Nachrüstkat für OHC

  • Glück Auf,
    die in Hilversum (Nordholland) ansässige Firma Escher B.V. (Inhaber Maurits C. Escher) hat einen Nachrüstkat zur Erlangung der grünen Plakette für OHC-Motoren entwickelt. Die angewandte Technik beruht auf einem Patent der Londoner Firma Illusionmotors LTD. Der spezielle Cordieritwabenkörper hat eine extrem Hohe Oberflächenrauhigkeit die es erlaubt die Baugröße gegenüber Metalit oder Keramik Katalysatoren um das ca. 10 fache zu reduzieren. Die kompakte Bauweise ermöglicht es erstmals den kompletten, in einem Rhodiumgehäuse steckenden, Katalysator im Abgasrohr direkt zu verbauen. Bei einer Baulänge von 260mm wird der Außendurchmesser mit 42mm angegeben. Durch die integrierte Lamdasonde
    ist bei fast allen Betriebspunkten des Motors eine Konvertierungsrate nahe 100% erreicht worden. Der Hersteller hat eine möglichst motornahe Katalysatormontage vorgesehen, zum Beispiel im Hosenrohr direkt nach dem Abgaskrümmer. Die Anlage wird zur Zeit vom Tüv Nord geprüft und soll nach Freigabe in den Handel kommen. Vorgesehen ist der Direktvertrieb vom Hersteller um die Preise durch den Zwischenhandel nicht unnötig zu erhöhen.


    Gruß
    Markus

  • bei uns auf dem lande brauch man noch keine grüne plakette....... :rolleyes:

  • Hört sich zauberhaft an, fast zu schön. :huh: Warum sollt' ein Unternehmen etwas entwickeln, viel Geld für Bürokratie + Behörden aufwenden, für eine Zielgruppe die eigentlich nur weniger werden kann. Was soll das denn kosten, ich glaub' kaum daß hier einer mal schnell 'n Haufen Euro dafür auf'n Tisch blättern kann.

  • Was soll das denn kosten


    Das wäre mal interessant!
    Immerhin hab ich noch 3 Jahre bis zum H.
    Wahrscheinlich wird das aber so teuer werden, dass sich das bis dahin nicht ammortisiert...

  • Wurde das vielleicht am 1. April veröffentlicht ?


    MC Escher ist der mit den Bildern, wo die Perspektiven ineinanderlaufen.
    Am bekanntesten ist das Bild, wo die Illusion entsteht, das Wasser läuft im Kreis, aber immer runter.
    Passt hervorragend zu dieser Firma "Illusion Motors" aus London.


    Dieser Kat, der im Auspuffrohr zu verstecken wäre, erinnert mich ein wenig an das Märchen "des Kaisers neue Kleider".


    Welchen Unterschied soll es eigentlich für den Kat machen, ob der Motor ein OHC, ein OHV, seitengesteuert oder sonstwas ist ?
    Das hat wohl was mit der Gemischaufbereitung zu tun, oder nicht etwa.


    Fazit -ich glaubs nicht.
    Da hab ich noch nichtmal gegooglelt, ob es die Firmen tatsächlich gibt.

  • HiHi!


    Sehr gut! Mach das aber nicht zu oft. Und die Erkenner sollen sich bitte zurück halten!


    Gruss
    Günther

  • na zumindest in den papieren ;-)


    also ich würde ja gerne im t1 ohc mit g-kat fahren, wegen der ganzen umbauerei....und der steuer

  • ....und der steuer

    Oh ja, diese verflixte Steuer. :wacko:


    Ich seh' schon muß mich beim fummel beeilen, G-Kat vorraus :catch:

  • und ab wieviel G wirft der G-Kat seine volle katalytische Leistung ab?