URRGS ich war beim Tüv brauch jetzt folgende Dinge:

  • NY steht für 2,0. alles was dahinter kommt ist fahrzeugabhängig. beispiel: YYP ist granada und YYR ist Taunus (beides 2,3l).


    @heinzel: der herr karnine ist - meiner bescheidenen meinung nach - alles andere als inkompetent. der hat mir und vielen anderen kurzfristig, unbürokratisch und schnell weitergeholfen! dass er bei der von dir gestellten anfrage, die zugegebenermaßen nicht gerade was alltägliches war, nicht helfen konnte, macht ihn noch nicht gleich inkompetent.


    und die StVZO lässt nach wie vor relativ viele Spielräume. Wie diese vom TÜV (als unternehmen) ausgelegt werden und entsprechende dienstanweisungen an die prüfer herausgegeben werden - steht auf einem anderen blatt!

  • Tach zusammen, bei allem Schimpfen auf die TÜV-Menschen was auf oft berechtigt ist muss ich auch mal ne positive Erfahrung berichten.
    Bei meinem Umbau (1,3 auf 2,3) hatte ich keine Proleme mit dem TÜV.
    Bin in der Werkstadt gewesen wo ich den Meister ganz gut kenne. Da kommt ein mahl die Woche dern TÜV.
    Der wollte nur ein paar Daten wissen die aber im WHB drinn standen und ich musste zu Ford und mir bestätigen lassen das die Vorderachse bei allen Motorisirungen die gleiche ist. Das allerdins auch nur mündlich.
    Gut, die ATS-Felgen hat er nicht eingetragen aber da gings glaub ich mehr um das H-Kennzeichen.
    Der hat auch nicht gemerkt das der Motor und Getriebe aus nem Granada kommen.
    Also 2.3l 114Ps und fünf Gang Getriebe.
    In manchen Punkten hat der für meinen Geschmack sogar etwas zu lasch geprüft zB. hab ich danach als ich das Auto angemeldet hatte festgestellt das die Scheinwerfereinstellung gar nicht passte, einer strahlte direkt auf den Boden und der andere in die Sterne.
    Hab auch so 200Euro bezahlt glaub ich. War aber Vollabnahme mit Eintragung AU und H-Gutachten.


    Ich würd sagen das die zwar manchmal etwas zu genau sind und bestimmt auch nicht immer Freundlich, was eigentlich nicht geht weil die jeden Kunden gleich behandeln müssten, egal ob symphatisch oder nicht. Aber die Vorschriften haben ja auch nen Grund. Wenn ein Auto nicht sicher ist sollte das auch nicht auf die Straße.
    In diesem Sinne, alles immer im Vorfeld klähren dann kann man auch immer noch zu nem Anderen gehen wenn der Eine scheinbar was gegen einen hat.

  • grundsätzlich habe ich mitlerweile auch wenig probleme mit dem tüv, weil ich weiß zu wem ich gehen muss. trotzdem blöd für die, die noch keine erfahrung haben auf dem gebiet.


    ich denke nicht, dass es daran liegt, dass ihre vorschriften zu streng wären. eher im gegenteil. die StVZO ist ganz viel auslegungssache und an sehr vielen stellen sehr wage gehalten. schwierig wirds dann halt im streitfalle. für solche fälle gibt es beim tüv sogenannte "Fachverantwortliche". die sind halt über ganz deutschland verteilt. die müssen dann zu bestimmten themen gehört werden. ich bin zuletzt beruflich wegen solcher fragen an das Kraftfahrtbundesamt verwiesen worden, weil verschiedene Richtlinien für vermutlich die selben Sachverhalte unterschiedliche Begriffe verwenden. Da gehts dann tatsächlich um rechtliche Definitionsfragen. Dem KBA war das noch nichtmal aufgefallen. Nun darf ich mich an die europäische Komission wenden, weils EG-Richtlinien sind.


    Das ganze Zulassungsgeschiss ist unglaublich komplex und rechtlich verdammt wirr!

  • @oliver a
    Schraube strahlt sicherlich mehr Kompetenz aus als ich, unabhängig davon kann man einem aber auch auf nette Art und Weise vermittelt was man da bestätigt haben möchte...Ich habe mich, wie man ansich rausliest, auch hauptsächlich über dieses Problem aufgeregt....wer hat da bitte was von wenn der Kerl einen nur anblökt?


    Er hätte zudem schnell feststellen können das die Sachen ja kompetent Verbaut wurden! Ich meine wenn nicht der wer sonst frag ich mich?

  • Hallo Biff,


    ich kann den Schreibern zuvor meist zustimmen. Hier im Ruhrgebiet hat man viele Prüfstellen, TÜV, DEKRA, GTÜ usw. zur Verfügung. Da kann man in 22 Jahren als Auto- und Motorradfahrer sehr viele positive und negative Erfahrungen machen. Das Fazit was ich bisher aus all diesen Besuchen ziehen konnte ist, dass jeder Prüfer oder AAS bei allem was er abnimmt den Kopf hinhalten muss. Und somit wird vieles immer im Ermessen des Prüfers liegen, weil er entscheidet, was er verantworten kann oder nicht.


