Geräusche von der Hinterachse oder Getriebe

  • Hallo,


    Ich fahre ein Taunus Coupe vormals 1,3 umgebaut auf 2,0 OHC aus einem RS 2000 mit einer TCIII Hinterachse von einem 98PS Modell, 4 Gang-Getriebe, geteilte Kardanwelle,...


    Neuerdings macht die Hinterachse beim gleichmäßigen Fahren in niedrigen und mittleren Motor-Drehzahlen eigenartige Mahl und Heulgeräusche.


    Jetzt kommt aber das interessante Detail:


    Wenn ich auskuppel ist das Geräusch weg, obwohl es akustisch definitiv von der Hinterachse kommt.


    Besonders stark wahrnehmbar ist es im 3ten und 4ten Gang (Stadtautobahn bei 80-90 in der 4ten hört sich gresslich an; in der 3ten bei 50-60 detto)


    Unter Zug gibt es keinerlei Geräusche von dort.


    Getriebe und HA waren eigentlich in Ordnung, dass DIff hatte ich offen und da sieht alles gut aus, Lagerspiel hinten gibt es auch keines.


    Hat jemand eine Ahnung was das sein kann ???




    lG aus Wien




    Christian

  • kardanwellenlager gecheckt?


    wenns im 4. auch noch da ist, würde ich zumindest das getriebe erstmal weiter nach hinten in der verdächtigenliste schieben, da dieser gang direkt übersetzt ist und somit die nebengelegewelle nicht mitläuft. (wars die nebengelegewelle? scheiss vergesslichkeit).


    ansonsten kommt nen mahlen zumeist von der hinterachse. meine heult wie nen ganzes rudel werwölfe bei vollmond und das spiel find ich nicht so wild. bei mir sinds wahrscheinlich die lager selber, die hinüber sind. mehr weiß ich erst, wenn sie die nächsten wochen zerlegt ist.

  • D'ere,


    ich würd mal auf Reifen, Radlager oder Kardanwelle tippen.
    Welche Kardanwelle hast du drunter?


    Hast du die Möglichkeit den auf einer Bühne laufen zu lassen?


    Piep: S E war schneller ;)

  • Wenn du von 1,3 auf 2,0 umgebaut hast,
    musstest du ja das Mittellager nachrüsten,
    läuft die Kardan sauber? Wie sieht die Hardyscheibe aus?

  • Hallo,


    Endlich konnte ich den Fehler finden und beheben !


    Das Ausgleichsgetriebe im Differential war defekt, bzw. die Zahnräder und deren Lagerung hatten schon Spiel und daher kammen die Geräusche. (Mit dem Stetoskop am Diff gehört als der Wagen aufgebockt war und gelaufen ist.)


    Glücklicherweise konnte ich noch eines bei Oldcars bekommen, einzige Alternative wäre ein Sperrdifferential gewesen ; und ganzen gebrauchten Hinterachsen traue ich nicht.


    Ganz nebenbei hab ich vom Getriebe weg , alles überholen lassen,.....


    Nicht gerade billig aber jetzt ist endlich Ruhe.