Aarghh! Motortemperatur probs... V6

  • So, werde mich nun doch mal an euch damit wenden, hier die Vorgeschichte...
    habe übern Winter den 2l kübel rausgeschmissen, und mir nen 2.3er komplett überholt und auch leicht überarbeitet.
    Wasserpumpe habe ich die vom 2 liter übernommen da noch gut.


    Jetzt schaut es so aus, dass der Motor zwar warm wird, aber nicht die normale betriebstemperatur erreicht.
    Instrumente und geber habe ich alle übernommen sowie kühler und thermostat, auch lüfterrad bzw visko kupplung... also sprich nur der motor ist ein anderer, sonst alles beim alten.


    Mittlerweile habe ich zum dritten mal das thermostat gewechselt, welche mit kleinem sowie mit grossem teller.
    Aber das problem ist nach wie vor vorhanden.. habe dann zu testzwecken den kühler von vorne zu 50% zugedeckt und siehe da, die gewünschte temperatur wird (fast) erreicht.... bei enstpannter fahrt im 5. gang über landstraße kühlt er aber wieder bis zu 55 bis 60 grad runter..


    ????? wasn da los einer n plan ? kann doch nicht sein ;(

  • Die Temperatur hast Du nur mit dem bordeigenen Instrument gemessen?


    Nimm/besorg Dir ein Thermometer und miß mal nach der Fahrt die Temperator im Kühler (Vorsicht Geysir!!) damit. Zeigt es das gleiche wie innen?


    Multimeter mit Temperaturfühler gibt es auch schon für relativ kleines bei Conrad, oder manchmal auch im Baumarkt.



    Falls Du die Formschlacke nochmal brauchst, gib Laut! Steht sowiso erstmal. coyo

  • hmm das mit dem kühler halte ich nicht für so super.... die temperatur dürfte durchaus eine andere sein als die im block bzw in der brücke am verteilerstutzen da wo halt gemessen wird..


    vielleicht sollte man da mal eine etwas präziesere messeinheit einsetzen ?


    achso als kleiner edit .. kann tatsächlich nach normal betrieb ohne probleme die hände auf die ventildeckelhauben legen, kann mich dran erinnern dass das früher nie so war .. da hats immr schön aua gemacht :gruebel:

  • Ist die Visco-Kupplung bei kaltem Motor freigängig ?
    Thermostat richtig rum drin ?
    Meistens wird ein Motor ja eher zu warm.
    Beim Scorpio wurds im Winter auch nicht warm, da hat das Thermostat nicht mehr geschlossen. Hab den Kühler übergangsweise auch mit Pappe dichtgemacht. Und zwar erst 100%, dann hab ich am unteren Kühlerrand ein Handgroßes Stück Pappe rausgerissen da er im Stadtverkehr und auf der Bahn dann doch etwas warm wurde (die E-Lüfter tun's auch nicht mehr :wacko: ).
    Jedenfalls vermute ich mal Stark das es irgendwo im Bereich Thermostat liegt. Evtl. das Thermostatgehäuse gerissen so das Wasser am Thermostat vorbei durch den Kühler läuft ?
    Oder hast Du den kleinen Kühlkreislauf falsch angeschlossen ?

  • ähm lass mich kurz überlegen kleiner kühlkreislauf bedeutet der kleine schlauch vom wasserverteilerstutzen geht unten an den wärmetauscher der heizung und der dünne lange schlauch geht von dem thermostatdeckel an den oberen anschluss des heeizungswärmetauscher. ??? !!!
    ahso visko kuppluing ist freigängig ja

  • Falls er den gummiring hinter dem Thermostat haben sollte, kann das geöffnete Thermostat den kleinen Kreislauf (Bypass) nicht richtig schließen.
    Wäre die Folge davon, daß nicht die Gesamte Kühlflüssigkeit durch den Kühler läuft, nicht eher ein Aufheizen des Motors?


    Im Kühler messen, nur weil Du dort am einfachsten drankommst. Klar, daß es bessere Stellen gibt, aber dort kannst Du nicht 'mal eben' ein Thermometer reinstecken. Mit etwas Aufwand könntest Du ein Rohrstück mit eingesetzten Fühler bauen und das statt dem Heizungskühler einsetzen. Aber ist ja eigentlich schon durch Handauflegen geklärt.

