Reaktionsstrebengummies wechseln

  • Habe mal bei der Gelegenheit eine kleine Anleitung zum wechseln der Reaktionsstrebengummies gebastelt.
    Möglichst natürlich ohne hinterher den Nachlauf wieder teuer einstellen lassen zu müssen.


    Die ganze Aktion findet stehend auf einer Grube statt.
    Ich habe das aber auch schon auf´m Hof mit paar Auffahrrampen gemacht.
    Von einer Bühne würde ich abraten, ebenso von "ebenerdig ohne Rad dran".
    Die Strebe hängt dann überall unter Spannung und ich glaube nicht, dass man das Buchsenpacket da vernünftig reinbekommt.
    Wenn das überhaupt geht...


    Hier sind die Stabi-Schrauben schon demontiert.
    Die grosse Mutter vorne an der Strebe auch.
    ...dann sind die Halteschrauben der Reaktionsstrebe dran


    ...dann kann man die schonmal nach hinten aus dem Motorträger rausfädeln.
    Somit haben wir die hintere große Mutter da gelassen wo die war.
    Doch Vorsicht: die ist nicht selbstsichernd, aber in der Regel glücklicherweise bissel festgegammelt...



    Das ist die Ansicht des Motorträgers.
    Rechts und links vom Loch ist ein Teller angepappt.


    Hier die PU-Lösung von OldCars
    Sind günstiger als man denkt und somit klar die erste Wahl ggü. den Schwamm-originalen...
    Die Hülsen entsprechen übrigens den Originalen.
    Damit ist dann gewährleistet, dass es mit der Geometrie hinterher wieder passt...


    So ist die Teileanordnung dann auf der Strebe.
    Die Ansätze der Buchsen passen in den Motorträger.
    Zum Schluss wird dann das ganze Packet zwischen den Muttern und deren großen Scheiben an der Hülse gespannt.



    Das Packet am Motorträger...



    Strebe einfädeln und die Mutter gegenschrauben. Dabei die Strebe mit einer WAPU-Zange festhalten.


    Jetzt soll die Strebe auch am Querlenker verschraubt werden.
    Dazu am besten eine Schraube von oben ansetzen und mit was geeignetem von unten die Strebe solange rücken,
    bis die Schraube dann passt.


    An beiden Schrauben entweder neue Selbstsichernde Muttern verwenden oder eben Kleisterpampe vom guten...


    Letztendlich das Buchsenpacket noch spannen.
    Mit neuer Mutter oder eben....


    Bei einer evtl. Einstellmassnahme wird der Nachlauf dann eingestellt,
    indem man den Querlenker mit der Strebe am Motorträger quasie nach vorne oder hinten zieht / schiebt.


    Hoffe ich habe alles wesentliche rausgelassen....

    Einmal editiert, zuletzt von franz ()

  • da hat dir doch he-man mit seinem schwert geleuchtet!


    super sache franz, auto gutt, freu,freu...

    ...hehe...


    ja die Macht war mit mir...
    (oder war das wieder was anderes??)


    Heute sind die richtigen Rohre gekommen, heut´abend jibbet Probefahrt... :ivo: :mo: