1.Tacho zeigt deutlich zu viel an und rattert wie hölle (Knudsen ex 1.6er jetzt 2.3er, 1.Serie, T9 5gang)

  • Moin, der TÜV wird es evtl. nicht bemerken, aber mein Tacho spinnt total und ich muss nä Woche hin!


    Die Beschleunigung is zwar beeindruckend, aber leider nicht der realität entsprechend...der zeigt bei gefühlten 80 schon 140 an...Dazu kommt noch ein ungesundes rattern, Tachowelle ist allerdings ne neue drin!


    DMZ schwankt auch teilweise wie Hölle, was mich aber nich weiter stört...Kann ja ansich auch nix mit dem Tacho am hut haben...


    Nun meine eigentliche Frage: Ist da einfach der Tacho im Sack oder gibt es da Probleme mit dem T9 Getriebe?


    Sollte es am Getriebe liegen, wie kann ich dieses Problem lösen?




    danke für aufgebrachte Lösungsüberlegungsanstrengung
    Nils

  • hast du die hinterachse vom 1,6er behalten? also auch das - vermutlich - 3,89er Differential? Dann passt das Übersetzungsverhältnis nicht mehr. Das lässt sich über eine andere Tachoschnecke im getriebe lösen, ich weiß aber nicht ob die vom 1,3/1,6 ohc-getriebe ins V6-getriebe passt.

  • Jo, die hab ich noch drin...mhh is das ansich nen Akt die Tachoschnecke zu Wechseln? geht das bei eingebautem Getriebe?


    g nils

  • kann ich dir leider nicht sagen, da ichs noch nicht gemacht habe. wird sicher aber sicher hier einer zu äußern können. vor allem sollte im Vorfeld geklärt sein ob das auch kompatibel ist!


    ansonsten gibt es noch die möglichkeit sich ein zwischengetriebe anfertigen zu lassen, da gibts betriebe, die das machen.


    noch nen hinweis: wenn du ne reguläre zulassung anstrebst, wirst du die lange achse mit 1:3,44 verbauen müssen.

  • Wechseldich: In Verlängerung vom Tachoantrieb am Getriebe ist auf der linken Seite ein Blechdeckel. Den rausfummeln, am besten neuen parat liegen haben für den nicht unwahrscheinlichen Fall, dass der alte unbrauchbar deformiert wird. Dann Tachwelle entfernen, anschließend das Ritzel nach links raus schieben. Rückwärts wieder zusammen, etwas Dichtmasse am Deckel kann nicht schaden.

  • Mit einem für die Tachoschnecke zu kurz übersetztem Differential hast Du mehr Anzeige als tatsächliche Geschwindigkeit. Allerdings nur ein paar Prozent (läßt sich leicht ausrechnen, wenn man die korrekte Abstimmung kennt). Über'n Daumen zeigt der Tacho dann bei gefahrenen 80 bereits 100 an.
    Die Tachobeschleunigung bleibt dabei proportional zur Realität.


    Das Rattern kann mehrere Ursachen haben. Zum einen Karies an den Plastezahnradln im Tacho selbst, zum anderen eine Unstimmigkeit mit der Tachowelle.
    Ist die Tachowelle neuneu, oder nur neu? Komplett mit Hülle, oder nur die Welle selbst? Taucht das Problem auch auf, wenn es draußen schön kalt ist? (Mitternacht?)


    Es gibt Tachowellen mit unterschiedlich dicken Anschlußplatten, unten am Getriebe. Je nachdem wie dick diese Platte, die mit dem Sprengring ins Getriebe geklemmt wird ist, kann es dazu kommen, daß die eigentliche welle in der Seele gestaucht wird, sich an der Wand festklemmt und bei Drehung durch die Tachoschnecke ruckartig weiterbewegt wird. Diese Ruckartigkeit siehst Du dann auch in der Anzeige.


    Ich hege den Verdacht, daß bei älteren Wellen die Hülle minimal schrumpft, so daß dieser Effekt bei warmer Witterung bzw ab einer gewissen Motortemperatur auftritt.

  • Also die Welle is neuneu aber eine vom Sierra...schön lang, passte aber ohne Probleme ran!


    Bei der Achse weiß ich gar nicht mehr obs evtl. doch ne große is...jedenfalls is ne 9" Bremse dran (da GT Motor) und diese Alufahne is leider abgefallen...sowas. In Verbindung mit dem T9 isses zudem ein echt angenehmes Fahren!


    Also Herr T9, passt denn das Ritzel vom 4gang R4?!


    Hat einer ganz zufällig son Wechsel mal mit Fotos dokumentiert...schön wärs ja...oder wohnt bei Kiel/Hamburg und könnte mir helfen?


    Gruß und danke
    Nils


    EDIT Se: das mit dem zwischengetriebe heißt man packt was zwischen Getriebe und Tachowelle?

  • weiß ich nicht mit sicherheit wie das gelöst wird, ich weiß nur, dasses sowas gibt.

  • War das nicht so das nicht nur das Tachoritzel sondern auch die Schnecke im Getriebe gewechselt werden muß?Die Zähne müssen ja in die Schnecke passen!Mehr oder weniger Zähne heißt ja das die Zähne bei gleichem Durchmesser des Ritzels größer oder kleiner werden!Ich mein beim P5 und P7 ist das so!Gab da auch immer Probleme mit 17 umd 20m Getrieben!
    Gruß Thorsten