  • Kann es sein, dass der Viscolüfter dauernd mitläuft? Hatten wir beim Scorpio, da war auch nicht von Temperatur zu reden, eher von Kühlschrank...

  • sind die riemenscheiben gleich groß? durch mehr umdrehungen mehr druck, mehr km-fluß, durch den druck thermostat aufgedrückt?
    pumpenkennlinie die gleiche?


    aber geh erstmal deine schläuche durch ob die rischtisch angeschlossen sind.


    alles andere wurde gesagt.


    wenn das alles nicht hilft schlachten ;)

  • is ein dauerhaft mitlaufender visco nicht unerheblich wenn alle anderen umstände passen, sonst müßten alle karren mit starrem lüfter doch im umkehrschluß ständig unterkühlen :gruebel:

  • Nur mal kurz nachgehakt: Du hast alle Teile vom 2 Liter übernommen für den 2.3er Motor? Hast Du auch den Geber übernommen? Wenn ja, so solltest Du den passenden Geber für den 2.3er einbauen, dann passt auch wieder die Anzeige.

  • Nur mal kurz nachgehakt: Du hast alle Teile vom 2 Liter übernommen für den 2.3er Motor? Hast Du auch den Geber übernommen? Wenn ja, so solltest Du den passenden Geber für den 2.3er einbauen, dann passt auch wieder die Anzeige.

    Denkfehler...
    Der Temperaturfühler misst die Temperatur, wie ein Thermometer.
    Und dem ist egal wo Du den reinschraubst.
    Wichtig ist, das er von den Widerstandswerten zum Instrument passt, diese sind aufeinander abgestimmt !
    In sofern ist die Übernahme vom 2.0er der do vorher drin war schon sinnvoll.


    Ausserdem schreibt er ja schon das der Motor auch "fühlbar" kälter ist als der alte.

  • dem geber ist der hubraum des motors egal, der geber mißt nur die wassertemperatur und das ganz hubraumunabhängig.


    der geber muß zum instrument passen.



    edith sagt
    huhu micha, alter vor schönheit, wa :laugh:

  • jooou danke leute für diese regen anteilnahme an der lösung meines problems :)
    um auf ein paar antworten einzugehen, visko lüfter läuft permanent mit, war schon immer so bei dem und kenne das aber auch nicht anders, läuft im kalten zustand ja mit schlupf und erst bei erwärmung nimmts ihn dann voll mit, wenn ich dieses prinzip richtig verstanden habe Oo ?


    Riemenscheiben sind ebenfalls die die auch vorher verbaut waren alles vom 2l so..
    werde mich jetzt mal in die halle begeben und der sau temperatur unterm aersch machen


    Danke !!

  • visko lüfter läuft permanent mit, war schon immer so bei dem und kenne das aber auch nicht anders, läuft im kalten zustand ja mit schlupf und erst bei erwärmung nimmts ihn dann voll mit, wenn ich dieses prinzip richtig verstanden habe Oo ?

    Ja, ist schon richtig so. Solltest den bei nicht laufendem Motor problemlos und ohne großartig merkbaren Widerstand mit der Hand drehen können. Ohne daß sich die Wasserpumpenriemenscheibe mitbewegt.

  • hmm ...heute nochmal alles gechekt schläuche alle richtig angeschlossen thermostat richtig rum drin, die reihenfolge thermostat dichtring und deckel sitmmen nun, und trotzdem wird der scheiss klotz nicht warm genug,auch der visko lüfter lässt sich bei stehendem motor butterweich drehen...


    werde morgen mal gucken ob es vom 2.0 zum 2.3 unterschiede bei den riemenscheibendurchmessern gegeben hat, habe die vom 2.0 verbaut, da der 2.3er servo hatte.. und da ich ja nicht jeden unnötigebn krempel durch die gegend gurken muss is der kram direkt rausgeflogen..
    falls die scheibe des 2.3er tatsächlich größer ist würde die wapu dadurch ja nun zu schnell laufen .. ? ähm ja "und jetzt halts maul und leg dich endlich schlafen" jaja... :dirkl: