allgemein bekannt - aber trotzdem falsch? "Rehbraune Kerzen"

  • So, das wohl am meisten zitierte Wort bzgl einer Motorabstimmung ist wohl die "rehbraune Kerze".


    nun hab ich häufiger gehört, unter anderem gestern durch "meinen" Motoreninstandsetzer, dass heute keinerlei Aussage über die Färbung mehr zu erzielen ist. Zum einen wegen des bleifreien Sprits, zum anderen noch ein anderer Punkt:


    Man habe es früher nur an einer Stelle sehen können und das nur mit einer Lupe: Und zwar an dem Metallring zwischen Keramikkörper und zentraler Elektrode. Nicht an den anderen Teilen der Kerze, die sonst immer betrachtet werden. Bzw von mir immer betrachtet wurden.


    Urban Legend der Altautofahrer? Ich muss dazusagen, dass ich meinem Motorenmann durchaus glaube, weil ich ihn in diesem Bereich auf jeden Fall für sehr kompetent halte.

  • geh' doch mal von Moddor mit EFI + Lambada (wenn auch Schlagzeug-Lambda :D ) und such mal die gesunde Bräune. ;)


    Kenn' ich so nicht mehr. :huh:

  • eben drum. dann wärs mal zeit mit solchen nicht mehr korrekten fakten aufzuräumen. soll heißen: wir brauchen dazu mal nen ordentlichen beitrag. was fundiertes, vielleicht weiß ja jemand ne quelle. oder ne nachvollziehbare erklärung. und überhaupt.

  • also man sieht ja wohl schon, ob der motor zu fett (zündkerzen schwarz) oder gut (rehbraun) läuft.
    jedenfalls bei meinem :uglybeer:

  • GANZ GENAU DAS, ist halt wohl nicht mehr der fall. schwarze kerzen weisen wohl NUR auf erhöhte ölanteile im brennraum hin.

  • für vergaser gilt das wohl, aber nicht für die mit weltraumtechnik gesteuerten raketen. obwohl wenn ein einspritzer defekt ist, hast du auch verschiedene defekte kerzenbilder. den fehler suchst du dann aber nicht mehr übers kerzenbild, sonder über obd ;-)

  • GANZ GENAU DAS, ist halt wohl nicht mehr der fall. schwarze kerzen weisen wohl NUR auf erhöhte ölanteile im brennraum hin.

    bei mir waren sie schwarz, dann mit co2 gerät eingestellt.. danach braun.

  • Das mit dem "Rehbraun" stimmt(e) schon. Du kannst das auch an der Elektrode sehen. Aaaaaaber, das setzt den optimalen Verbrennungszustand im Motor voraus. Sprich fahren bei mittlerer Drehzahl und dann Motor aus und ausrollen. Dann Kerze raus und gucken. Mit 5 min Standgas in die Garage fahren oder nur Stadtverkehr kannst das vergessen. Noch ein Aaaaber sind die wegen den Ende 70er Abgasvorschriften etwas magerer eingestellten Motoren. Ein Motor der so eingestellt ist, wird eher ein helleres Braun bis zu einer fast weissen Kerze bei Landstrassen oder Autobahnfahrten zeigen. Und Einspritzung is sowieso wieder anders.

  • Ok, ich werds dann bei mir mal ausprobieren wie die kerzen bei zu fett und zu mager aussehen wenn ich das lambdabiest drin hab.


    matz: angeblich kann/konnte mans halt nicht an den elektroden sehen... :wonder:

  • "Rehbraun" bedeutet sowieso nicht wirklich "braun". Hatten wir doch erst kürzlich, das Thema?!


    Ahja, da isses ja, ab Beitrag 42. ;)


    Und irgendwer hatte einen Link mit 20 verschiedenen Zündkerzenbildern gepostet. Da konnte man schon deutlich was erkennen. Ich weiss nur nicht mehr, ob das ein "altes", sprich vor-bleifrei-Dokument war oder nicht.

  • Hab das Zündkerzenbild-Dings mal unter downloads upgelouded, müsste dann nur noch freigeschaltet werden....