Perana-Taunus basteln? Machbar mit H?

  • Hi,


    hab heut beim Blättern in ner Ford-Zeitung (Drive) nen V8-Capri gefunden. Gegoogled: Die gabs wohl orichinool mit 302er V8 in kleinserie. Sollte man doch denken, dass es möglich wär, so´n 302er in Taunus zu bauen?


    Was würd ein verrückter, der sowas vorhat


    - für ne Bremse verbaun (original geht mit Kopfstand ja nur bis 180 Horst-Power, 302er hat 240)
    - für ne Hinterachse verbaun (passt da Capri-Diff in die mittlere Köln? Oder originol-3.44er? hält die? Capri hat Diff aus Ford Fairlane)
    - für`n Getriebe verbaun (Mustang 4-gang wie im original-Capri Perana?)
    - und wie den Tüf überzeugen?


    hat jemand Angaben von Bremsen / Top-Speed / Leistung / Briefkopie vom Granada Perana oder Capri Perana rumliegen?

  • geht bestimmt, aber nicht mit h, weil: gabs so damals nicht...

  • gibts da nicht den "Anderer Motor gleichen Herstellers, wenn Motor mindestens 30 Jahre alt..." oder so ähnlich

  • technisch: geht. ;) nen kochrezept gibts aber nicht. die große taunus achse hält so einiges aus. bremsen reichen locker - karre wiegt nix. schalter? versuchs für anfang erstmal mit nem automatik.
    tüv: mit viel aufwand. aber der weg über die perana-unterlagen ist schon der richtige. aber sowas geht nur mit nem ptüfer der dich und das projekt von anfang an will und begleitet. fertiges produkt auf den hof rollen und sagen mach mal, ist nicht.
    H: wäre dann das geringere problem. du sagst es ja selber.


    und nicht jeder 302 hat 240 PS.


    nur warum? meiner fährt auf 07er, da gings nur ums techische und fummeln und die gelegenheit die da war. der aufriss wegen tüv und H lohnt nicht und macht sicher keinen spaß. und die 5 minuten beifall...


    kauf die ne karre wo der 8ender gleich drinne ist.

  • aber der weg über die perana-unterlagen ist schon der richtige.

    Fehlen halt nur noch die Perana Papiere und das Perana Typenschild mit Serien-Nr. und das Lenkrad auf der "richtigen" Seite. :huh:


    Wie schon geschrieben ist es technisch machbar, aber alles 'ne Einzelabnahme und vom TÜV-Prüfer abhängig.


    kauf die ne karre wo der 8ender gleich drinne ist

    Ist besser so, am besten gleich einen Perana Granada.

  • Der Perana Umbau zeigt ja nur, dass es sowas in einer garnicht so unähnlichen Karre schon mal in Serie gab (wegen Tüv).


    Warum ich mir überleg, sowas basteln zu wollen?
    Taunus I ist relativ leicht, Karosse gefällt mir, Motorraum recht groß und im Vergleich zu "schönen" Amikisten recht günstig zu bekommen. Der 302 ist ein nicht allzuteurer, weitverbreiteter, relativ leistungsstarker Motor, und hat 2 Zylinder mehr als der Köln-V6 (und mehr Hubraum, der bekanntlich durch nix zu ersetzen ist).


    Warum TüVisiert und H?
    07er mag ich nicht, darf ich nicht jeden Tag mit rumfahrn. Ohne H wirds mächtig teuer. Mit H= günstige Steuer und Versicherung, und "fahr soviel Du willst wohin Du willst wann Du willst"

  • wie die anderen vorschreiber schon schrieben: machbar nur mit einem willigen tüffer. wenn du den hast und selber ein wenig ahnung von der materie hast, dann ist das machbar, unter umständen auch mit H, aber da sind wir wieder beim tüvprüfer.


    mit noch mehr aufwand kannst du ja über neng-kat nachdenken, auch da gibts theoretische möglichkeiten. die StVZO ist nicht dein feind, der feind sind unwillige prüfer.

  • machbar nur mit einem willigen tüffer.

    Hör auf'n Seppel, bevor Du großartige Anschaffungen machst - Blaukittel mit offenem Ohr suchen. :uwe: Danach seh'n wir ob Du noch Lust hast. :dirkl:

  • hmm,


    nachdem er bei meiner Eintrachung vom 2.8er nur gemeckert hat wegen Ölverlust und falsche Reifen (brauchsu H-Reifen für), werd ich ihm das glatt mal androhen mit dem V8, wenn ich die Eintragung fürn 28er in der Hand halt. Wenn ihm (tüv-Prüfer) nicht noch irgendwelcher Unfug einfällt, den ich vorher noch machen soll .... ich glaub, der ist eh schon gestresst von mir...


    Hat nicht zufällig jemand technisches Datenblatt-Fordoffiziellkram oder Briefkopie von nem Perana-Capri für mich?