Member im Raum NRW, der mir hilft Vergaser zu tauschen / umzubauen

  • Hallo......... würde gerne kommendes WE (09.- 10. Mai) den VV- Vergaser meines TCIII gegen einen DGAV 32/36 tauschen.
    Da ich aber bei mir zuhause (in der Stadt) nur schlecht die Möglichkeit habe dies durchzuführen, - und jetzt auch nicht Der Mega-Profi im Bezug auf "anschließender Feineinstellung" usw bin, dachte ich mir, mal hier anzufragen.....


    Wie gesagt bräuchte ich "Jemanden" (im Raum Köln - ca. +/- 200Km) , der an diesem WE etwas Zeit & die passende Möglichkeit hätte das Ganze mit mir durchzubasteln.... ;)


    Klar nicht umsonst.......


    Hätte da Jemand Bock & Zeit für??? :worship:

  • Hast Du denn alles was Du brauchst?
    Also:
    - Ansaugkrümmer
    - Dichtungen
    - Gasgestänge
    - Luftfilterkasten



    Welchen DGAV hast Du ?
    Den alten, einfachen oder den mit dem ganzen Unterdruckgeschiss ?

  • Hi Micha,


    ........ hab bis jetzt :
    Ansaugkrümmer (hab ich zusammen mit dem Vergaser bekommen)
    Luftfilterkasten (warte ich noch auf ne Antwort - könnte aber klappen....).


    Gasgestänge..... - meinte ich doch, dass das Original verbaute passt ?!!!


    Gruß

  • Nope. Passt leider nit. Holgi hat das alte 1,6er Gesaenge angepasst gehabt. Das geht.
    Ansonsten das Gasgestaenge vom 2,0liter. Das hatte ich aber leider nicht finden koennen, deswegen ist bei mir alles selbst gemetzkert:


    http://www.majhost.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=200333


    Da ist am Vergaser ein Stueck Blech so gebogen dass der Gaszug direkt am Vergaser zieht, und nicht erst am Gestaenge. dahinter ( http://www.majhost.com/cgi-bin/gallery.cgi?i=2160182 ) ist eine Oese an der eine Feder haengt die Hilft den Gaszug zurueck zu holen (Am Gaszug selbst ist immer noch die Originalfeder). Funktioniert sehr gut, sieht scheisse aus und wird warscheinlich getauscht wenn ich das original Ding auftreiben kann.
    Kabel, Schlaeuche und der Unterdruckmist sind mehr oder weniger klug verlegt, so dass man die nicht Kuerzen oder verlaengern muss, sollte beim IIIer Taunus genauso sein soweit ich weiss, kannste abgucken (Ich weiss aber meistens nix). Evtl. hilft es ja was...
    Solltest Du den selben Vergaser haben wie ich, schau mal nach ob der Sprittruecklauf verstopft ist (Auf den Bildern ein blinder Schlauch vorne am Vergaser), sonst laeuft da der Spritt raus...


    Ich hatte es mit dem VV acht Monate ausgehalten, und das Ding gegen den Weber zu tauschen war die beste Idee die ich seit langem gehabt habe. Auf 100km komme ich mit circa 7,5 - 8 litern aus. Habe allerdings 300 kilo mehr zu schleppen als der Taunus...


    Viel Glueck beim Basteln! Wird schon Alta!


    Aso, Lufi, ich habe im Moment diese Keksdose drauf, die weder Sprittsparend noch Schoen aussieht, allerdings hat die nur 15 Doppelmark in den US of A gekostet und war binnen 3 Tagen da. Bei Bedarf (Ueberagangsloesung zum Bleistift) PN, ich suche mal den Link, bzw habe noch die Visitenkarte von den Leuten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • Hi Zombie,


    ......echt Danke für die Infos - und den Bildern (echt super!!!).
    Wird mir sicherlich weiterhelfen!! Das mit dem Blech werd ich wohl auch erst mal so "bauen"..........
    Hab echt keinen Bock mehr auf den VV!!! Nur Probleme mit dem Teil!!


    Tschöööööööö

  • Der Zombie hat recht.
    Sieh am besten zu das Du den Gasgestängekram bekommst.
    Irgendwer hat hier, glaube ich, auch schon was vom "normalen" 1.6er Vergaser passend gemacht.
    Weiss nur nicht mehr wer und wie.


    Dann nochmal die Frage ob Du da so Unterdruckgeschlauchs mit lauter kleinen Plastikdosen dran hast oder den "alten" DGAV.


    Prinzipiell könnten wir das wohl hier machen, alledings weiss ich noch nicht ob ich am 9. arbeiten muss.
    Am 10. war irgendwas mit Familientreffen und großer Völlerei.


    Evtl. ein Wochenende später ?
    Dann hast Du auch mehr Zeit alles zu komplettieren.
    Dichtungen sind wichtig (zwischen Vergaser und Ansaugkrümmer, falls auseinandergenommen) und zwischen Block und Ansaugkrümmer.
    Falls der Händler nichts mehr für'n Taunus findet bestell den Kram für'n Sierra OHC. Der ist meistens noch im System gelistet.


