Hinterachse dröhnt

  • Man möge mich korrigieren.... coyo


    Unter normalen Umständen drehen sich die Planeten im Diff bei Gradeausfahrt nicht. Hängt einseitig die Bremse möchte das Diff die unterschiedliche Last ausgleichen. Kann es nicht, weil die Räder hinten beide auf festem Boden sind, aber es liegt trotzdem einseitig eine Kraft auf den Planeten.
    Bei niedrigen Ölstand kommt eventuell nicht genug Schmierung dorthin und es nagt.


    Granada?? Ich habe mir 4Flanken einer 24er Nuß mit dem Schnelläufer rundgeschliffen, so daß die Nuß jetzt im Kofferaum auf die Schraube passt. Mit'm Kneben gegen die Stufe im Kofferaum festgesetzt, Karre hoch, unten den Splint raus, 24 Maul-Ring ringseitig auf die Mutter und mit dem großen Gummihammer gegen den Maulschlüssel gewichst, daß sich die Mutter löst. Vorher rostlöser, ist klar, aber so geht es entspannt los.


    Mach mal den Deckel hinten vom Diff ab, und schau mal, ob das Öl einen schönen Metaliceffekt hat. 8o Nein? Einlaufspuren auf dem Tellerrad? (Tragbild) auch nicht?
    Dann wieder zusammenbauen. Original hat der Deckel so eine silbrig beschichtete Pappdichtung, wurde von Ford aber durch eine Paste ersetzt. Bleibt die Dichtung heile, ist die noch gut (Erfahrungswert) 1,66 Ltr hypoidverzahntes SAE 90 rein und fahren.


    Glitzern? Frisches Öl rein und hoffen, daß das Diff noch eine Weile hält.
    Wenn Du noch nie dran warst, hat es keinen Wert....
    Lies mal im WHB, wie man das in Köln so machen würde. Drehmomentlehre ist ein muß, weil Du sonst niemals nie nicht die korrekte Vorspannung vom Kegelrad hinbekommst.


    Sehr schön! Was war's ?

  • Das Eingangslager, zumindest hat meine Welle doch ordentlich spiel, vielleicht aber
    noch mehr.
    Ausseinander nehmen schaff ich erst morgen, dann gibts mehr infos.
    werd die achse lösen müssen damit die etwas runter kommt und ich das
    ganze gerödel drübeer schieben kann.


    Öl kommt 1,1 Liter SAE 90 rein laut WHB
    gab nun nur noch 80er aber das reicht zur not denk ich auch.
    wies innen aussieht zeig ich dann morgen mit bildern.


    edit: weil doof :worship:

  • Du kannst die Schraube am Diff-Deckel gefahrlos rausnehmen. Löst Du zusätzlich eine der beiden vorderen Aufhängungen, saust die ganze Achse wie ein Fallbeil runter !!!!
    Mehr als den Diff-Deckel öffnen solltest Du ohne entsprechendes Werkzeug und Plan oder ein Ersatz-Diff im Regal nicht machen. :no: (Ich wechsel die Dinger mittlerweile in einer halben Stunde ;()

  • Löst Du zusätzlich eine der beiden vorderen Aufhängungen, saust die ganze Achse wie ein Fallbeil runter !!!!

    Und zieht dir den Bremsschlauch stramm... :whistling:

  • Ich wechsel die Dinger mittlerweile in einer halben Stunde ;(


    Auch bei einer Limo mit AHK? 8o


    Meinst Du, Du hättest demnächst mal ne halbe Stunde .... :rolleyes: bin die kurze Achse leid :wacko:

  • Hallo"!


    So habe das Diff nun ausgebaut, und ja habe na AHK, war nen Krampf
    Aber egal.


