Capri Tacho im Taunus ?

  • hi


    also ich hab da ma so ne frage .. ich hab die SuFu genutzt bin auber auf nix passendes gestossen .. bzw hab nix gefunden was der sache in irgend einer hinsicht naeher kommt ..
    ich hab n 2er Taunus V6 2.0l in der GL ausstattung ..
    so


    meine frage ist passt der tacho von nem capri ohne massivste Modifikationen in den TAunus ??? also der da unten ....



    wuerd mich ma interresieren ?
    hat da irgendwer ma erfahrung mitgemacht oder so ? :wonder:

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  • Dieses ist aus einem TC2, wobei ich nicht genau sagen kann, wie die Ausführung hieß. Stecker jedenfalls ist offensichtlich anders. Aber selbst wenn der Stecker gleich wäre, würden das noch lange nicht bedeuten, daß der auch gleich belegt wäre. Ford hat beim Granada für identische Stecker unterschiedliche Belegungen zwischen L und GL gehabt. :cursing:


    Öldruck kommt über einen Schlauch, Du solltest sinnvollerweise den Originalstecker zu dem Capri-Instrument haben. Den "umzupinnen" ist kein Drama. Ob das Instrument in die vorgesehene Öffnung passt mußt Du selber rausfinden.
    :uwe: Ach ja, Batterie abklemmen, wenn Du da rumprobierst....

  • hmmm .. okay .. ich werd mich ma mit meinen gestoerten ingenieur, bzw kumpel zusammensetzen ich wette der hat irgendwo so n stecker rumfaan .. das mit dem oel war mir klar das ist ja nicht das thema ..
    ich mag einfach viele zeiger ..
    und wenn man alles auf einmal haben kann braucht man keine daemlichen zusatzinstrumente a la fast n furious an der a saeule haben ^^


    ich werd ma nachschauen ^^
    hat sonst noch wer ideen so ?

  • warum sollte es nicht passen...die tacheinheit aus dem escort mk2 rs 2000 passt auch in den taunus....habe ich vor 20 jahren schon gefahren....Jörg fährt auch die Rs Amaturen im taunus...also bei uns 4 zyl. fahrern geh das auf jeden Fall

  • Passen wird das. Brauchst den Richtigen Stecker, ein bißchen Ahnung von Elektrik und ne passende Blende

  • Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich hab das schonmal gemacht.


    Und beim letzten mal hab ich gesagt: "Nie wieder!"


    Den Wagen hab ich dann verkauft und für meine derzeitige Baustelle hab ich dann doch wieder damit angefangen. Und trotzdem habe ich auch dieses mal wieder geflucht.


    Was ich Dir schon mal sagen kann das das kein Plug&Play wird wenn Du es denn machen willst.
    Das fängt mit Karosserieänderungen im Armaturenbereich an, da der Armaturenträger vom Capri deutlich größer ist.
    Dann musst Du für das Manometer eine Öldruckleitung legen, sowie zusätzliche Kabel für das Amperemeter ziehen.
    Da dieses aber nicht wie ein herkömmliches angeschlossen wird ist es sinnvoll einen Capri-Kabelbaum zum Ausschlachten und begutachten dabei zu haben.
    Der Stecker für die Armatur muss natürlich auch vom Capri sein.
    Dann musst Du die Kontrollleuchten anders verteilen. Dafür musst Du die Leitungsführung auf der Leiterbahnfolie ändern.
    Weiterhin musst Du gucken wie Du die Armaturen im Auto festmachst. Beim Taunus hängt der Kasten mit an der Blende, beim Capri ist der Kasten in der Karosse verschraubt und eine Blede davor gesteckt.
    Dann musst Du Dir ja auch wieder eine passende Blende anfertigen.
    Ich mache wieder einen Eigenbau bestehend aus einer Kombination von Taunus- und Capriblende. Das Problem dabei ist, diese Teile miteinander zu verbinden, da diese Teile im Spritzgussverfahren aus einer bestimmten Kunststoffsorte hergestellt werden. Diese Materialien kann nicht mal jede Kunststoffschlosserei verschweissen.
    Bei meiner letzten Firma war eine Kunststoffschlosserei nebenan, die bauen meist Teile für die Industrie (z.B. Galvanikbecken).
    Mit denen haben wir auch zusammengearbeitet, deshalb habe ich mich direkt an die gewandt. Machen konnten die es aber auch erst nachdem ich speziellen Kunststoffschweissdraht besorgt habe.


    Überlegs Dir gut ob Du das machen willst, der Aufwand ist nicht zu unterschätzen.

  • hmm ... also ich hab mir schon gedacht das das nicht soo einfach wird .. aber das wird scho gehen ^^


    danke auf jedenfall mal fuer die tipps und tricks .. ich hab vorhin mit meinem kumpel geredet ..
    also das manometer ist kein ding .. wir spaxen einfach eins vom capri rein ..
    das kriegen wir scho aufgetrieben der kabelbaum auch ..


    das ist doch n taunus ^^ die elekrtik da drin wird schon nicht sooo kompliziert sein ^^ und wenn ich neue strippen ziehen muss .. ich denk ma dann ziehe ich gleich komplett .. weil irgendwie 8|
    naja sind halt alte kabel ^^ neu machen schadet nie so wirklich oder :thumbsup:


    das mit dem festmachen .. ich denk ich werd schauen das ich wo ne alte taunus amatur herkrieg und dann wird das dingens da eingepassst ..
    ist nicht das erste auto an dem ich rumschraub ^^


    davor musste schon mein alter fieste mk3 dran glauben 8) den gibts leider nemmer ^^


    als ich halt euch ma auf dem laufenden ..
    das wird scho gehen ^^