OT: Escort7 ATW-Manschette rechts wechseln

  • Hülfääää
    hab hier ausser Familie 'n Escort 7 stehen der für'n TÜV u.a. neue ATW-Manschetten braucht.
    Links war kein Problem, rechts will aber irgendwie nicht wirklich .
    Wie ich mitlerweile weiss hat die rechte Welle ein Ausgleich-Schiebegelenk getriebeseitig verbaut.
    Das hatte erstmal zur Folge das mir die Welle quasi entgegenkam.
    Also hab ich die mit'm Spanngurt fest gemacht damit ich mir die da nicht auseinanderziehe.
    Dann habe ich, genau wie links, versucht mit leichten Hammerschlägen auf den Rand des Gelenkkorbes diesen von der Welle runter zu treiben.
    So kenn ich's eigentlich und so hats links auch einwandfrei funktioniert.
    Beim Escort4 war damals noch ein Sicherungsring vorhanden, deswegen hab ich nochmal genau nachgeguckt, da ist nix.
    Da der Gelenkkorb aber auch mit höherer Gewalteinwirkung nicht von der Welle lassen will wollt ich dann doch mal fragen ob einer mehr weiss wie ich.
    Meine Frau kennt's von VW übrigens auch nur so wie ich.


    Hilfe, die Karre muss fertig werden ....

  • Moin Micha
    Da sind eigendlich Sicherungsringe drin, im Querschnitt viereckig.
    Normalerweise richtest du da mit schlagen nichts aus.
    Das muss aber auf der anderen Seite genau so gewesen sein. :gruebel:


    Die beiden Enden des Sicherungsringes in der Kerbe musst du bissel suchen.
    Entweder mit einer Spreizzange oder mit einem passenden kleinen Schraubenzieher die beiden Enden auseinanderdrücken,
    während du mit der anderen Hand die Welle greifst und mit deren Daumen die innere Nabe des Gelenkes ein wenig in die andere Richtung
    unter Druck setzt...


  • Moin Franzfred,
    das mit dem Sicherungsring kenne ich vom 4er Escort, aber ich hab beim 7er nix gefunden.
    Ich hab in mehreren Arbeitsgängen das alte Fett so gut wie möglich abgewischt um besser gucken zu können.
    Aber da is nix ?!?!?
    Links war da auch nix, und da liess es sich wirklich ganz einfach mit leichten Hammerschlägen lösen.
    Auf Deinem Nild steht das man das Gleichlaufgelenk auseinander nehmen soll, muss das ? Und wenn ja, wie ?
    Muss die Welle wirklich komplett raus ?
    Ich hab bisher immer die Federbeine am Querlenker abgemacht und dann das Gelenk von der Welle, ohne diese auszubauen.

  • Hi


    Richtig: Schwenklager unten vom Querlenker ab.
    Du ziehst dann damit die Welle aus dem Gleichlaufgelenk.
    Brauchst nix anderes auseinanderreissen.
    Die enden des Sicherungsringes findest du direkt an der Welle am Gelenk in einer kleinen Lücke.
    Gieb´ dir mal Mühe!


    Dann kannste die alte Gummieschlampe runterziehen, wenn du die nich schon runtergeschnitten hast.
    Die neue Manschette drauf.
    Neue Sicherungsringe liegen meist verschiedene bei.
    Die org verbauten (im Material-Querschnitt vierkantig, von der Form her rund)
    und auch die von dir beschriebenen (Material-Querschnitt rund,Form : so eirig eben)
    Diese sind zum rausschlagen gedacht und sind am anderen Ende am Tripodengelenk im Getriebe zu finden.
    Würde ich aber für aussen nicht nehmen.
    Ist mit den org viel einfacher und passen da, glau´b ich auch nicht.

  • Du ziehst dann damit die Welle aus dem Gleichlaufgelenk.
    Brauchst nix anderes auseinanderreissen.


    Also die innere Manschette losmachen und da drunter die Welle auseinanderziehen ?


    Die enden des Sicherungsringes findest du direkt an der Welle am Gelenk in einer kleinen Lücke.
    Gieb´ dir mal Mühe!


    Da is nix, ich bin doch nicht blöd....
    Hab mehrfach geguckt und gesucht. :sad:
    Naja, die Tagen nochmal gucken, heut ist ja wieder Sonntag da dürfen wir ja anner Halle keinen Krach machen. :stupid:

  • Hi


    Das alles geht doch auch ohne Krach...


    Also ich ging davon aus, dass du die äusseren Manschetten wechseln wolltest, oder?
    Die an den Schwenklagern.
    Scheißegal:
    -Querlenker unten Schraube abbauen - nicht nur lockern-Querlenker ab ( und aufpassen, dass die Manschette des Kugelkopfes nicht leidet


    Je nach zu tauschender Manschette diese wegschneiden und die matzerei wegwischen..


    Bei den äusseren, wie oben beschrieben, den Sicherungsring spreizen und Welle rausziehen...


    Das Tripodengelenk kann man nach entfernen der Manschette einfach auseinanderziehen.
    Dabei unbedingt aufpassen, dass die 3 Laufräder nicht von den Achsen fallen.
    Die sind Nadelgelagert und die Nadeln verschwinden beim runterfallen schon mal gerne im Nirvana...
    Der Tripodenträger ist ihrerseits mit einem Seegering auf der Welle gesichert -- mein´ ich.


    Kannst dir also aussuchen, von welcher Seite du das angehst
    -Nach dem Zusammenbau lassen sich die neuen (org.) Spannbänder mit einer scharf angeschliffenen Kneifzange montieren.



    Der Aufbau beim siebener sollte eigendlich bei allen Motorisierungen gleich sein.
    Jedenfalls giebt mein Orakel nix anderes her.