    Hier bei den Zahnrädern sieht alles gut aus, keine abgekloppten Ecken, nix abgeschliffen
    keine geräusche beim drehen und keine späne.
    Wenn ihr ihr reinschaue und an den wellen drehe ist auch kein spiel feststellbar



    sosieht die buchse aus, gut rostig aber die zähne sind größtenteils intakt, manche etwas flach.
    ich hatte gehofft das teil zerbröselt vorzufinden, dann wärs ja einfach, aber nein.



    ersatz könnt ich bis dienstag kriegen. aber ich denk mal das ist noch ok.
    denn wenn ich es bis zur hälfte auf die zähne raufschiebe hat es kein spiel egal ob auf die zähne
    von der antriebswelle oder die zähne der eingangswelle.
    zur veranschaulichung. wenn ich die hülse nur auf der Nr 32 drehe, höre ich ab und zu
    ein leichtes klacken. ist das evtl das lager 24 oder eher spiel in den zähnen von 32?
    ich weiß es nicht



    allerdings habe ich hier etwas ölschlamm mit spänen, ´hieer sollte aber nix sein weil der simmerring da
    ja dicht macht, der scheint also hinüber. das ist das teil hinter der nr 20, also die box



    ja ich weiß nicht weiter. komm an das lager 24 nicht ran wegen der fetten 42er nuss.
    hab ich nicht, laut WHB gibts ja spezi werkzeug. Problem is auch das ich nich weiß obs das
    lager überhaupt ist. es kalckert wie gesagt nur ganz leicht und nur manchmal, jemand das schonmal gehabt?

  • Haste Spiel am Tellerrad gemessen?


    Also, entweder alles neu machen und gleichzeitig 'ne Sperre rein :laugh: -> toia
    oder einfach Getriebe wechseln und dabei belassen. ;)

  • Bei Spiel "Null" empfehle ich schon mal Tonne aufmachen.

  • ?? was soll das denn heissen, ich rede vom drehbetrieb aller zahnräder miteinander, da ist nirgends spiel und sollte
    es auch m.W. nicht sein ?!?!

  • dann formulier ich meine Frage nochmal neu.


    Hast Du eine Messuhr im 90° Winkel auf eine Zahnradflanke gesetzt und das Spiel vom Tellerrad zum Kegelrad gemessen?

  • Nr.32 ist das Kegelrad, welches das Tellerrad (neben 30) antreibt. Auf dem Bild ist es nicht gezeichnet, aber unter der 42er Mutter befindet sich eine Spannhülse, die dem Kegelrad die entsprechende Vorspannung gibt, damit es genau passend auf dem Tellerrad läuft. Um diese Vorspannung später wieder einzustellen muß man vor dem lösen der 42er Mutter unbedingt den Reibwert feststellen. Den benötigten Reibwertmesser gibt es beispielsweise bei Klann und er sieht nicht unteuer aus. Die Position der Mutter genau zu markieren und später wieder genausoweit draufdrehen zu wollen funktioniert nicht :uwe:


    Als ersten, einfachen Schritt, würde ich anregen, die Zahnräder etwas von der öligen Schicht zu befreien und mit Touchierpaste das Tragbild zu überprüfen, so wie der Mercedesmann das macht. Stimmt das Tragbild, sollte auch das Tellerradspiel stimmen.


    Die rostige Kerbhülse ist das, was landläufig auch als Klapperhülse bekannt ist. Ursprünglich mit Loctite "Extrahochbesondersfest"eingeklebt, hat man in Köln erkannt, daß das völliger Schwachsinn ist und ist zum Mk3 hin dazu übergegangen die Hülse mit Fett (Antriebswellengelenkfett am besten) einzusetzen. Diese späten Hülsen hatten einseitig einen überstehenden Kragen um einen Dichtring aufzunehmen.


    Jaulen und dröhnen kommt allerdings keinesfalls von der Klapperhülse. Ursache dafür ist entweder ein (oder mehrere) defektes Lager oder falsch eingestellte Kegel/Tellerrad-Position.

  • loktite war´n versuch, ich glaub beim IIer schon, beim einser is da soweit ich weiß gar nix gewesen. einfach draufgesteckt und gut.
    so hab ich das zumindest in erinnerung, geräusche außer dem lastwechselklack macht die aber eigentlich in der tat nie.

  • Ok, danke für die Hilfe schonmal, ich bekomm nun wohl nen diff und ne neue Hülse bekommt das trotzdem.
    die kommt hier heut bei Ford rein. Einkleben werd ich die wohl auch. mal sehen wie lange die dann hält.
    Ich denk alles ausseinandernehmen und extra Messwerkzeug holen lohnt der Aufwand nicht.

  • Ich denk alles ausseinandernehmen und extra Messwerkzeug holen lohnt der Aufwand nicht.

    Genau das ist der Zauberspruche, mit Abzieher, Presse und Meßzeuch biste gleich mal 'n Tausender los - davon kannste viele gebrauchte Getriebe kaufen.