Scorpio I Bremsmodul - el. Pumpe

  • Keine Ahnung wie das Teil genau heisst.
    Halt die elektrische Pumpe die beim ersten Scorpio am ABS hängt. Da ist oben so ein Druckbehälter (Kugel) drauf.
    Bei unserer Alltagsrotte klemmt der scheiss Motor manchmal. Bisher helfen leichte Hammerschläge damit sie wieder anläuft.
    Ist nur schlecht weil meine Frau derzeit beruflich mit der Karre unterwegs ist.
    Und ohne Unterstützung lässt sich die Karre wirklich fast gar nicht bremsen.


    Sollte natürlich möglichst günstig sein ... :whistling:
    Aber hier werden ja genug Scorpio's weggeschlachtet.
    Wenn ich gewusst hätte das der Dreck mal kaputt geht hätt ich das bei der letzten Schlachtung auch aufgehoben ;(

  • Mach mal Foddo. Hab hier noch son Ding vom Sierra liegen, weiß aber nicht, ob es da Unterschiede gibt.

  • Ich sollte so ein Ding vom Sc.I rumliegen haben.
    Sinnfrei.


    Aber nur, wenn dir der Dirk nicht helfen kann....




    Muss dann aber von der Fachwerkstatt entlüftet werden.

  • Wie, Du hast sowas nicht? Denke hast mal inner Ford-Buzze geknechtet? Kannste haben, Druck ich Dir mit aus.


    Blech hol ich die Tage mal-bin ja momentan Zuhause.

  • Wie, Du hast sowas nicht? Denke hast mal inner Ford-Buzze geknechtet? Kannste haben, Druck ich Dir mit aus.


    Blech hol ich die Tage mal-bin ja momentan Zuhause.

    Dachte immer, dass ich zum ansteuern der ABS-Einheit mindest das 2000er oder das WDS brauche... mo-tz


    ....aber wenn´s auch so geht... :wickie:
    :ivo:

  • Foddo mach ich morgen ...
    Was muss da bitte entlüftet werden ?
    Das Ding produziert doch Druck ?
    Bin bis jetzt immer von Luftdruck ausgegangen ?

  • Wenn du die gesamte Einheit tauschen willst, ist da zwangsläufig Luft in den Leitungen.
    Nu sind da aber die Kolben, die die Regelung im Falle eines ABS-Brems-Falles übernehmen....
    Dort wird es zu Luftblasen kommen, die alles weitere in Frage stellen.
    Dafür giebt es eine Entlüftungs-Routine, die, vom Komputer vorgenommen, den Entlüftungsvorgang des Modules unterstützt/gewährleistet.


    Ein einfacher Flüssigkeitswechsel/-tausch ist wie gehabt kein Problem, aber Luft im Steuerblock geht nicht ...


    Soweit mein bescheidenes Wissen.
    Möge Willi oder wer sonst noch in der Ford-Butze arbeitet (und) Ahnung hat was dazu sagen.


    ...oder befragst mal dein neues Orakel...( angekommen??) :thumbup:



    Edith merkt an, dass Willi mal erwähnte, die Steuereinheit und den "Bremskraftverstärker" getrennt arbeiten lassen zu können...
    Vll. kann man ja den "BKV" auch separat tauschen.

  • Was muss da bitte entlüftet werden ?


    Die Bremse?!? Geht nen bissel anders, als bei wie mit Normal....


    Fred, was willste ansteuern? Zündung an und Pumpe arbeitet. Dann kannste auch entlüften. ;)


    Edith sagt, sowas lagert man nicht ohne Flüssigkeit drinnen. 8)

  • ..lager ich auch nicht ohne... ;)
    Aber wie willste das denn ohne kleckern umschrauben??




    Ausserdem biste viel zu fix... habe grade nochma nachgebessert... s.o. :rolleyes:

  • Die Pumpe selber sollte den Arbeitsdruck aufbauen.
    Die Ansteuerung der Regeleinheit ist was anderes(?)


    Warum sollte es sonst Entlüftungsroutienen geben??

