3Liter Essex Zündaussetzter wenn er heiß wird

  • Ich hab einen Cousin der ist caprifahrer und zwar setzt dort die Zündung aus wenn er heiß wird!Zuerst haben wir gedacht er bekommt keinen Sprit!Also Benzinpumpe getauscht Leitung durchgepustet, Spritfilter gewechselt,Vergaser umgebaut!Hat aber nichts gebracht!Nach 10km fahrt nimmt er kein Gas an und wird immer langsamer und haut fehlzündungen raus!Dann haben wir an der Zündung weiter gemacht Verteilerkappe;Finger,Zündkabel,Zündspule,Kondensator und Kontakte erneuert oder gegen gebrauchtteile getauscht!Ich hab die Zündverstellung getestet Ventile eingestellt aber immer die gleiche Niederlage!Dann war er an einem Boschtester mit Ozillokop dort haben die festgestellt das er Zündaussetzer hat.Die haben die Kappe abgenommen und die Kontakte mit dem Schraubenzieher geöffnet und festgestellt das ein Funke von der Grundplatte zum Verteilergehäuse springt also hab ich gedacht die Kontakte haben keine ordenntliche Masse auf der Grundplatte und ein Massekabel gelegt!Nun haben wir gedacht den Fehler gefunden zu haben aber nach ganzen20Km ist der Fehler dann wieder aufgetreten!Ich hab der Zündspule schon 12Volt gegeben und Kabel 1erneuert aber alles für die Katz!Die Zündspule wird richtig heiß was ich auch komisch finde!So und nun kommt ihr!
    Gruß Thorsten

  • Hat der nen Strombegrenzungs-Widerstand vor der Zündspule? vielleicht hat er keinen, sollte aber einen haben => zu hoher Strom durch die Spule => Spule Heiß => Aussetzer. Hatte ich mal bei Stapler mit Ford-V4...

  • Also ich hab da kein Widerstandskabel gesehen!Aber ich meine das an der Zündspule um die 9Volt anliegt!Beim Taunus oder Capri oder sonst bei anderen Fordmodellen hab ich das Widerstandkabel auch schon gesehen aber bei dem Capri3 nicht!Vielleicht ist der Widerstand im Kabelbaum wie bei den alten Opels?Ist aber ein guter Tipp von dir denn die 9Volt hab ich nicht selber gemessen sondern wurde mir vom Besitzer gesagt!Mir ist aber gerade eingefallen als er die Aussetzer hatte hab ich schnell eine andere Zündspule angetüttelt und die Aussetzer waren trotzdem noch da!
    Gruß Thorsten

  • warum soll´s der neuen Spule anders ergehn als der alten? miß ma Spannung...
    sonst fällt mir noch ein:


    Unterbrecher macht sauber auf? (aber eigentlich nicht Temp.abhängig...),
    Kondensator in Ordnung und gut mit Masse versorgt?

  • Die Zündung fing gleich an auszusetzten als ich die Spule angeschlossen habe!Also war die Testspule noch nicht heiß!Unterbrecher sind sauber und hab ich schon getauscht!Das mit dem Kondensator hab ich auch schon gedacht hab ihn getauscht gegen ein Neuteil und dann auch noch Masse aus dem Verteiler an die Batterie gelegtNur um zu testen!Wie ich das mit dem Massekabel gemacht habe ist der Capri 20 bis 30 Km gekommen bis er wieder aussetzte!Wir hatten schon gedacht das wars und dann kam wieder die enttäuschung!Das ist immer geil wir tauschen ein Teil in 10 bis 30 min. und fahren danach 30min. spazieren !Wir verbringen den halben Tag mit spazieren fahren!Ich sitz als beifahrer im Auto und mein Cousin fängt halb an zu weinen wenn es wieder auftritt!

  • hmmm


    Was braucht ne Unterbrecherzündung?


    - Kl. 15 Spannung an der Spule ==> Hat sie, hast Du ja testweise direkt von der Batterie gelegt
    - Kl.1 Verbindung zum Unterbrecher ==> Miß mal, Zündspule zu Unterbrecher vllt was Korrodiert?
    - Masse an Unterbrecher ==> Hat sie wohl, hast ja testweise Kabel gelegt
    - Kondensator paralell zum Unterbrecher, dass das nicht feuert => ist neu


    weiter:


    - Der Unterbrecher muß auf und zu im richtigen Abstand (Schließwinkel, Kontaktabstand). Verstellt der sich oder bleibt der konstant (Verteilerwellen-Schlag)? Unterbrecher-Anlaufnocken abgenutzt oder irgendwelches Gemüs im Verteiler, das zeitweise den Unterbrecher kurzschließt (Dauer-Masse auf Zündspule => kein Funke)?


    - Die Hochspannung muß auf die Kerzen verteilt werden (Verteilerkappe/ Finger/Kabel). Naß/Verschlissen? nee, hast ja getauscht.


    - Abdeckung zwischen Verteilerfinger und Unterbrecher vergessen (Hochspannung schlägt in Unterbrecher ein? ehr nicht...)


    - Kerzen OK? vermutlich schon...


    - Zylinderkopfdichtung? nix mit Zündung zu tun, aber starker Wassereinbruch könnte auch Zündaussetzer verursachen. Sollte aber määächtige weiße Wolke machen.


    Ich an deiner Stelle würd mich mit Ohmmeter bewaffnet auf Probefahrt begeben, bis er stehnbleibt, dann mit Ohmmeter die Verbindungen durchmessen (Unterbrecher => Spule max.1 Ohm, dann Spule Klemme 1 Abziehn!, Widerstand des Kabels!. gegen Masse messen, Unterbrecher mittels drehn des Motors öffnen und schließen => abwechselnd max. 1ohm oder Unendlich)


    War das Oszillogramm primär oder sekundär?



    Haaaalt, warte: die Kiste hat ne normale Unterbrecher-Zündung , nix mit Transistor - oder Thyristor - Zündverstärker, oder so?


    gruss baba

  • So karre läuft wieder!Der muß irgenntwo einen Masseschluß im Verteiler gehabt haben!Wir haben einfach mal obwohl wir gedacht haben das bringt nichts den Verteiler gewechselt und der Capri hat bis jetzt ohne Aussetzter durchgehalten(50km)!Ich hab den alten Verteiler zerlegt aber nichst auffälliges gefunden!Dort muß ja dann die masse vom Kontakt in das Verteilergehäuse gesprungen sein wenn er heiß wurde!Schönen Dank noch mal allen die sich dem Problem mit auseinander gesetzt haben!
    Gruß Thorsten