Taunus Automatik umbau auf Schalter .

  • Hallo leute ich schon wieder .
    HAb mir überlegt meinen Taunus 1.6er auf Schaltgetriebe umzubauen. Jetzt meine Frage was wird alles benötigt und passt die Kardanwelle überhaupt auf das Schaltgetriebe.


    Soviel ich weis brauche ich: Pedalerie Kupplung und Das Getriebe . ( Getriebe habe ich bereits .)

  • Also ich habe meinen extra auf Automatik umgebaut.


    Ist doch viel besser zum Cruisen.


    Ich hab damals Viel gewechselt.


    -Kardanwelle, Pedalerie, Getriebe inkl. Traverse, Blech von der Schaltkulisse,... :irre:


    Du brauchst jetzt noch ein zusätzliches Loch in der Spritzwand für den Kupplungsbowdenzug.


    Mehr fällt mir jetzt so nicht ein. :gruebel:



    Edit hat ein paar Rechtschreibfehler beseitigt

  • Wenn Du verrätst, was für einen Taunus Du fährst, könnte ich Dir evtl. bei Deinem Bausatz helfen !

  • Servus,


    da kommt noch kleinkram dazu z.B. anderer Vergaser ?( bin aber nicht sicher, die Sicherung zwecks umgehung der anlassfunktion muß gekappt werden, und der Kühler naja wenn man den Blind legt kann der auch drin bleiben...
    Ulmer: übrigens ! wenns dann mal soweit ist mit dem umbauen, ich bin an deiner Automatik-Schaltkulisse interessiert ! ;)


    Gersti

  • Servus,


    da kommt noch kleinkram dazu z.B. anderer Vergaser ?( bin aber nicht sicher, die Sicherung zwecks umgehung der anlassfunktion muß gekappt werden, und der Kühler naja wenn man den Blind legt kann der auch drin bleiben...
    Ulmer: übrigens ! wenns dann mal soweit ist mit dem umbauen, ich bin an deiner Automatik-Schaltkulisse interessiert ! ;)


    Gersti

    Vergaser kann beibehalten werden, da muss ggf. nur ein Unterdruckanschluss dicht gemacht werden.
    Anlassersperre ist kein problem, einfach das Relais im Motorraum am Stecker zum Kabelbaum abziehen. Kabelbaumseitig ist der Stecker 2teilig und kann dann zusammengesteckt werden. Ist bei jedem Taunus mit Schaltung bereits ab Werk so.
    Der Kühler kann bleiben, man muss halt nur die Anschlüsse für die Automatic dichtmachen.
    Was man noch braucht ist eine Schwungscheibe und 'ne Kupplung. Pilotlager in der Kurbelwelle nicht vergessen.
    Tja und die Kupplungsseildurchführung in der Spritzwand.
    Am besten aus einem Schlachtfahrzeug rauschneiden und dann in die eigene Karosse einschweissen.
    Ebenso Schalthebeldurchführung im Kardantunnel
    Kardanwelle musst du gucken, kann passen, muss aber nicht.