Übermaß Kolben 2,6

  • Moin,


    bin heute mit meinem zerlegten Motor zu einem Motorinstandsetzter gefahren. Sehr nette Leute. Nach der ersten Messung steht fest, die Kolben haben jetzt schon zuviel spiel. Dazu sollten die Zylinder unbedingt gehohnt werden. FAZIT: ich brauche neue Kolben.


    Beim durchlesen des Forums habe ich den Beitrag von Se gefunden, der alternativ mit Scorpio Kolben gearbeitet hat. Nach erster Überlegung tendiere ich jetzt auch zu diesen Kolben wegen des Geldes. Gibt es noch alternative, quellen oder weitere Informationen zu dem Thema?


    ps.: wenn der instandsetzter fertig ist, und gut gearbeitet hat, werde ich mal die Adresse preis geben. Die scheinen sehr günstig zu sein und sind zudem noch sehr nett!

  • da ich grad an der sache für nen anderen motor dran bin, kann ich dir je nach dem wie du den motor haben willst folgende kolben empfehlen, beide vom 2,0 OHC:


    Mahle BEstNr: 0142200
    Kompressionshöhe 40,25mm
    geo. Verdichtung: 8,9188:1




    Mahle BEstNr: 0148000
    Kompressionshöhe 40,67mm
    geo. Verdichtung: 9,3338:1




    Bei beiden liegt zugrunde:


    Hub [mm] 66,8000
    H,Pleuel [mm] 130,5500
    H,zkd [mm] 1,2000
    H,Deck [mm] 205,3336
    D,zyl [mm] 90,8300
    D,kolben [mm] 90,8030

  • Hey Se,


    das ist doch schonmal was. Um die Köpfe wieder richtig dicht zu bekommen, werde ich sie wohl auf jeden Fall ein bisschen planen müssen!


    somit bin ich nicht sicher ob die höher verdichtenden Kolben dann nicht zu heftig wären? ich habe ja keine ahnung, aber bei soviel Druck braucht man dann wohl köpfe mit Pressringen? ... totalel Laienwissen ...


    prinzipiell wäre es ja schon schon das optimum rauszuhohlen!


    wie hoch verdichtet der Motor den original?

  • erstmal die frage: willst du mehr leistung oder den motor einfach nur wieder zusammensetzen? planen brauchte ich bisher nie, KANN man aber machen. du kommst nicht sonderlich weit hoch mit der verdichtung wenn du planst. du müsstest allerdings mal deine köpfe auslitern, ich weiß nicht was die 2,6er für nen brennraum haben, ich arbeite hier mit den 2,3 114PS-köpfen, die haben deutlich größere ventile!

  • ja, die köpfe hab ich auch :-)


    ich will das er ordentlich läuft, und so viel leistung wie ich ohne zu großen aufwand bekommen kann.

  • okay, original hat der motor auch ca 9:1! stell sich nur die frage wie sich das verhältnis durch die A9 Köpfe verändert, und welche der b eiden kolben varianten dann die bessere lösung sind!

  • hmm... meiner lief mit den kurzen kolben und der originalen nocke schon nicht schlecht, nur nach bearbeitung und scharfer nocke noch besser, keine frage. ist halt die frage was du finanziell aufwenden willst. nun bau ich den motor mit nem kumpel für seinen granni in deutlich schärfer auf, aber der finanzielle aufwand ist auch höher...

  • die berechnungen da oben sind mit den A9-köpfen und den entsprechenden kolben gemacht!

  • achso, ich hab die berechnung hier als excel und open-office-sheet rumliegen, soll ich dir zuschicken? dann kannste mal spielen!

  • da an den motor ein automat kommt, kann ich da nicht viel mit einer nocke machen! und was die finanzen angeht ... möchte ich nicht wirklich drüber reden :-)

  • das wäre top! schick mal an m.link@gmx.de. werde das nächste woche mal mit dem motor freak durchgehen! der hat zwar mit dem motor speziell nicht so vile erfahrung, aber schlauer als ich ist er allemal!

  • hast du zufällig die Kompressionshöhe der originalen kolben im kopf bruno? müsste ja so um die 40,6 sein?

  • 9,4 würde ich persönlich noch als moderat ansehen, das sollte wohl gehen.


    in jedem falle mit deinem motorenmann durchquasseln! und köpfe auslitern, damit ihr wirkliche daten habt!


    ich bin morgen tagsüber wahrscheinlich den ganzen tag vorm rechner, kannst dich melden wenn spontan fragen sind, telefonnummer steht auch im impressum.

  • top.


    bin leider erst sonntag wieder in HH, stehe aber mit dem motormann im mail kontakt, und werde ihm das mal alles weitergeben

  • Ich kann dir mit der Kompressionshöhe leider nicht helfen, gibt meine Liste nicht her. Aber A9 auf dem 2,6 geht in Ordnung.

  • Moin,


    also, der Motorbauer bietet mir an die Kolben zu besorgen. Stückpreis 89,- netto ...
    Ich habe Mahle mal direkt angeschrieben, mal schauen ob sie die Sachen auch direkt verkaufen. Gewerbeschein könnte ich ggf ja auch vorzeigen.


    Alles in allem ist selbst die reine Instandsetzung ein ziemlich teurer spass ...
    Neue Lager rein, Köpfe planen und ventilringe nach schleifen, Zylinder Bohren und hohnen ca 400 EUR
    Dazu dann noch ein Satz Kolben min. 600 EUR (im Falle ich nehm ide Mahle Kolben) und dann ggf. nochmal ein Satz Ventile 200-240EUR ( preis Oldcars)
    kompletter Dichtsatz ca 100 EUR


    Naja, hat ja alles keine Eile, werd wohl einfach nochmal drüber schlafen ...


    Se
    Deine Tabelle ist echt der Hammer! :thumbsup:

  • das mit den ventilen kannste dir sparen. warum neue? dann lieber für kleines geld nen satz gebrauchte köpfe besorgen wenn deine matsche sind. aber im normalfall passietr an den ventilen nix!


    keine garantie auf die richtigkeit der tabelle, nä? ;)