Lackcode fr 73er Taunus

• Moinsen,
    Ich habe nun heute die ersten Teile von meinem Taunus in die Lackiererei geschafft. Ich wollte das Auto gerne in einem originalen ROT lackieren. So wie es diesen Taunus damals gab. Es sollte hnlich wie Spanischrot sein. Wie hie die Farbe damals und welche Lacknummer hatte sie? Was ist wenn ich eine ganz andere Farbe nehme die es nicht gab, ist es dann ein Problem mit der H-Zulassung? Hat vieleicht auch jemand Bilder vom Knutsen in Rottnen?

MfG Nils

• H-Zulassungstechnisch ist das kein Problem, da kann man jede Farbe nehmen, die einem gefllt. Es darf nur keine Zweifarbenlackierung sein, die es ja so nicht gab....

• Fr die H-Zulassung spielt die Farbe keine Rolle, und wenn Du ihn rosa anpinselst.
    Der Wagen darf nur nicht mehrfarbig lackiert sein wenn es das nicht serienmig gab.
    Wobei es hier auch Ausnahmen gibt, hngt dann wieder vom Prfer ab.
    Ich kenne jemanden der hat einen BMW V8 (ich glaube Bj.63) in rot, mit silbernem Dach. Original wurde das Modell immer nur einfarbig ausgeliefert. Es sieht aber so schn original aus (aus heutiger Sicht) das es den Prfer nicht gestrt hat.

• Hi

ich htte da auch noch 6-8 Liter originales Rot von Ford, mu mal nachschauen wie genau die Farbbezeichnung heit, mte fr den Taunus sein.

Bis dann
    Christian

• Zitat

Original von Michael - member05 -
    Wobei es hier auch Ausnahmen gibt, hngt dann wieder vom Prfer ab.
    Ich kenne jemanden der hat einen BMW V8 (ich glaube Bj.63) in rot, mit silbernem Dach. Original wurde das Modell immer nur einfarbig ausgeliefert. Es sieht aber so schn original aus (aus heutiger Sicht) das es den Prfer nicht gestrt hat.

auch meine zeitgenssische sonderlackierung ist inzwischen H-abgesegnet:

• Sieht ja auch richtig Geil aus. Mir ist das aber ein wenig zu dunkel. Der Lacker meint er brauch ne Nummer und dann macht er ne Probe fertig. Hab auch schon im WWW geschaut aber nicht wirklich was gefunden.

• Zitat

Original von Christian
    ...htte da auch noch 6-8 Liter originales Rot von Ford, mu mal nachschauen wie genau die Farbbezeichnung heit, mte fr den Taunus sein.
    Bis dann
    Christian

Hallole,

falls es veneziarot sein sollte und Nils es nicht bentigt/nehmen will wrde ich da gern Interesse anmelden...

Nils
    Farbe hnlich spanischrot ist z.B.
    hellrot CES (1970) Best.Nr.12102
    einen Tick dunkler dann:
    sebringrot 73 flame res DNP Best.Nr.12131
    noch etwas dunkler dann:
    venedigrot 77 venezianred JMP (1976) Best.Nr.1264

Mit fordlichen Grssen
    Jrgen

• Mein Kombi ist Kardinal rot, hab aber keine Farbnummer zur Hand, kann aber morgen mal schauen ob ich irgendwo ne Nummer am Auto finde.

SG, maxx

• 1. such mal im forum. saschi hatte gescannte farbkarten gepostet.

2. 2-farben sind erlaubt. auch wenn es die nicht ab werk gab. nur ab 3 farben muss ein originalittsbeweis her.

3. welche farbe spielt keine rolle.

s a s c h a | m e v i d o.de

• 1. such mal im forum. saschi hatte gescannte farbkarten gepostet.

2. 2-farben sind erlaubt. auch wenn es die nicht ab werk gab. nur ab 3 farben muss ein originalittsbeweis her.

3. welche farbe spielt keine rolle.

s a s c h a | m e v i d o.de

• Ich wei immer noch nicht was meine Farbe ist (Farbcode D0).
    Hab mir schon Veneziarot schngeredet...

• Ben

lt. "Jetzt helfe ich mir selbst" ist Farbcode D spanischrot.

Dort steht auch: Ein eventuell eingeprgter zweiter Buchstabe steht fr ein Vinyldach: A=schwarz, K=braun.

Mein Farbcode lautet "RA" und ein alter Fordler ;-) hat mir versichert, das "R" sei Veneziarot. Und ein schwarzes Vinyldach habe ich auch. Also sollte das soweit stimmen.

Was allerdings der Zusatz "0" bei Dir zu bedeuten hat, ist (mir) unklar.

Mit fordlichen, farbigen Grssen
    Jrgen

• Ich vermute mal das D0 steht fr Farbe D (spanischrot ist brigens eine Sonderfarbe und wie ich finde sehr geil) und 0 fr null Vinyldach :D oder halt weil spanischrot eben eine Sonderfarbe ist (Hilti-Fahrzeuge waren spanischrot)

• Tja alter Tabak aber evt kann mir doch einer helfen wie auch alle anderen wüßte ich gerne die Farbe meines 72 knudsen sieht aus wie rotbraun lila
    noch nie vorher gesehen
    ??????????????
    Gruß aus dem Kohlenpott

• Hi OutlawPete,
    can you here me? Sorry, musste sein ;)

Welcher Buchtsabe oder welche Zahl steht denn unter Farbe im Typenschild im Motorraum?