Hinterachsen Köln ? Banjo ? Atlas ? ich wäd noch bekloppt

  • hallo zusammen,


    würde gerne mal wissen was es mit den verschiedenen Achsen auf sich hat, habe wenn ich richtig liege im 75er Knudsen ja ne Köln Ache drinn, was für Achsen gibt es denn noch, wie unterscheide ich die ? welche ist die stabilste von allen, sind diese Achsen baugleich mit escort 1 oder Capri ?, dann gibts noch irgend eine "schwere" Achse, ich blick da nicht mehr durch


    wäre schön wenn mir mal einer ne ausführliche Achskunde erteilt :)

  • geb ich dir Recht, hab 2 Stunden gesucht, aber es bezieht sich nciht auf den Taunus, und sagt mir nciht ob die Achsen identisch sind vom Aufbau



    also anders gefragt, WELCHE Achsen gibt es im Taunus speziell jetzt in meinem, und WELCHE lassen sich vom Escort und co in den Taunus einbauen, oder geht dies grundsätzlich nicht

  • taunus gabs mit kleiner und mittlerer köln


    große köln im transit.
    taunus hat schraubenfedern, alle anderen soweit ich weiß blatt, von daher also nicht ohne weiteres kompatibel, auch wenn die kölnachsen nicht nur im taunus verbaut wurden.
    gehen tut alles irgendwie, nur der aufwand is die frage.
    (granada hat eh ganz anders bevor damit noch irgendwer umme ecke kommt)

  • Übersetzung und Größe des Differentialgehäuses. mittlere Köln hat immer 9´´ Bremse, kleine Köln nur in der GT Version.

  • Alles kleiner/gleich 1,6 (72PS) hat 8Zoll Bremse
    ab 1,6GT (88PS) und V6 hat die HA eine 9Zoll Bremse.


    Iveco Daily hat übrigens Salisbury 5HA oder 8HA, je nachdem ob einfach, oder Zwillingsbereift.