• Ich habe mal ein Rostschutztest gemacht
    Ich habe ein rostiges Blech genommen es mit der Drahtbürste und Silikonentferner gereinigt.
    Habe die Rostmittel nach der verarbeitungsbeschreibung verarbeitet.
    Ich habe die eine hälfte mit weißem Lack übergelackt die andere unbehandet gelassen.
    .


    Die meisten haben wieder mal nicht ansatweise genau gelesen! :cursing: is echt unglaublich.


    @commo: gute sache, das. was ist letzteres fürn zeugs? mich persönlich haben die tests in der OM durchaus überzeugt, allen Unkenrufen zum Trotz und mal ganz davon abgesehen, dass sowieso jeder unterschiedliche Erfahrungen macht, irgendwelche Randbedingungen sind am Ende doch immer anders und wenns die Luftfeuchte am Tag der Verarbeitung war.


    Bzgl. Hammerite muss ich den Übrigen zustimmten. Absolut klasse, nur halt irgendwie nicht als Lackunterbau geeignet. Ich habs 2001 bei meiner Hinterachse verwendet, nur grob entrostet und dann dick übergepinselt. in ein paar Wochen kommt die Achse drunter weg, dann mach ich mal vorher-nachher-bilder. vom gefühl her ist das Hammerite nun nach knapp 8 Jahren immer noch nicht völlig verhärtet, es erweckt immer noch einen leicht plastischen eindruck. mehr dazu später.

  • Die meisten haben wieder mal nicht ansatweise genau gelesen! :cursing: is echt unglaublich.


    @commo: gute sache, das. was ist letzteres fürn zeugs? mich persönlich haben die tests in der OM durchaus überzeugt, allen Unkenrufen zum Trotz und mal ganz davon abgesehen, dass sowieso jeder unterschiedliche Erfahrungen macht, irgendwelche Randbedingungen sind am Ende doch immer anders und wenns die Luftfeuchte am Tag der Verarbeitung war.


    Bzgl. Hammerite muss ich den Übrigen zustimmten. Absolut klasse, nur halt irgendwie nicht als Lackunterbau geeignet. Ich habs 2001 bei meiner Hinterachse verwendet, nur grob entrostet und dann dick übergepinselt. in ein paar Wochen kommt die Achse drunter weg, dann mach ich mal vorher-nachher-bilder. vom gefühl her ist das Hammerite nun nach knapp 8 Jahren immer noch nicht völlig verhärtet, es erweckt immer noch einen leicht plastischen eindruck. mehr dazu später.


    Das Oxyblock ist in meinen Augen das beste.
    Ist vom http://www.korrosionsschutz-depot.de/

  • gut zu wissen. werd ich wohl mal testen, die nuss gammelt und der e30 gammelt auch. hat der vorbesitzer wohl nich so perfekte arbeit geleistet beim restaurieren... :gruebel:

  • ja so meinte ich das doch, die eine hälfte nur fertanisiert und dann nix weiter


    Du kannst aber nicht sagen was die gelackte Seite wo Fertan und Farbe drauf ist gut ausschaut
    Die ungelackte Seite ist auch nur dafür wenn man noch am Auto bastelt und noch nicht lackt.

  • habs jetzt oft benutzt, für Fugen im aussenbereich recht gut, auch be kleinen Macken wenn du nicht lacken willst, erst mal Ruhe.


    Das mit der Drahtbürste ist im Untergrund auch nicht optimal, oft wird die oberste Rostschicht einfach von den Poren her verschlossen und dann hilft Fertan auch nicht



    Nix ist für immer

  • sag mal ob du ne Drehstabfeder für CarAvan übrig ist, würde ich nehmen , mir ist eine gebrochen, tat nen guten Schlag :michi:

  • Ich habe dieses vor zwei Jahren an meinem Taunus verarbeitet bisher keine erkennbaren Bläschen oder neu Rost


    Brantho-Korrux
    "nitrofest"


    kann ich uneingeschränkt empfehlen top verarbeitbar und mit allem überlackierbar!


    Dito :spitze:


    Es gibt an 2 an vielen Stellen behandelten Karren genau eine kleine Stelle, die immer wieder hochkommt. Aber die kam beim letzten Mal auch wieder hoch, als ich was anderes verwendet hab. Liegt also eher nicht am Rostschutz ;)

  • Also mich wundert das Ergebniss garnicht. Dein Test sagt garnix aus^^ Alleine das Blech zu grundieren, dass schütz nicht vor Rost. Wenn du schon ein Test machen willst, dann grundiere das ganze Blech von beiden seiten und lackiere es auch von beiden seiten und dann lass es mal 1 Jahr im Regen stehen. Was du gemacht hast ist leider schwachsinn. Bin gelernter Maler & Lackierer und ich habe nix anderes erwartet als Rost auf deinen Bildern :)

  • So einen Test hab ich auch mal gemacht.
    Auch auf altem blech. Habs auch mit ner Drahtbürste sauber gemacht und dann verschiedene
    Rostumwandler und Versiegler verwendet.
    Mein Ergebnis stand nach nem Jahr dann fest:
    Bob´s Rostversiegelung, darüber ne zinkstaubgrundierung und Lack.
    Das wichtigste meine ich, ist, daß keine Luft ( Sauerstoff ) mehr rankommt.
    Habe meine Hohlräume so komplett gemacht, aber ohne Lack. Hab
    nach der Zinkstaub mit Wax abgeschlossen. Hab mit ner Sonde mal reingeschaut,
    ist wie vor zwei Jahren.
    Belastete Stellen wie Radläufe, Front- und Heckblech und Schweller habe ich mit
    den gleichen Materialien gemacht. Finds Top.
    Was in 10 Jahren ist kann ich nicht sagen, schaumamal

  • habs schonmal geschrieben, aber hier passt es wieder


    fertan auf rostigen blech hält und konserviert, aber nur wenn man es nicht abwäscht. fertan nach anleitung und unter lack ist scheiße


    testet mal pelox, was besseres hatte ich noch nicht auf rost.


    bei zinkfarbe darauf achten was es für welche ist. spraydose ist schrott, viel zu wenig zink anteil. man braucht zinkstaubfarbe, gute hat weit über 90% zinkanteil!!

  • Ich kann noch Brunox Epoxy emfehlen is ne Art Rostumwandler und Grundierung in einem.


    Bei meinem Scheibenrahmen hinten hatt ich vor zwei Jahren ne kleine Rostblase direckt am Gummi, ich hatte (habe) keine Lust die Fensterscheibe auszubauen und habe dort großzügig mit Brunox gesaut und nun schon seit fast 2 Jahren keine erneute Rostbildung!


    Bei dem brunox Zeug wird der vorhandene Rost nach dem behandeln richtig Schwarz und steinhart!


    Pelox kann ich mich anschließen das frißt den Rost komplett weg is aber teuer und mann muß hinterher sehr gut mit Wasser abspülen da das Zeug anonsten sich weiter durch den Lack oder sogar durchs Blech frißt.....Phosphorsäure

  • ich behandel blankes blech vorsichtshalber immer mit fertan, dann am liebsten würth rostschutzgrund rot
    beim escort hats bisher super gehalten (5 Jahre bis jetzt) und beim taunus seit zwei monaten
    wos geht, dann wachs, fluidfilm oder getriebeöl-wachs-staub-mischung ;-)