Ich war beim Tuev - und hab selbigen nicht gekriegt

  • seid nicht blöd, schmeißt den scheiss raus. ich sprreche in der mehrzahl, da auch ivo schrieb dass das bei ihm so ist.


    :no:

    Wenn ich leicht am Schlüssel zieh, ploppts auch bei mir raus. Von allein abba nich.


    Erst wenn ich den Schlüssel rauszieh, also normal, denke ich.

  • ok, ich war wieder zu ungeduldig und hab nicht genau gelesen! :laugh:


    @fredstarter: wie die anderen schon schrieben, lass den scheiss machen, aber sei dabei und schau was gemacht wird. oder nimm dir wen dabei, der sein handwerk versteht und machs selber. damit halt nochmal jemand drüberschaut. gelernt hamma alle mal. die meisten ohne hilfe und mit viel glück, dass hinterher nix passiert ist.

  • mit bunt anmalen isses halt bei so nem komplexen gegenstand nich getan. wenn der schlüssel noch steckt und die sperre rastet ist was kaputt. ein defekt mit dem man leben kann? oder aber man denkt einfach mal n bisschen weiter und stellt fest, dass man die ursache des defektes von aussen nicht erkennen kann. was is, wenn da irgend nen metallsplitter drin is oder weiss der geier. machen (lassen). bremse sowieso...


    Das meine ich auch. Wenn die Karre irgendwannmal auf der Bahn aus welchem Grund auch immer abkackt, und das dumme Ding einfrastet, dann hassu den Salat.

  • Tränkt doch alle eure Schlösser in WD40 o.ä. und schaut, ob es dann ne Veränderung gibt, wann es ploppt. Vielleicht sind die Schlösser wo man erst am Schlüssel ziehen muss ja auch nur schwergängig?

  • Super Idee die Schlösser mit WD 40 oder sonstigem ÖL gängig zu machen. Zwar löst sich der Schmand der
    Jahrzehnte, aber leider auch die hinten am Schloss sitzende Kontaktplatte in wohlgefallen auf !!!


    Ins Schloss gehört nur Graphit, oder wenn konstruktionsbedingt möglich, Kontaktplatte abbauen und dann Schloß mit ÖL fluten und wieder zusammensetzen.



    Gruss Mike

  • kontaktplatte? du meinst ne platine? die muss aber wd40 abkönnen! dafür is das zeugs doch da !

  • Ich hab da jetzt auch mal drüber nachgedacht und kann mich erinnern, dass bei allen Autos die ich kenne (bis auf die ganz neuen mit elektronischer Lenkradverriegelung) das Lenkradschloss einrastet wenn der Schlüssel noch steckt und auf 0 steht. Ich hab nämlich immer zum Schieben den Schlüssel in Stellung 1 gedreht. Mein Taunus machts nicht anders.

  • Günther:
    Falsche Reihenfolge. Wenn kein Schlüssel drin, dann musste reinstecken und drehen, damit das Lenkradschloss löst.
    Umgekehrt darf das Schloss erst blockieren, wenn Du auf Null am Schlüssel ziehst :uwe:


  • Graphit ist ein Pulver. Das artig über Jahrzehnte ins Schloß gefüllt, sorgt hervorragend dafür, daß sich im Schloß nichts mehr bewegt. Seit ich den schwarzen Schmodder mit WD40 aus dem Schloß gespült habe, funktioniert es wieder. :spitze:
    Und die Kontaktplatte hat die Nummer auch schon ein Jahr überlebt. (Was natürlich nicht bedeutet, daß sich nicht morgen auseinanderfallen kann. Glaube ich aber eher nicht dran, daß das noch passiert.)


    Schloß darf erst einrasten, wenn der Schlüssel abgezogen wird.

  • Graphit ist ein Pulver. Das artig über Jahrzehnte ins Schloß gefüllt, sorgt hervorragend dafür, daß sich im Schloß nichts mehr bewegt. Seit ich den schwarzen Schmodder mit WD40 aus dem Schloß gespült habe, funktioniert es wieder. :spitze:
    Und die Kontaktplatte hat die Nummer auch schon ein Jahr überlebt. (Was natürlich nicht bedeutet, daß sich nicht morgen auseinanderfallen kann. Glaube ich aber eher nicht dran, daß das noch passiert.)


    Schloß darf erst einrasten, wenn der Schlüssel abgezogen wird.


    Falls einer braucht:
    Schwarzen Schmodder habe ich jede Menge im Keller - :uglyzwinker:


  • Schloß darf erst einrasten, wenn der Schlüssel abgezogen wird.

    Genau, beim Abziehen!
    Nicht schon wenn der Schlüssel auf 0 gedreht wurde.
    Während des Herausziehens des Schlüssels sollte das Innenteil in seine Position springen und somit die Lenkradsperre freigeben.

  • So, damit ich auch noch meinen Senf dazu gegeben habe:


    Sowohl bei Taunus 1 als auch bei Taunus 3 rastet getesteter Weise (gestern überprüft...) das Lenkradschloss erst ein, wenn der Schlüssel draußen ist bzw. rausgezogen wird. Vorher nicht.


    Und das muss auch so sein!

  • So, damit ich auch noch meinen Senf dazu gegeben habe:


    Sowohl bei Taunus 1 als auch bei Taunus 3 rastet getesteter Weise (gestern überprüft...) das Lenkradschloss erst ein, wenn der Schlüssel draußen ist bzw. rausgezogen wird. Vorher nicht.


    Und das muss auch so sein!


    Heute früh getestet bei Taunus 2: Dito!

  • gnaaa :0 okay supi leutz .. jetzt weiss ich wenigstens das meins im eimer ist :)


    jj 's schloss kommt ja demnaechst .. hoff das wird den trick tun ..
    hmm also mein schloss .. das offensichtlich defekt ist wegen der wegfahrsperre, das tut bis auf das immernoch ganz gut obwohl ich es hardcore mit wd 40 geflutet hab ^^

  • Tu das alte Schloss mal nicht weg.
    Kann man bei Gelegenheit mal nachgucken.
    Wär ja blöd wenn Du nur deswegen mehrere Schlüssel hast.

  • den Schliesszylinder am Schloss kann man(n) wechseln! allerdings sollte (in diesem Fall) klar sein, WAS und WO der Defekt liegt/lag!

  • Da ist doch bestimmt nur ne Feder ausgeleiert. Würd ich auch erstmal zerlegen und durch Teile von JJ's Schloss ersetzen, bis das mit dem originalen Schlüssel wieder funktioniert.