    Es gibt Prüfstellen, da geht mal gar nix was nicht irgendwie mit entsprechenden Papieren (ABE, Gutachten, usw.) belegt ist. Dazu gehört in Deinem Fall die Bestätigung des korrekten Umbau mit den richtigen Teilen (Ist sogar so in der Unbedenklichkeitsbescheinigung von Ford Köln gefordert). Und es gibt auch Prüfer, die drehen Dir die §§ solange um die Ohren bis Du freiwillig die Kennzeichen abgibst. Erbsenzähler halt.


    Bei machen Stellen gibt es Prüfer, die kennen sich mit den Wagen bestens aus. So wie ich neulich wegen meinem Kombi beim TÜV vorsprach (auch Umbau von 1,3 auf 2,0 oder 2,3) und der Prüfer wusste sogar aus dem Kopf die PS Werte der Motoren. Das Gespräch fand statt im Rahmen der normalen HU meines sehr modifizierten Motorrades. Er fragte kurz ob ich die Umbauten selbst gemacht hätte (ja, und alle über den TÜV bei meiner Suzuki Vertragswerkstatt eingetragen) und das dass ja alles sehr gut ausgeführt wäre. Und dann bekam ich schon eine mündliche Zusage für die Eintragung des Motorumbau unter Berücksichtigung, dass die Peripherie Fahrwerk, Bremsen, etc. auch entsprechend angepasst sind.


    Um auf den Punkt zu kommen: wenn ich als Prüfer kein Vertrauen in das Können des Umbauers habe, würde ich das Risiko einen Fehler zu übersehen wahrscheinlich auch nicht eingehen.
    Und ohne Dir ans Bein pinkeln zu wollen: wer mit einer offensichtlich defekten oder zu beanstandenden Lenkung einen deutlich stärkeren und vor allem schwereren Motor eingetragen haben will, den würde auch ich erstmal zu einer sachverständigen Werkstatt schicken. Weil dem scheint dann irgendwie der Blick für das Wesentliche zu fehlen.


    Fazit : Eine Eintragung, von was auch immer, ist eine gegenseitige Vertrauensgeschichte. Wenn Du keinen Dir bekannten Prüfer hast, dann geh in die nächste Ford-Werkstatt (oder Werkstatt mit Ford Ahnung) mit TÜV mobil Prüfern und stell den Wagen da zur Abnahme hin. Oder frag Kollegen, die schon mal was beim TÜV haben eintragen lassen, ob die Dein Auto noch mal ansehen können und ggf. dann mit Dir zum TÜV fahren. Oder sprich vorher mit dem Prüfer und mach einen Termin aus ( wie hier schon häufiger gesagt).


    Ich will echt keinen Prüfer in Schutz nehmen, aber Fakt ist: wenn Du dort mit neuer Abnahme vom Hof fährst und nur durch Zufall einen Unfall baust und dabei festgestellt wird, dass Deine Lenkung nicht einwandfrei war, kriegt der Prüfer so richtig einen verdrückt. Un da hätte ich auch keinen Bock drauf.


    :chrischi:


    Gruß


    matz

  • Das mit der Lenkung hat er in keiner Weise mitbekommen, das war Sache des Anderen, der die HU gemacht hat...


    Wie ich schon mehr als einmal schrieb:


    Ich habe nix an dem Urteil zu beanstanden, ich habe zu beanstanden das ich da nahezu abfällig behandelt wurde...Wenn der Kerl keinen Bock hat (und das war der Hauptgrund) dann isses einfach nur frech! Er hatt ja nichtmal gefragt ob ich das selber gemacht habe...das einzige was er mich gefragt war "haben sie die bescheinigung von Ford?" ich darauf "ja, sicher" ER "da steht ich muss das bescheinigen lassen. (punkt)" damit war das gesprch beendet und er is in die Grube.


    Da is er quasi einmal lang gelaufen, kam wieder raus und dann isser gegangen...ich stand da die ganze zeit wie bestellt und nich abgeholt...



    Is mir jetzt auch egal, kompetenz hin oder her und Lenkung hin oder her. Ich hätte ja trotz Motoreintragung den Tüv wegen dem Spiel in der Lenkung nicht bekommen von daher egal...und mit dem ne Vertrausenbasis aufbauen halte ich für unmöglich....Da kamen Leute zu ihm die nur 1 (EINE) Frage zu einem Preis hatten und seine Antwort war stets "In 3 Stunden kannst du wieder kommen."


    56eur zu sagen wäre meiner meinung nach schneller gegangen...nun gut...



    Auch wenn sich das so anhört, ich reg mich gar nich mehr auf....Ich hab die Teile bestellt, Ford bescheinigt mir alles und das Wetter is gut...somit is alles in Butter und für die 220eur kann er mal in Urlaub fahren und entspannen, evtl. is er dann besser drauf....


    grüße
    nils

  • Okay Nils,


    so ausführlich geschildert hört sich das nach einem der größten Ä...e an, die da rum laufen. Pech.Die gibt es halt auch. Haben wir auch hier in Essen K...
    Aufgrund des Satzes "durch Ford Werkstatt korrekten Einbau bestätigen" habe ich das Ding auch bei meiner letzten Motorumtragung zu Hause gelassen.
    Ich drück Dir die Daumen für die nächste Vorführung.


    Gruß


    matz

  • ja is halt ärgerlich wenn die Leute aufgrund von mangelnder Motivation schön Dienst nach Vorschrift machen...