2.0l Vergaser auf 1.6er Motor - löppt das wirklich ?!

  • Nein, dies ist nicht meine Schwachsinnsbaustelle, sondern das Problem einer befreundeten Werkstatt.
    Diese hat einen 1,6er Taunus mit verbauter 2,0 Brücke+Vergaser in Arbeit und bekommt den Motor nicht gescheit zum Laufen.
    Daher die generelle Frage (natürlich vorausgesetzt, daß Ventile, Zündung, Vergaser und der ganze andere Zirkus in Ordnung sind):
    Läuft diese Bastelei á la plug+play oder kann der Motor damit nicht gescheit laufen (was ich eigentlich vermute) ?!


    Gruß,
    Stefan

  • was denn für´n gaser.
    so´n weber-register? die bedüsung ist beim 1.6GT wohl ein wenig anders als beim 2.0, laufen sollte das aber, nur nicht vollkommen optimal.
    so meine erinnerung aus den 100malen die das hier schon thema war :P

  • so meine erinnerung aus den 100malen die das hier schon thema war


    ich befürchtete ähnliches - bisher habe ich so einen kram aber immer dezent mißachtet....


    yepp, es geht um die 2.0 weber-register-kiste.

  • funktioniert, vorausgesetzt es ist eine der 10 möglichen korrekten bedüsungen verbaut worden.


    bedüsungslisten findest du mit der suche.

  • Dito, Vergaser samt Brücke drauf, Fächer dran und über 1,3527 Mehr-PS gefreut. :D Ohne Düsenfummelei und Zündung nach Gefühl.


    Die dumme Trine fragt, was Du für einen Basis-Motor hast? LC oder HC? Könnte mir vorstellen, daß nen LC eher Zicken macht.

  • Ich habe nicht einmal Ahnung was fuer Duesen ich drinne habe. Der Bjoern, von dem ich den Gaser habe, der hat das Ding fuer seinen 1,6 von Mev gekauft aber halt nie benutzt. Also ist meiner auf gut Glueck verbaut worden. Ich habe nichtmal das original Gestaenge dran, ist so'n Frankensteinmuell sebstgezimmert.
    Die Zuendung ist bei mir auf 12 Grad VOT eingestellt worden als noch der VV drauf gewesen ist, und da die Nutte gut lief, wurde nix dran gespackt. Fuer den GT Motor bzw. fuer den Vergaser soll die Zuendung bei 8 Grad liegen. Das habe ich abver erst spaeter erfahren und da der Muell ABSOLUT Problemlos laeuft liess ich es so (Evtl. ist das das Problem?) CO2 Ist auch nach den Richtwerten des Vauvau, bzw. Handbuch eingestellt worden, wieviel weiss ich allerdings nimmer. Leerlauf ist nach Gefuehl eingestelt, so wie ich meinte das die am besten laeuft, das hatte ich aaber nach ein paar hundert km gemacht gehabt.


    Alles in allem laeuft das Ding sehr gut. Bin bis jetzt auch recht weit mit gefahren. Sehr sparsam, startet immer wenn man sich an die Anlassvorschriften aus'm Handbuch haelt. Ansonsten Zickt die etwas im Kaltlauf, bzw. beim Starten. In der Kaltlaufphase laeuft die duchgehend mit etwas hoher Drehzahl, das liesse sich bestimmt mit Drosselklappeneintellen regeln, aber ich pack da erstmal nix mehr an. Verbraucht wenig Spritt und laeuft sehr gut wenn warm, was soll man da noch fummeln?

  • o.k. - danke für die recht einstimmigen antworten - dann müssen die jungs wohl noch ´mal auf fehlersuche gehen....


    @ dirk: keine ahnung ob LC oder HC - ist nicht meine baustelle + soll es auch nicht werden ! :)

  • der von mir ist für nen 2.0er bedüst.
    klar, geht das auf dem 1.6er. egel wie verdichtet.

  • Der den Du fuer Bjoern zusammengebastelt hast? Na denn... Izmiregal. Motor Rennt sehr geil. Gaser ist Prima.

  • Läuft er mit dem VV? Dann würde ich mal die Dichtungen, Beschleunigerpumpe, Beschleunigerdüsenventil, Schwimmer, Nadelventil usw. im Weber checken.


    Gruß


    Sebastian