es ist vollbracht

  • aloa,


    nun is er fertig, mein 28M
    hab heute den rest angeschlossen, sowie die kontaktlose verbaut.


    läuft seidenweich und hat schön leistung.


    ABER: was kann es sein, wenn er die gänge schnell schaltet? mein daß ab 60-70 schon der 3te drin ist.
    ab 100 wenn ich gas gebe drückt er richtig schön nach vorn.
    kann man irgendwie die schaltpunkte einstellen? ist ein c3

  • hm, wenn das normal ist, dann gut.


    aber wenn ich ihn kicke, schaltet er schön zurück, aber meiner meinung nach zu schnell wieder
    hoch. schätze bei 4000-4500 u/min
    genau kann ich die drehzahlen aber nicht angeben, hab noch keinen messer drin

  • also ich glaub meiner dreht auch nicht höher ...
    ich meine aller spätestens bei 4800

  • beim taunus mit automatik kenn ich´s so, daß der bei vollgas auch ganz locker bis 6000 oder mehr dreht...


    schaltzeitpunkte stehen im WHB



    2.8er im p7 is schon ´ne ansage, die gehn damit schon ziemlich zäpfchenmäßig nach vorn :mo:

  • Die C3 sollte bei Kickdown erst bei 5700 u/min hochschalten, ohne Kickdown halt früher.
    Wenn Dein Getriebe ordentlich schaltet, beim gasgeben auch zurückschaltet und Du mit dem Vortrieb zufrieden bist dann lass das so.
    Und vor allem: erstmal Drehzahlmesser dranhängen bevor du mit geschätzten Drehzahlen arbeitest.

  • was es macht:
    schaltet schnell in gang 2.
    schaltet nicht zurück vom 3. in den 2. bei halb oder 3/4 gas.
    kickdown funzt.


    noch ne frage.....original im p7 ---) C3 richtig?

  • was es macht:
    schaltet schnell in gang 2.
    schaltet nicht zurück vom 3. in den 2. bei halb oder 3/4 gas.
    kickdown funzt.

    Naja, die automatic ist halt nicht so konzipiert das sie immer gleich zurückschaltet, dafür gibts ja den Kickdown.
    Bei halb oder 3/4 gas ist ein zurückschalten nicht vorgesehen da nicht notwendig.
    Das ganze wurde halt auf komfort geplant, nicht für Beschleunigungswunder.


    Zurückschalten sollte die automatic bei 3/4 gas z.B. unter Last, sprich am Berg oder so, wo der Motor sonst mit der langen Übersetzung nicht klarkommen würde.
    Man kann das halt nicht mit einer heutigen automatic vergleichen.

  • theoretisch kann man den kickdownzug so einstellen, das die automatik auch bei halbgas schon zurückschaltet....
    abgesehen davon, du kannst ja die automatik auch von hand durchreissen....

  • theoretisch kann man den kickdownzug so einstellen, das die automatik auch bei halbgas schon zurückschaltet....
    abgesehen davon, du kannst ja die automatik auch von hand durchreissen....

    Würde mir persönlich aber auf den Sack gehen weil die Kiste ja dann nur noch am schalten ist.
    Vom Verbrauch dadurch mal abgesehen.
    Wenn ich wirklich beschleunigen will dann trete ich halt auch ordentlich drauf.


    Ist zumindest meine Meinung.
    Ich denke das Seine automatic schon ganz ordentlich arbeitet.

  • denk ich auch, aber er will ja rennfahrer spielen! :se:



    :hu:

  • Das Getriebe macht schon was es soll, andere Leute jammern weil es spät bis gar nicht hoch schaltet.
    Fall es sportlich sein soll, dann die Variante vom Bruno übernehmen.

  • Kommt auch drauf an wo die C3 herstammt.
    Die Übersetzungen mögen gleich sein, aber irgendwie muss man auch den unterschiedlichen Fahrzeugen gerecht werden.
    Die kleinen haben einen anderen Wandler und die großen auch einen anderen Fliehkraftregler, wegen der Schaltpunkte.


    Denke, zum 2,8l P7 sollte man vll eins aus´m 2,8 oder 2,8i nehmen.
    Ein kleinerer Wandler stiftet Frohsinn bei´m anfahren...


    ...sagt man...

  • is so...


    hatte mal der unwissenheit halber n 1700er wandler in nem 2.8er granada-ganz anderes fahren....
    man muss dazusagen, das der auch nach 3 monaten wieder kaputt war.bzw der schaltautomat.
    man sagte mir, wäre an verbranntem atf eingegangen, das getriebe...