Gummis Zugstrebe Taunus bis 1973

  • Habe jetzt angefangen die Vorderachsgummis zu wechseln.
    Vor einem Jahr bei Motomobil einen Satz geholt.
    Nun sehen aber die PU- Buchsen für die Zugstrebe doch etwas anders aus.
    Meine sind genietet und die PU sind jeweils 2 Teile, sehen aus wie die vom späteren Taunus.
    Der gute Mann von M. meinte, dass wäre so normal.
    Stimmt das? Soll ich also die genieteten wegkloppen und die "neueren" einbauen??? :gruebel:

  • PU ist immer zweiteilig!


    Die originalen sind mit Poppnieten am Achsträger fest, damit der fröhliche Ford-Mechaniker das auch bei 2,3 Promille zusammenbauen konnte.
    Heutzutage gibt es nirgendwo mehr die Bierkiste im Pausenraum (Brauerei mal aussen vor ;)), weshalb auch kein Grund mehr besteht die Teile irgendwo festzunieten.


    Die Nieten wären ohnehin nicht ansatzweise in der Lage die an der Achse auftretenden Kräfte zu halten.


    Klopp weg!

  • wenn du die zweiteiligen nimmst musst du aber auch das dazugehörige distanzrohr haben , in UK gibts die 1.serie buchsen noch in PU

  • Hab zu früh gejammert.
    Die Buchsen sehen nur äußerlich aus wie die vom 2-er und 3-er Taunus.
    Hab sie mal auseinandergenommen, innen sind sie auch so "oval" wie die alten.
    Das Distanzrohr ist auch mit dabei.
    Die beiden unteren Querlenker sind fertig, für die oberen muss ich ja die ganze Achse
    etwas ablassen, weil sonst die ellenlange Schraube nicht raus geht.
    Mach ich nächste Woche weiter, am Wochenende wird entspannt. ;)

  • So, die oberen Querlemker sind auch draußen.
    Jetzt bin ich am grübeln, ob ich nicht die Gummis,
    welche die Achse an der Karosse halten auch noch wechsle.
    Komme grade recht gut ran..... :)
    Die alten sehen noch recht ordentlich aus,
    macht das also Sinn, diese "vorbeugend" mit zu wechseln?
    Bei Motomobil find ich allerdings keinen Ersatz...