Sicherungsdraht da rumtüddel?

  • ah, ok! dann tu´ ich so! sind die rückläufe da allen ernstes nur reingesteckt?

  • Ja.
    Die Manschetten sollten, wenns die richtigen sind, an der Stelle wo die Leitungen sitzen eine kleine Wölbung haben. In diese Wölbung gehört ein Loch durch das die Leitung geht.

  • druckausgleich für die luft/servoöl in der manschette, zwecks starkem einlenken


    ja, das röhrchen ist nur in das loch der manschette gesteckt


    kabelbinder aufpassen, dass er nicht genau unterm verschluss das gummi so drückt, dass luft oder öl auslaufen kann!
    besser ne schelle oder metallkabelbinder der rundum schön anliegt

  • ja, ich glaub so sieht dat da auch aus. gutgut. dann heute alles zusammenschrauben, morgen noch die neuen spurstangenköpfe druff und ab dafür zum spur und nachlauf-einstellen. wat soll in die servo rein? ATFII?

  • wenn ich gewusst hätte, dass du eine servolenkung einbaust hätte ich die die federspanner nicht gegeben

  • @seb: warum liegt ne schelle besser an alsn kabelbinder? an der verschlussstelle beim kabelbinder?

  • ach im IIIer-nuss is noch so´ne lenkung, hatte jetzt grade nur die zf vor augen, die hat diese röhrchen nicht.
    in den manschetten sollten löcher für die röhrchen sein, ja.
    solche manschetten hatte ich letztes jahr leider in der hand als ich neue für meine zf brauchte

  • probiers aus. unter dem verschluß des kabelbinders kann sich eine falte bilden, weil der da eckig ist und nicht richtig anliegt. man wie soll ich das jetzt beschreiben. du ziehst halt den nippel von hinten durch die lasche, darum bekommst du mit nem kabelbinder keinen kompletten kreis

  • und was macht das dann?
    das öl läuft ja eh nicht durch die manschetten.
    bei meinen lenkungen waren die manschetten meist in fetzen :whistling:

  • alles klar, danke seb! werd ich so tun!


    @mo: die hier sehen super aus.

  • noch seppel, noch.
    meinte auch nur, daß ich die dichtigkeit für mäßig wichtig halte und wollte das damit untermauern.
    los sag mir wer daß ich unrecht habe und warum (vom schutz vor dreck mal abgesehen)

  • doch, beim taunus ist auch öl in den manschetten. aber bei servo weiß ich es nicht genau!
    und selbst wenn keins drin ist, dann kann eben wasser und schmutz eindringen. auch wenn du kein ölwechsel machst, zu nem gepflegten auto gehörts trotzdem und der tüv wills auch ganz sehen.

  • und was macht das dann?
    das öl läuft ja eh nicht durch die manschetten.
    bei meinen lenkungen waren die manschetten meist in fetzen :whistling:


    ...mit dem effekt, daß die innengelenke und auch der mechanische teil (zahnstange+ritzel) durch korrosion viel schneller aufgeben.


    se, ich bin ´mal gespannt, wie sehr du als 1/2 fahrdynamiker mit der servolenkung zufrieden bist......