Hallo bin neu und benötige Input ;-)

  • Hallo alle mit einander


    Da ich neu hier bin und dies mein erster Beitrag ist möchte ich mich erstmal kurz vorstellen. Bin 31Jahre Alt/Jung, komme aus dem Bereich Nürburgring und meine Leidenschaft gilt dem alten Blech. Ich besitze schon einen alten Triumph den ich die letzten 2Jahre restoriert habe. Nun bin ich auf der Suche nach einem Ford Taunus Bj. 71-75 ich glaube auch Knutsen genannt.


    Die Tage habe ich mir mit zur Hilfenahme eurer Kaufberatung ein 75er Model Angesehen und möchte gerne von euch eine Grobe Einschätzung erfahren was sowas kosten soll. Sorry, ich denke die Frage war schon 100 mal da aber in der SUFU habe ich nichts passendes gefunden.


    Also es ist ein 75er Model mit kräftigerem Fremdmotor/Getriebe/Hinterachse/gr. Bremse (5Gang) und Vinyldach
    Positives:
    -Erster Eindruck aus der ferne, optisch sehr schön, Farbe, Dach, Felgen, Fahrwerk, etc. Passt alles gut zusammen
    -Fremdmotor, Getriebe, Hinterachse, Bremse ist nach meinem Geschmak
    -Zustand der einzelnen Komponenten innen recht gut
    -So gut wie kein Rost
    -Polybushbuchsen hinten schon eingebaut und für vorne auch vorhanden
    - Radläufe wurde schon mal geschweisst, Schweller hohlraumversiegelt


    Negativ:
    -Naja, so gut wie kein Rost heist, Blase Fahrertür aussen, Kofferraumdeckel und Kotflügel haben jeweils einen 1cm großen aufplatzer, Fußraum Beifahrerseite ca. 5cm im Durchmesser grob angerostet und feucht.
    -Lack schlecht, viele Macken, 2-3 Nasen, ein gr. Aufplatzer im Spachtel der Radläufe hinten
    -Fremdmotor Ölt heftig (Angeblich Ventildeckeldichtung), man konnte es vor Ort auf die schnelle nicht deuten, mir scheint es eher als ob es sich am Verteiler raus drückt.
    -Bremse zieht stark nach links, Handbremse hat kaum wirkung
    -Mit den ganzen Änderungen ist die Elektrik ziemlich verfriemmelt zudem kommen noch Innen Zusatzlämpchen hier, unnötiger Kippschalter da, Zusatzinstrumente in der anderen Ecke, etc... Fazit, überall Lüsterklemmen, Hupe und linker Blinker funzen nicht. Gut ich bin Elektriker, aber trotzdem unschön.....
    -Von den hinteren Dreicksfenster (3Türer) sind die aufgeklebten Aussteller komplett von der Scheibe gelöst, Türdichtungen alle kaputt, etc... Riss im Amaturenbrett Oberteil, Mittelkonsole komplett lose..... und noch so paar Kleinigkeiten, der Motor bedarf auch ein bissel arbeit, Leerlauf ist ein bissel unrund und warm war der Motor bei der Ankunft auch schon!


    Wie gesagt optisch gefällt mir der Wagen vom Gesammtpaket her sehr gut, aber es steckt noch einiges an arbeit und kosten drin und ich möchte mich nicht verleiten lassen. Also, die große Preisfrage lautet: Was ist sowas Wert?


    Grüße und danke im Vorraus
    Tobias

  • je nach dem, was unter dem lack/spachtel ist...knudsen kann böse überraschungen bieten.
    am besten wen mitnehmen, der sich mit den karren auskennt.
    wasn da fürn fremdmotor drin?
    das der mit sowas kein H bekommt, dürfte klar sein...
    nach der beschreibung ist der wagen im zustand 4 bis 4-, das heisst, 500-900 euro...

  • Hi


    Das ging ja mal schnell..... Motor, Gemischaufbereitung und Getriebe sind vom Sierra, Hinterachse mit gr. Bremstrommel weis ich jetzt nett, Diff ist recht lange übersetzt, was kürzeres währe mir persönlich lieber gewesen. Bremse vorne war glaube ich vom Capri.


    H Kennzeichen hat er aber.


