ohc-kopfdichtung

  • kackpissassischeisndreck.
    wird eng so langsam weil wegen bald bockhorn. nachdem - motorschaden sei dank- nun ein frischer moddor drinne ist, der ja neu abgedichtet wurde,
    könnt ich wieder kotzen. der neu abgedichtete leckt mehr öl als mein alter. wasser drückts aus der kopfdichtung nach aussen
    und zudem auf längerer strecke aus dem kühlerdeckel -> gibts da nen zusammenhang zwischen kopfdichtung und kühlerdeckelrotz? ?(
    es ist kein ölfilm auf dem wasser und wolken hat er auch nur nuss-standart.
    thermostat schaltet normal durch - nach gefühl an den kühlerschläuchen.
    radlager müssen auch neu, dies aber nur am rande.


    edith sagt, das der motor an sich aber super läuft :paranoid:

  • Muss man die 4Zylinder nachm warmlaufen auch nachziehen?
    Vielleicht wurde das nachm abdichten net gemacht.

  • hm... ich habe im kalten zustand nochmal geschaut ob sich noch was nachziehen lässt. okay. im warmen versuche ich
    es mal. ansonsten ab dafür... thx

  • ne,
    wurde der motor abgedichtet, eingebaut und dann nochmal nachgezogen?
    Also direkt nach der Kopfmontage laufenlassen und dann nochmal nachziehen?

  • ne,
    wurde der motor abgedichtet, eingebaut und dann nochmal nachgezogen?
    Also direkt nach der Kopfmontage laufenlassen und dann nochmal nachziehen?


    das glaub ich eher weniger. der wurde abgedichtet und bis ich ihn kaufte nicht mehr eingebaut.
    deshalb hab ich ja so nochmal nach gezogen, nach dem ich damit schon kurz gefahren bin. aber halt nicht im warmen zustand.

  • Zusammenhang Kühlerdeckelüberlaufen und ZKD ist definitiv da!


    Kopfschrauben im kalten Zustand nochmal nachziehen. Wenn dann noch undicht demjenigen umme Ohren haun, der die Kopfdichtung da gemacht hatte.

  • hab ja noch ne neue dichtung. ist es ein heiden aufwand diese zu tauschen um es vernünftig zu machen?

  • nö. zahnriemen musst du danach wieder machen, am besten auch neu. check auch mal dein thermostat.

  • Die ganzen Motordichtungen hab ich mit nem Kollegen der bei Ford arbeitet auch die tage erneuert.
    Haben es laut werkstatthandbuch so mit den Zylinderkopfschrauben gemacht:


    1. mit 55 nm anziehen


    2. mit 70 nm nachziehen


    3. nach 10-20 minuten mit 110 nm nochmals nachziehen


    4. nach 15 minuten warmlaufen bei 1000 U/min nochmals mit 110 nm nachziehen



    is schon ne komische prozedur, vorallem weil man den ventildeckel für das letzte nachziehen nochmal abmachen muss, aber sind halt dehnschrauben.


    nachlesen kannst das im WHB (das man hier irgendwo mit der suchfunktion findet) auf seite 537.

  • ... sind keine Dehnschrauben und das Drehmoment ist außerdem abhängig davon, ob es Inbus-, Torx-, oder Vielzahnschrauben sind ...



    Frohes Schrauben!


    P.

  • ich mach nu ersma die kopfdichtung von dem, den ich drinne habe. meinen alten vor bockhorn wieder fit zu machen würde zu lange dauern.
    keine zeit, keine zeit. und keine künne :D

  • sowieso. motortausch mit kupplungsgelump hat ja auch geklappt. :D
    für viele kein problem. für mich war halt mein erstes mal :rolleyes: