Suche Viskolüfter OHC

  • Hallo,
    ..........mein Viscolüfter ist wohl leider in den Nüssen!! Stand gestern (seit langem wieder mal) im Stau und die Temperaturanzeige stieg extrem hoch (ca. 4mm vor rotem Bereich).
    Normalerweise müsste der Visko seine "Tätigkeit" aufnehmen und schneller laufen - was Er aber nicht tut......
    Hab dann mal kurz angehalten um zu schauen, ob Er sich bei abgeschaltetem Motor und "heisser" Motortemperatur leicht / oder schwer drehen lässt.....
    Man kann Ihn ganz leicht drehen - wie im kalten Zustand auch......
    Hab eben mal im Internet geschaut. Kaum zu bekommen! - und wenn, dann "sofort verfügbar" bei Motomobil für stolze 141,61Eus incl. Märchensteuer. X(
    Teilenummer ist die :79BB-8A616-A1C
    Hat vielleicht Wer ne Idee, wo ich das Teil vielleicht günstiger bekommen könnte??


    Vielen Dank schon mal..........


    Grüße

  • Hab mal bei ebay für'n BMW so ne Viscokupplung geholt.
    Den Flügel kannst Du ja umschrauben.
    Wäre jetzt interessant zu wissen ob da auch was von anderen Modellen passt.
    Ich mein so ne Viscokupplung (für BMW) hab ich noch in neu liegen...

  • Hi Micha,
    hab mir mal eben die Mühe gemacht um herauszufinden wo Die noch verbaut ist :


    * Von: 15-06-1979 Bis: 15-08-1982 Taunus/Cortina,OHC 2.0 | Von: 15-06-1979 Bis: 15-08-1982 Taunus/Cortina,OHC 1.6
    * Von: 15-06-1979 Bis: 15-02-1985 Granada,OHC 1.6 | Von: 15-06-1979 Bis: 15-02-1985 Granada,OHC 2.0
    * Von: 15-02-1985 Bis: 15-05-1989 Granada/Scorpio 85,1.8L SOHC 8V Petrol
    * Von: 15-02-1985 Bis: 15-05-1989 Granada/Scorpio 85,OHC 2.0H,Schaltgetriebe,Ohne Klimaanlage | Von: 15-02-1985 Bis: 15-05-1989 Granada/Scorpio 85,OHC 2.0L,Schaltgetriebe,Ohne Klimaanlage
    * Von: 15-11-1979 Bis: 15-05-1989 Capri,OHC 2.0,England | Von: 15-11-1979 Bis: 15-05-1989 Capri,OHC 1.6,England
    * Von: 15-08-1982 Bis: 15-10-1984 Sierra 82,OHC 1.6 | Von: 15-08-1982 Bis: 15-10-1984 Sierra 82,OHC 1.3
    * Von: 15-08-1982 Bis: 15-10-1984 Sierra 82,OHC 2.0,Schaltgetriebe
    * Von: 15-10-1982 Bis: 15-10-1984 Sierra 82,Ghia,OHC 2.0,Automatikgetriebe
    * Scorpio von: 15-04-1985 Bis: 15-05-1989 OHC 2.0H,Schaltgetriebe,Ohne Klimaanlage
    * Sierra von: 15-04-1985 Bis: 15-05-1989 OHC 2.0H,Schaltgetriebe,Ohne Klimaanlage

  • Ich glaub ich hab hier noch eine vom Scorpio 2.9i V6, müsste ich mal gucken.
    Könnte auch passen.
    Evtl. ist die Flügelaufnahme anders aber der Flügel ist wenn dann auch noch dran.
    Passenden Schraubenschlüssel zum wechseln hab ich hier auch liegen.
    Ein "normaler" ist ja zu breit.

  • Was JJ meint ist das Du auf starren Lüfterflügel, so wie es die alten Modelle hatten, umrüsten sollst.

  • Micha, ...........ja, hab vorhin mal geschaut. Braucht man wohl einen schmalen 32er Schlüssel zum wechseln.....
    Wäre ja super, wenn Du noch einen Visco herumliegen hättest!!!

  • Nee nee jj, die Ford Modelle hatten sehr viele Jahre den Visco verbaut..... Will schon Original lassen.....

  • ich fahr´n 72er der hat so´n mist gar nicht erst, sondern ´n schönen starren lüfter wie sichs gehört.
    hätte ich visco und die wär kaputt so würde ich nicht auf die idee kommen nach ´ner intakten zu suchen. das is a) unter der haube und ich fahr mit haube zu und b) gabs taunus die meiste zeit mit starrem lüfter, daß der starre in deinem unoriginal sein könnte, darauf müßt erstmal jemand kommen.


    visco is in meinem augen einfach nur ´ne (nahezu) überflüssige fehlerquelle

  • .....geb Dir ja irgendwo Recht (finde Visco- Technik auch nicht so toll), aber der Umbau ist mir irgendwie zu heftig..... Hab mich zwar noch nicht damit befasst, aber müsste ich schon ein paar Teile umbauen.....

  • ich glaube, ich hab das im 3er ursprünglich gehabt, dann hängts noch am motor, der in irgendeiner garage liegt...
    zu erkennen einfach an diesem lamellenartigen mittelteil?

  • Ich glaub ich hab hier noch eine vom Scorpio 2.9i V6, müsste ich mal gucken.
    Könnte auch passen.
    Evtl. ist die Flügelaufnahme anders aber der Flügel ist wenn dann auch noch dran.
    Passenden Schraubenschlüssel zum wechseln hab ich hier auch liegen.
    Ein "normaler" ist ja zu breit.


    Nee , 2,9er passt nicht , dickeres Gewinde :!:


    Davon abgesehen , beim 2,8er gab es zwei verschiedene Viskolüfter , einer mit Gewindemutter und einen mit Flansch , der ging über das Gewinde und wurde mit der Riemenscheibe verschraubt , deutlich schrauberfreundlicher als die Mutterkacke , vielleicht passt der ja auch !


    Wenn Jemand den Lochabstand der Riemenscheibe weiß , kann ich mal schauen , hab so einen mit Flansch noch rumliegen ! ;)

  • muß ich kucken, krieg ich hin bis zum we.
    nur haubensitzen fällt aus, gell?!
    da müssen wir uns was anderes überlegen.
    ich kuck erstmal nach dem visko...

  • ........ach Nick, wenn ich Dich nicht hätte :-))))))))))
    Klaro werden wir die Aktion mit Visco nicht beim Haubensitzen durchführen!! .....Schau erst mal in Ruhe..... Steh ja nicht jeden Tag im Stau......
    Prost