kardanwelle????

  • kennen wir doch schon, der ohc stellt wilde zusammenphantasierte behauptungen auf wirft mit ausrufezeichen um sich als wüßt er alles und im endeffekt weiß er nicht mal worum es geht.

  • ich würde noch 10 leute fragen


    nebenbei, wer baut mt75 an ohc? waren die mt75 nihct an den dohc´s und die passen nicht an die ohc!? um mal was sinnvolles zu fragen

  • der unterschied zwischen 4 und 5gang-welle sind ein paar millimeter, nix weltbewegendes. ansonsten hat dirk recht. und micha. und ich. und... ach... prost.

  • Und um Se's Frage zu beantworten: Das Imperatorschaf hatte schon mal ein MT 75 am OHC (inner Transe, bevor der DOHC auch noch Einzug fand).

  • abba ich hatte doch gar keine frage gefrägt getan...


    edit: das war der Seb, nicht der Se

  • da fehlt nur ein b


    seb.


    aha, an der transe, dann passt das wirklich mit der kardanwellenlänge nicht. im taunus. ich wußte bisher garnicht, dass das dohc mt75 überhaupt an den ohc passt. nie probiert, weils keiner macht, wahrscheinlich wegen der wellenlänge 8)

  • Aber gedacht hast Du es Dir..... :D


    Mist, nun kann ich den Wink mit dem vergessenen Schatten knicken. Spielverderber alle.... ;(


    Achso, und man kann MT75 ja nicht nur an OHCs verbauen-die gibbet auch für V6. :D

  • sexylinda war mir klar. hoho, in ein paar tagen in kottenhain bekomm ich mein erstes mt75 für den kotzwurstumbau ;-))


    fehlt mir nur noch das gegenstück am automatikmotor. da hast du bestimmt irgendwann mal so ne schwere vielzahnscheibe für mich übrig?? :-)

  • Ui, die muß ich nur abschrauben. Getriebe ist ja schon ab vom Motor. Bring ich nach Jena mit? Willste eigentlich mein kaputtes Getriebe auch noch?

  • hat zeit, lass die schrauben ruhig noch etwas fester oxidieren. bei mir eilts nicht. ja das kaputte brauche ich auch unbedingt, mein messietrieb, sie müssen verstehen

  • Alles klar, dann schraub ich die ab, wenn der Motor am Kran hängt. Brauch ich nicht wieder unter den Haufen kriechen.
    Mit ner guten Gipsschiene bekommste das Getriebe wieder hin. Ist nen glatter Bruch. :thumbsup:




    So, und um das Ausgangsthema mal befriedigend zu beenden:
    Samuel, miß den Außendurchmesser von dem Zapfen, der ins Getriebe geht. Sollte der 35mm betragen, dann bau das 5-Gang ein und werd glücklich. Ist der Durchmesser kleiner, dann besorg Dir am Besten eine Welle mit Hardyscheibe. Entweder vom V6 - die paßt dann direkt oder eben von irgend einem anderen Taunus (nur mit Schaltgetriebe). Da kannst Du dann die Hardyscheibe mit dem Zapfen problemlos wechseln-passende Teile gibts vom Sierra/Scorpio/Granada/Capri/Taunus (alle mit 2.0 OHC oder V6 bzw. auch Automatik). Solltest Du auch auf dem Schrott bekommen-stehen ja genügend Schlachtopfer rum. Es gibt Hardyscheiben mit angeschraubtem Zapfen (erkennbar an 6 Schraublöchern) und Welche mit anvulkanisiertem Zapfen (die haben 3 Schraublöcher). Welche Du nimmst, ist egal-es passen beide Varianten. Du könntest rein theoretisch auch das vordere Kreuzgelenk mit dem Zapfen an Deiner Welle tauschen. Das ist aber eher nur Theorie, da es dafür kaum Spenderteile gibt (ich kenn die Wellen mit 2 Kreuzgelenken nur aus frühen V6 Knudsen)