Taunus Lenkung geht schwer? Warum?!?

  • Hi


    Endlich wieder alles zusammengebastelt.... Runde gefahrn... Lenkung geht schwer wie Sau! Stellt auch nicht mehr von alleine gerade... Kreuzgelenk in WD40 ersäufen bringt nix... Weis wer wie das in Griff zu kriegen ist?


    Gruss Baba

  • Umreiß mal grob: was gemacht, welcher Taunus, Mädchen- oder Männerlenkung? (Momentan Männer- schon klar ;)) Und was sonst noch wichtig sein könnte....


    Wenn Du den Wagen vorne anhebst, daß die Räder schweben, geht die lenkung dann immernoch schwer? (Am Lenkrad drehen! An der Achse soll man nicht!)

  • natürlich irrt der elefant!


    ich hab mich eher gefragt ob überhaupt welches drin is.


    war entschieden zu kryptisch formuliert, ich gebs zu

  • Öhm, Ja. Taunus Knudsen, Männerlenkung (die ohne Servokram, denk das meist Du...) Ewigkeit gestanden, BJ. 73


    Bei aufgebockter Karre (heute Bremsen machen) festgestellt, dass sich die Räder fast nicht manuell einschlagen lassen mittels drehn an der Achse (achse komplett freigehoben).


    Mit dem Lenkrad gehts, aber schwerer als "normal".


    Egal, trotzdem ne Runde gefahrn, festgestellt, dass die Lenkung extrem schwer geht, und nicht auf geradeaus zurückstellt wenn eingeschlagen. Geschwindigkeiten über 100 auf gerader Bahn fast nicht möglich... :se: ..


    Außerdem fühlt sichs so an, als würde die Lenkung bei geringem Einschlag schwerer gehn als bei großem Lenkeinschlag (Einbildung?). Hatte das auch mal beim Fiesta, da war das Kreuzgelenk festgegammelt (Ölen => Ruhe für 5tkm...)

  • spezifikation des hinterachsöls?


    ähm... SAE80, für hypoide schrächverzahnte ummeecke-Antriebe, aber was tut das mit der Lenkung? Die hockt doch anner Vorderachse, oder hab ich da was total falsch zusammengebastelt?!?


    hmm, Öl inner Lenkung ? Das wechseln / nachkippen? Unter den Manschetten ist so fett-mansche wie bei Fronttrieblern in den Antriebswellengelenken...

  • Yep, das meinte ich ;)


    Vergiß das mit der HA. Ist gewissermaßen ein Insider...


    Das Lenkgetriebe ist offiziell mit 0,15Ltr SAE 90 befüllt. Mit ein Grund, warum die Gummibälge dicht sein müssen. Eingefüllt wird das bevor der zweite Gummibalg draufkommt. Dazu kippst Du die Karre auf die Seite, oder baust die Lenkung aus. Dir würde ich zu letzterem raten, weil Du ohnehin eine andere Lenkung einbauen möchtest.
    Vermutlich hat die Zahnstange in der Mitte irgendwas, was dort nicht sein soll, Verharztes Fett, Rost, oder wasauchimmer.
    Prinzipiell lässt sich die Lenkung überholen, ist nur mit Teilen schwierig und lohnt nicht wirklich.

  • ochnee, nich dass auch noch. langsam macht mich der Karrn arm ohne dass ich den auch nur mal zugelassen hätte...


    gibts da irgendwo ein Wartungsloch, wo man auf die Zahnstange gucken kann? Verharztes Fett rauswaschen mit Diesel oä?


    noch was aufgefallen: bei kalter Karre scheints leichtgängigier zu sein als bei warmer !?

  • ähm... SAE80, für hypoide schrächverzahnte ummeecke-Antriebe,


    ÖHM ..... SAE 90 kommt da rein und nicht SAE 80 :!:


    Quelle , Ford , Technische Daten , Stand , September 1980 :!:

  • Nu folgendes getan: Kreuzgelenk von Lenkung rausgebaut und gängig gemacht, Gleitstein-Loch aufgeschraubt, das Geraffel da drin rausgenommen, keen Öl drinn- trocken. Öl reingekippt (SAE90), zamgebaut, zig-mal von von links nach rechts gedreht - immernoch fest das Geraffel.


    Also gut, ich geb auf. So brauch ich montag nicht zum Tüf hin... Hat wer Bezugsquelle für günstige neue Lenkung und Kreuzgelenk? Motomobil spinnt ja....

  • Biff hat zur Zeit das gleiche Problem!Dort hab ich heute festgestellt das das Führungsgelenk auf einer Seite fest ist!Wir haben das Lenkgetriebe ausgebaut weil es Spiel hatte!Und da ´der Taunus sich immer sauschwer lenken lies haben wir weiter gesucht!Wenn die Spurstangenköpfe ab sind läßt sich das eine Rad ganz leicht drehen und das andere ganz schwer!Vielleicht ist es bei dir genauso!
    Gruß Thorsten

  • Wenn die Spurstangenköpfe ab sind läßt sich das eine Rad ganz leicht drehen und das andere ganz schwer!


    @ baba,


    vor vielen Jahren hatte ich an nem TC II das gleiche Problem. Traggelenk fest. Das obere kannst du auch abschmieren, Rad ab, und dann ist im Querlenker eine kleine Offnung. Dort dann am Traggelenk den Stopfen entfernen und einen Schmiernippel eindrehen.

  • Der Plastikstopfen ist bei den orginalen Fordgelenken auch am unteren Tragggelenk dran!Zumindest bei meinem!
    Gruß Thorsten

  • noe. Schitt. Traggelenke sind Frei. Das wär der Hauptgewinn gewesen, wenn nur die Dinger festgegangen wären.


    Lenkung geht auch in ausgebautem Zustand schwer wie Sau... Ist halt wohl doch ne neue fällig. Wo bekomm ich die günstig? Machts Sinn, Traggelenke und anderes Gedöhns an der Vorderachse bei der Gelegenheit gleich mitzutauschen? Wenn ja, was?


    gruss baba

  • machen was DC sagt!
    mit defekten manschetten gehn die ruckzuck kaputt, ansonsten halten die traggelenke ewig. meine karre is 37 und hat jetzt ca.150000 runter, neulich waren mal zwei traggelenke dran deren manschetten hin waren, die anderen beiden sind noch die ersten und haben noch intakte manschetten und die hab ich da ganz fein drin gelassen. die können noch ewig halten.
    mal ein wenig frisches fett reintüffeln kann nicht schaden, aber ich ich mach mir die mühe nicht, is nämlich ein wenig fummelig :D