    Ach so, bring gutes Wetter mit, die Halle ist gerade so voll, da wäre draussen arbeiten einfacher.
    Sonst müsste erst wieder mein Taunus unter'm Carport weg, der zerlegte Escort meiner Frau da drunter und dann hätte man Platz um halb in die Halle zu fahren.


  • Hab echt keinen Bock mehr auf den VV!!! Nur Probleme mit dem Teil!!


    Und ein neuer Glaeubiger :spitze: .


    Falls Du vorjhst es so zu basteln wie auf den Bildern, schaue dir mal genau deinen gaszug an. An dem Blech bei mir kannste noch ein Stueck Originalhalterung sehen, einfach drangeschraubt an dieses Verbogene Selberbaudings, so dass man evtl. alles Rueckbasteln kann ohne Ersatzteile.


    Achso, der unterdruckkram und die Schlaeuche sind so alle noch da, und keins dazugekommen. einfach so, vom VV ab, und an den Weber an den entsprechenden Stellen dran.


    Viel Glueck nochmal!

  • vv is müll.
    falls keine ansaugbrückendichtung zur hand, block und brücke saubermachen und pattex dazwischen. hält prima.


    sierrakram ist z.t auch nicht mehr gelistet bzw lieferbar...


    edith sacht, gastgestänge habe ich immer aus restteilen oder kram aus der grabbelkiste umgebaut, war nie n problem.

  • Die Dichtungen gibt es bei den Monogos von Autosport Foerster auf der Kreuzung Aeussere Kanalstrasse - Iltisstrasse in Koeln Ossendorf. Direkt anner Haltestelle wo die 5 langfaehrt. Die haben mich 10 Euro gekostet und waren am naechsetn Tag da. Die Typen sind groesstenteils Deppen und total unfreundlich, aber kriegen das Zeug bestellt und haben es tatsaechlich noch als Taunus bzw. Granada gelistet! Sparst Dir eine menge Aerger und "Sind Sie sich sicher dass Sie das teil brauchen?" Fragereien...

  • Hi Micha,


    Hhhmmm..... den GasgestängeKram bekomm ich jetzt auf die Schnelle sicherlich nicht...... Aber das kann ich ja dann später immernoch ändern.
    .....Hab den alten DGAV.


    Danke noch mal für Dein Angebot!! Hab aber vielleicht schon Jemand hier in der Nähe, der mir hilft (ist aber noch nicht 100% sicher).........
    Wollte das halt schon an Dem Wochenende machen, da es für die WE danach etwas schwierig bei mir wird.......
    Und da ich ja den Taunus als Alltags-Auto nutze, möchte ich schon, dass Der so bald wie möglich wieder prima läuft.....


    Grüße

  • Hee Zombie,


    Super Tipp!!! Merci!! Brauch nämlich noch die Dichtung zwischen Block & Ansaugbrücke!! Fahr ich morgen - oder am Montag gleich mal nach Ossendorf...... Ist 15min von mir weg......

  • Hee Zombie,


    Super Tipp!!! Merci!! Brauch nämlich noch die Dichtung zwischen Block & Ansaugbrücke!! Fahr ich morgen - oder am Montag gleich mal nach Ossendorf...... Ist 15min von mir weg......


    Fahr nicht. Ruf da an, sparste Zeit und Unnutze fahrerei. PN mit Nummer und allem! Die Dichtung kostet 8 Euro inkl. Mwst und ist bei denen 100% lieferbar!

  • den vergser habe ich gerade in der mache mädels. er verläßt meinen hof mit grundeinstellung (ausser leerlaufanhebung der startautomatik) und ist bereits auf der brücke montiert.
    feineinstellung ist ein klacks. schreib ich dir auf heinz. geht auch ohne testgeräte.
    und dann irgendwann zum boschdienst mit nem alten hasen dort vor ort. der gibt dir dann auch den CO-wert.
    ich hab auch alle anschlüsse beschriftet. schau dir erst einmal alles in ruhe an. theoretisch ist immer alles schwierig.
    dienstag oder mittwoh ist er bei dir.
    dir fehlt: luftfilter, dichtung brücke -> kopf, dichtmasse dafür (je nach stärke der papierdichtung), n paar neue schlauchschellen, gasgestängemimik (wobei ich sicher bin, dass die alte irgendwie weiter benutzt werden kann. vielleicht mit ein paar änderungen).
    ZZP auf 8° als mittelwert einstellen. leerlaufanhebung auf 1500 U/min drehen. rest siehe beipackzettel im paket.
    viel glück und spaß.

  • 8 Grad? Hmmmm... Sollte ich mal bei mir nochmal nachstellen... Hab ja auch einen von deinen Vergasern druff...

  • Danke noch mal Leute!!!


    Hatte heute morgen gleich bei "Autsport Förster" hier in Köln angerufen - wegen der Dichtung zwischen Ansaugbrücke und Kopf.
    Der Typ am Telefon hat gemeint, dass er Die gleich ordern kann und ab 12Uhr haben die das Teil im Haus!! War dann gegen 13Uhr bei Denen und hab mir das Teil abgeholt.......... Kostenpunkt : 5 Euronen!! Und es handelt sich hierbei nicht um eine billige Papierdichtung!! Richtig Qualität!!
    Klasse Laden!