V6 hält kein Gas und vibriert sehr stark

  • Wenn der bei etwas Gasgeben so 'ruckelt' wie du sagst und im Standgas ausgeht dann behaupte ich dass der auf höchstens vier Pötten läuft! Nimm halt mal die Kerzen raus und mach die sauber, wenn alles andere vor einem Jahr eingestellt wurde und kein Marder die Zünkabel gefressen hat sollte der danach wie laufen wie einst im Mai!

  • So heute die Ansaugbrückendichtung gewechselt und Zündkeren gesäubert. Ergebnis: Im Kaltlauf läuft der Motor gut (kein ruckeln, konstant bei 1250 1/min). Im Warmlauf wieder die alten Probleme. Drehzahl springt immer zwischen fast aus und 1500-2000 1/min. dabei geht er zwischendurch auch ganz aus...
    Ich lasse mir jetzt noch mal beim Ventile einstellen auf die Finger gucken, kann mir aber nicht vorstellen dass es daran liegt (habe ich eigentlich schon oft gemacht...).
    Eigentlich deutet der runde Leerlauf in der Kaltstartphase bzw. das Sägen im Warmlauf doch eher auf ein Vergaserproblem hin oder nicht? Düsen hab ich schon gereinigt.

  • Die hohe Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart und sägen bei warmen Motor klingen für mich arg nach Falschluft!

  • Düsen hab ich schon gereinigt.


    Hast du auch die außen liegenden Leerlauf Luftdüsen mal untersucht? Da steckt bei meinem Granni des öfteren mal ne Mücke drin... Die Symptome sind dann sehr ähnlich deinen.


    Hört sich für mich auch irgendwie nach Vergaser an, wenn alles Andere schon gecheckt wurde. Evtl. mal eine Grundeinstellung durchführen, aber !!!-merken wie die Einstellunen vorher waren -!!! dann kann man ggf. wieder zu diesem Stand zurück. Vergaserhandbuch gibt es hier irgendwo als PDF

  • Leerlaufdüsen habe ich gereinigt, waren aber nicht verschmutzt.
    Kann die Dichtung zwischen Vergaser und Vorwärmdingens bzw. Ansaugbrücke auch für das Sägen verantowrtlich sein? Sind die bei einem Vergaserichtsatz dabei?

  • Hallo,
    wie fest hast du denn die Leerlaufdüsen wieder reingedreht?
    Hatte das Problem bei meinem Capri (2.0 V6), Leerlaufdüsen gereinigt gehabt, wieder reingeschraubt, dabei wohl etwas zu fest gedreht (mit Schraubenzieher) und schon sägt er munter im Stand vor sich hin...
    Hab dann auch ewig nach Falschluft gesucht, nix gefunden, bis ich die Leerlaufdüsen mal nochmal raus und nur von Hand wieder reingeschraubt hab (leicht handfest eben ^^)!
    Jetzt passt wieder alles.


    Gruß,
    Peter

  • muss ich gucken. aberselbst wenn sie ausgelutscht sind, kriegt man noch irgendwo ersatz?


    Zahnsegmente sind überbewertet.
    Laß sie doch halb verschlissen sein.


    Im Leerlauf einstellen, fertig. Die eine Klappe hängt ja über Federkraft an der anderen.
    Daß die Klappen dann bei weit geöffneten Klappen ein paar Grad voneinander abweichen, fällt kaum ins Gewicht.

  • so scheint wieder zu laufen. Vergaser und Zündung müssen zwar noch eingestellt werden, aber eben lief er im warmen Zustand ohne gasgeben konstant auf 1000 rpm.
    Fehler:
    der zwischenflansch war viel zu feste angezogen, so dass sich auf der diagoanal gegenüberliegenden seite (versteht man was ich meine?)der schraube ein luftspalt von 1,5 mm gebildet hat und der motor so Falschluft zog. Nach "Beseitigung" dieses Fehlers lief der Motor aber immer noch sägend. Also wieder alles ab und mal überlegt wieso zwischen zwischenflansch und ansaugbrücke zwei dichtungen übereinander liegen... also beide entfernt und eine neue verbaut. dann erst den vergaser angezogen und dann den zwischenflansch. funktioniert wieder.


    aber habe eine frage:
    Habe zwei solex 35 eeit vergaser rumliegen. Habe wieder den verbaut mit dem der wagen auch mal lief. Der hat allerdings keine co-schraube (ist auch nicht baugleich mit dem anderen vergaser, der Verbaute wurde von "pierburg" gebaut,der andere von "deutsche vergaser etc.").
    Die co Schraube vom "deutsche vergaser etc." passt NICHT in den "pierburg". Also eigentlich gehört da doch eine co-Schraube rein oder nicht? Der Motor lief allerdings,wie oben erwähnt, mit dem Pierburg Vergaser vor einiger Zeit perfekt...

  • der zwischenflansch war viel zu feste angezogen, so dass sich auf der diagoanal gegenüberliegenden seite (versteht man was ich meine?)der schraube ein luftspalt von 1,5 mm gebildet hat und der motor so Falschluft zog


    Erstaunlich, wie das Material im Laufe eines Winters - rein ohne Hand anlegen - arbeitet 8|


    Oder doch der schwarze Buhmann :wonder:

  • es war definitiv keiner am wagen. der stand unter einer plane...
    ich vermute mal das der 1,5 mm spalt erst entstanden ist als ich den (sehr fest verschraubten)vergaser abgenommen hab und dann wieder normal-fest montiert habe.
    aber was ist mit der co-schraube?

  • so der wagen läuft jetzt im stand ganz gut. aber man kann kaum gas geben, bekommt zu wenig sprit.
    wenn man gaaanz langsam im stand gas gibt und plötzlich vom gas runter geht, bewegt sich der drehzahlmesser viel zu langsam wieder zur leerlaufdrehzahl.


    was kann die ursache sein?
    werde morgen mal spasseshalber eine andere benzinpumpe ausprobieren...