Tank entrosten

• zum entrosten, egal von was, zitronensäure!

gibt´s als pulver in der drogerie, ich glaube von heitmann´s.

warmes wasser in den tank, ein halbes päckchen zitronensäure rein und dann
    ein paar stunden wirken lassen. danach kannst du den rost einfach abwischen.

um den tank von innen zu machen, würde ich noch eine schippe sand dazu geben
    und alles auf dem mischer drehen lassen...

was besseres gibt es nicht :)

• mechanisch - billig:
    schrauben, nägel, steine und scharfkantige schlacke rein und drehen lassen. wei lange hängt vom rostbefall ab, siehste aber.
    dann ordentlich ausblasen und tankversiegelung rein. siehe k-schutz-depot.

chemisch - teurer:
    essigsäure ab 60% aufwärts bis er voll ist rein und mindestens 24 stunden stehen lassen. peinlichst auswaschen, ausblasen und tankversiegelung rein. auch hier, ach nee, k-schutz-depot.

chemisch - noch teurer:
    statt säure, brunox epoxy. verdünnt. ansonsten die gleiche prozedur.

• Ein paarmal mit Wasser ausspülen und gut. Siehste ja, wenn keine Partikel mehr mit raus kommen.
    Anschließend Filter in die Leitung zur Pumpe setzen. Was soll noch passieren ?

• nix, aussser das der müll durchfault und er vorher 54 filter verbraucht hat.
    mach doch auch keinen spaß. und wenn der mischer da schon steht....

• nix, aussser das der müll durchfault und er vorher 54 filter verbraucht hat.
    mach doch auch keinen spaß. und wenn der mischer da schon steht....

Nö, hast Recht. Nach dem 53. Filtertausch macht das wirklich keinen Spaß mehr.
    Daß sich immer mal wieder Partikel lösen können, ist mir auch klar.

Aber rostet er denn schneller, nur weil man die festsitzenden Eisenoxide nicht entfernt?

• keine ahnung.
    ich mach sowas neu oder dengel mir was neues von nem anderen modell passend.
    die zeiten der tankinnenentrostung sind bei mir vorbei.