T9 - Automatikwelle passend machen?

• Hi

Hab nun ein T9 aus einem Granada. Beim Taunus gibts wohl 3 verschiedene 2-teilige Kardanwellen - die Hardy-Automatikwelle, die grobverzahnte und die feinverzahnte. Die mit Hardy vom Automatik hab ich drin, die grobverzahnte im Regal - die 3. muss wohl fürs T9 passen :cursing:

Hab mal was gehört die vom Automatik wär zu lang fürs T9. Kann man da vornedran (an dem Teil, das ins Getriebe kommt) was absägen oder hab ich verloren und brauch ne andere Welle?

• Nur das Schiebestück absäbeln hilft dir nicht. Der vordere Teil der Welle, also zwischen ersten Kreuzgelenk bzw Hardyscheibe und Mittellager mußt du kürzen (lassen).

• Du hast jetz umgebaut von Automatik auf 5-Gang und hast noch die Welle vom Automatik drunter (mit Hardy) ?
    Du hast im Regal eine Welle vom 4-Gang Schaltgetriebe mit Hardy liegen, die nicht ins 5-Gang passt?

Dann schraub die Hardyscheibe samt Schiebestück von der Automatikwelle an die Schalterwelle, die jetzt nicht passt und bau das Ganze unter Dein Auto. Nicht abschrecken lassen, wenn Du in der Hardyscheibe plötzlich nur ein halbes Loch von der Verschraubung der Kardanwelle siehst. Das ist normal. Zum Verschrauben einfach in nen Schraubstock spannen.

• nee,

ich hab Automatikgetriebe mit Hardywelle im Auto,

ein T9 (feinverzahnt) und eine 4gangwelle (Grobverzahnt und ohne Hardy) im Regal

• ´n feinen stopfen für mit hardy müßte ich noch haben (von was auch immer).
    hab da aber echt nicht so´n plan von, ich glaub ich hatte noch nie mit dem groben kleinkram zu tun.