  • Hallo Franz,
    ja, die DVD is angekommen.
    Hab aber noch nicht installiert.
    Ich muss nu nochmal nachfragen :
    Die Pumpe baut doch nur zusätzlichen Druck auf und übernimmt die Arbeit des BKV den der Scorpio ja nicht hat.
    Zumindest eben die erste Serie nicht, ab Facelift war ja wieder ein BKV verbaut.
    Ich bin bisher immer von Druckluft ausgegangen ?!?
    Ist denn da auch Bremsflüssigkeit drin ?


    Annegret merkt an das ich Bremssättel am Scorpio schon gewechselt habe (nicht an diesem, an dem davor) und mir die eigentliche Entlüftung bekannt ist.

  • worauf soll die Druckluft denn wirken?



    wie das alles da drin vor geht weiß ich auch nicht aus der Hüfte.
    Kann mir da jetzt aber sicherlich keine Druckluft als Mittel zum Zweck vorstellen... :gruebel:
    Ich denke, da wird Bremsflüssigkeit unter Druck gehalten.



    So lange der Steuerklumpen keine Luft bekommen hat, kannste den auch als einfache Leitung betrachten.
    Wenn also beim Sattel-Wechsel der Vorratsbehälter nicht leer läuft is alles wie beim taunus 1. Serie...

  • Ich hasse so'n modernen Kram, braucht kein Mensch ....
    Aber es muss doch möglich sein den scheiss Motor zu wechseln ohne da eine Vollsanierung der Bremsanlage zu machen ?
    Das würde den Wert des Fahrzeugs mächtig übersteigen.
    Der soll halt einfach noch die letzten 1,5 Jahre halten. Denke nicht das der danach nochmal eine Plakette bekommt.

  • Kann jetzt sein, dass du meinst, der Motor würde die Druck-Kugel aufpusten...
    Eher nicht: das ist nur eine Druckreserve alá Zitrone-Fahrwerk...sie wissen schon...
    Nix Druckluft - und stellt lediglich die geforderten (3) Pedalbetätigungen bei "Motor aus" sicher...


    Sonst läuft der Brems-Motor nur wenn er gefragt wird.


    ...glaub´ ich...

  • Also wenn das Ding nicht anläuft (=Warnlampe an) , der Druck aber noch da ist (verliert sich nach längerer Standzeit, war aber auch beim alten Scorpio so) dann kann man da noch einige Bremsungen mit machen. aber irgendwann ist dann schlagartig Ende.
    Ich war bisher immer von Druckluft ausgegangen, klingt auch wie ein normaler kleiner Kompressor wenn das Ding läuft, wird auch kurz vor erreichen des Maximaldrucks etwas langsamer, eben wie bei Druckluft.



    Habe gerade die CD mal eingeworfen, da beginnt Scorpio aber erst 1995 ... :sad:


    Achso : wenn man im normalen Betrieb bremst und der Druck abnimmt dann geht die Pumpe zwischendurch immer mal wieder an.
    Für mich deutet das alles auf einen Druckspeicher, und den würde ich halt mit Druckluft vermuten...

  • Die Pumpe pumpt Bremsflüssigkeit und hält das System ständig unter Druck. Trittst Du auf's Pedal, geht der Druck Richtung Bremssattel und RBZ. Das verursacht das einen Druckabfall und die Pumpe läuft an, um Druck wieder aufzubauen.


    micha: PN!

  • Die Pumpe pumpt Bremsflüssigkeit und hält das System ständig unter Druck. Trittst Du auf's Pedal, geht der Druck Richtung Bremssattel und RBZ. Das verursacht das einen Druckabfall und die Pumpe läuft an, um Druck wieder aufzubauen.


    micha: PN!

    :gruebel: Komisch, bei meinen bisherigen Scorpio's (Schlachter eingeschlossen) geht die Pumpe nicht bei jedem Pedaltritt an ...
    Zu der Bremsflüssigkeit in der Pumpe sag ich mal Ein Homer-mässiges NEIIINNN :sad: