Taunus Knudsen Automatikgetriebe blockiert?!?

  • Moin Franz,
    das Blech kann man weglassen. Das hat nur gut 1mm.
    Und wenn der Klotz zwischen KW und Starterkranz fehlt, dann kann der Wandler nicht klemmen. Allerdings wird dann die Ölpumpe nicht angetrieben...

    Wenn nu der Wandler ob der fehlenden fetten Scheibe mit seinen Gewinden hinten am Motor irgendwo anschlägt??
    ...ach nee, den Wandler wird er nach der Glocke festmachen... :gruebel:
    Dann eher doch nicht richtig eingeschoben...



    btw: wofür ist denn dann wohl das Glocken-Blech gut?

  • Das Blech deckt in erster Linie den unteren Teil der Glocke ab. Für irgendwelche Abstände zwischen Motor und Getriebe (auch Schaltgetriebe) ist es nicht nötig. Nur gibt es in der Glocke nicht wirklich genug Gewindelöcher um das Blech auch dort anschrauben zu können.

  • beim scorpio hab ich das blech auch vergessen, in 2 hälften geflext und nachträglich wieder eingesetzt, weil unten eine öffnung frei war von der man lustig auf die schwungscheibe gucken konnte, von vorne. das wollte ich dann doch nicht so lassen. hab aber nicht mehr vor augen wie's beim ohc ausschaut

  • na, dann bin ich mal gespannt...



    (das blech nimmt schwingungen auf. wenns vergessen wird, egal. ansonsten einbauen.
    das untere, wenn 2geteilt, dient dem schutz vor schmutz.)

  • mein hydraulikfutzi konnte mir die leitungen/anschlüsse nicht nachmachen da das eigene verbindungen der kfz hersteller sind und keine normalen hydraulikanschlüsse. hätte es wenn aber auch in dieser grösse nicht da gehabt. also alte leitung 5cm hinerm getriebe abgeschnitten schlauch drüber verpresst fertig.am andern ende anschlüsse für den motorradölkühler und gut. musste mir nen externen ölkühler anbauen da der neue kühler leider nicht für automat ist.
    die runde grosse scheibe ist bei mir vorm starterkranz vom getriebe gesehen also nicht um irgendeinen abstand zum motor zu geben.

  • Sch... die Schläuche sind irgendwie wegverschwunden... wie das doofe Abdeckbelech. Zieh niemals mit ner Autobaustelle um! Da MUSS irgendwas anderes hinpassen, ohne Öl läuft das Getriebe nicht...


    Getriebe ist auch noch net drin, Donnerstag lang in der Firma gewesen und heute Feiertag - nix schrauben in der Halle sonst mecker. Verflucht, die Sonne scheint, will fahrn ;-)

  • Joa. Wandler drehn, reinschieben, rausziehn, drehn, reinschieben, undsoweiter ==> klack==>kalönk => Sitzt, passt, Getriebe dren=> Motor dreht noch!


    War wohl der Ölpumpenantrieb...

  • Muß mal bei mir in der Firma schauen ob wir so Hydraulikeinschraubungen in den Maßen haben !

  • aha. doch so einfach.


    hydraulikanschlüsse und verpresste meterwunschware macht jeder hydraulikfuzzi oder hats in der schublade. zumindet hier aufm land.