Steckerbelgung bei einem Cockpit mit DZM

  • Moin,


    hab nen Bock geschossen!!! :nick:

    Also...ich habe bei meinem T3 ein Cockpit mit einem DZM nachgerüstet.. leider ist mir alles gelungen bis auf den Anschluß der Ölkontrollleuchte (hoffe ich). Wassertemperatur, Benzin, Beleuchtung, DZM haben funktion...
    Bei dem Rest bin ich mir nicht mehr so sicher (Öldruckkontrolleuchte geht immer noch nicht) da ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe. Dazu kommt wohl noch das ich auf Grund einer Farbschwäche die Kabelfarben schlecht auseinander halten konnte.


    Nu ist folgendes passiert: bei einem Stop auf der Autobahn bemerkte ich das die Karre nicht mehr anspringt... das Problem was ich ausmachen konnte war das ich Dusel nach der letzten Schweißaktion den Massepol an der Batterie nicht angezogen hatte.... also nicht so dass Problem. Fest gemacht und weiter ging es. Es dimmte leicht die Batterieleuchte im Cockpit. Auf dem Rückweg (bei einem weiteren Stop) hatte ich keinen Saft mehr auf der Batterie....
    Zuhause angekommen stellte ich dann fest das die Batterie klump war. Also ne neue rein. Die Batterieleuchte dimmt immer noch. Spannungsmessung an der Lichtmaschiene bei laufendem Motor... = 12,3V - also zu wenig. Ich vermute nun das ich bei der Neubelegung der Stecker einen Fehler gemacht habe und einen Schden an der Lichtmaschiene verursacht habe. Eine andere Lichtmaschiene baue ich noch ein aber damit besteht das Problem mit der Steckerbelegung ja nu immer noch :uglyzwinker:


    Was ich brauche ist die genaue Reihenfolge der Belegung bei den Steckern oder besser noch die Stecker mit einem Stück Kabel dran.


    Kann einer helfen???? :wonder:







  • blau-schwarz = Tankanzeige
    rot-weiss = Temperatur
    schwarz-weiss = Blinker links
    schwarz-grün = Blinker rechts
    braun = Masse
    rot = Dauerplus für Uhr (fällt bei DZM weg)
    schwarz-gelb = Zündung (zum Spannungskonstanthalter)
    grau-gelb = Beleuchtung
    blau-weiss = Fernlichtkontrolle
    blau = Ladekontrolle
    blau-gelb (oder blau-grün) = Öldruckkontrolle
    grün = DZM

  • Tja, wollte gerade ein Bild machen und beschriften.
    Leider geht das bei den Lichtverhältnissen hier nur mit Blitz und dann reflektiert die Leiterbahnfolie.
    Also so...
    Wenn Du von Hinten auf das Instrument guckst dann von links nach rechts :


    • Blinker rechts
    • Temperaturanzeige
    • Fernlichtkontrolle
    • Ladekontrolle
    • Zündung
    • Öldruckkontrolle
    • Masse
    • Tankanzeige
    • Blinker links

    Der kleine Stecker am DZM ist beschaltet mit Masse, Zündung, DZM-Signal und Beleuchtung
    Die Belegung kann ich Dir gerade nicht sagen, da ich keinen DZM vorliegen habe.
    Beleuchtung und Masse sollte sich aber von selbst erklären.
    Wenn Dein DZM richtig arbeitet liegt das Signal von der Zündspule auch richtig an, bleibt also nur noch ein Kontakt für Zündung über ...

  • Wenn Lima an Batterie Wackler hat kann´s auch die Dioden der Lima abschiesen, nie Batt von Lima während Motorlauf trennen bei Wechselstrom-Lima...





    .... denke so war das :gruebel:

  • Habich schon versucht ...
    Ist eben der Nachteil von Handy-Cam's , da ist das mit dem Blitz meist nicht so ausgereift.