    Jau, Zustand 4 +/- hätte ich dem auch gegeben, halt eben ein tüpischer gebrauchter unrestorierter Zustand. 900Euro, so wenig???? Also kann man für 5000-7000Euro schon ein Top exemplar erwarten?


    Wenn es bei irgend einem Wagen ernst werden sollte würde ich mich natürlich Freuen einen Erfahrenen Taunusjaner an der Seite zu haben.


    Grüße
    Tobias

  • für 5-7000 sollte sich schon n gutes auto aufzutreiben sein, ja...
    sierra is ja sozusagen kein "fremdmotor", die gabs ja baugleich auch im taunus. auf matching numbers achtet da eh kein mensch...


  • 900Euro, so wenig???? Also kann man für 5000-7000Euro schon ein Top exemplar erwarten?


    dann sollte es aber ein mehr als top exemplar sein! und dann spielt auch immer mit welche serie (70-73 oder 73-75)
    letztere ist nicht "soo" gefragt wie erstere serie. ausstattung spielt bei beiden eine hohe rolle.

  • Uiiiii, was hab ich den Gewonnen, Muuuaaahhhh


    na das ungeziefer auf dem bild.



    was denkst du denn? :stupid:



    :chrischi:

  • für 5-7000 sollte sich schon n gutes auto aufzutreiben sein, ja...
    sierra is ja sozusagen kein "fremdmotor", die gabs ja baugleich auch im taunus. auf matching numbers achtet da eh kein mensch...

    Naja, käme schon darauf an was da drin ist...
    DOHC's gabs nicht im Taunus, 2.4i, 2.9i, 2.9i 24V sind auch so Kandidaten die nicht wirklich H-Konform gehen.
    Ein 2.0 OHC (Vergaser) oder ein 2.0 oder 2.3 V6 sind da schon was anderes. Ein 2.8i kann, je nach Prüfer, vieleicht noch durchgehen.


    Bei dem erwähnten Fahrzeug handelt es sich aber nicht um ein aus Holland geholtes Exemplar was hier kürzlich schon mehrfach Thema war ?
    Müsste beige sein wenn ich mich recht erinnere... :gruebel:

  • Wie gesagt bin neu, die Motoren sehen von dem was ich bis jetzt so raus gegoogelt habe ja tatsächlich gleich aus, der hier hat jedoch eine Einspritzanlage drauf.... Es ist ein 2,0L OHC


    Aber gut, wenn ihr sagt das man für das Geld schon ein gutes Exemplar bekommt, hacke ich den Wagen ab.


    Ausstattung, gibts da tatsächlich unterschiede??? Ist mir persönlich aber wurscht, das Vinyldach sah Top aus und hätte ich gerne, kann man sowas evtl. nachrüsten? Und der oben genannte Motor mit 116 oder 120PS zusammen mit dem 5Gang währen mir da auch wichtiger.


    Nein Aussenfarbe ist ein goiles Gelb und Innen isser schwarz.....


    Grüße
    Tobias

  • lass den motor erstmal aussen vor. am wichtigsten ist immer das blech und eine gute IA. denn bei den beiden punkten wird's teuer
    wenn du was dran machen musst. :uwe:

  • Hast natürlich recht und hab´s noch durch den Triumph in sehr guter Erinnerung ;)


    Grüße
    Tobias

  • Goiles Gelb und innen schwaz, könnte die Vorkarre des jungen Piraten sein, der zuletzt ein grades, oranges Granada QP hatte und für gutes Geld zu veräussern versuchte. Kommt geographisch auch etwa hin.


    Willkommen hier!


    Knudsen (mit Deh!) erste Serie hat ein schräges Armaturenbrett, welches dem Innenraum optisch Größe verleiht und meist (im original) kopfstützenlose Sitze, zweite Serie hat dann schon das Interieur des Nachfolgemodells. Viele feine Details sind beim Übergang zur zweiten Serie verloren gegangen.


    Vom L über den XL zum GXL gab es schon Ausstattungsverbesserungen, wobei die serienmäßigen Zusatzinstrumente und der DZM da am meisten ins Gewicht fallen.


    Vinyldach läßt sich nachrüsten. Für 600,- bis 800,- um da mal eine Zahl unter Ausschluß jeglicher Gewähr in den Raum zu werfen.