Habe zu einem Transit einen Motor dazu bekommen, der in den Transit passen soll.
War bzw. ist wohl ursprünglich ein Stationärmotor.
Das Typenschild ist auch nicht 100%- ig zu lesen.
Hat einer so ein Teil schonmal gesehen ?
Wie alt, Wo verbaut ??
Ich muss doch wissen, ob ich hier Schrott oder Goldstaub habe. ;)
Was'n das fürn Motor ???
- taunus1973
- Erledigt
-
-
ist ein Peugeot Diesel ,wie er als 2,3 und 2,5 im Sierra und Scorpio drin war
-
Hab ich doch fast befürchtet, dass das nichts vom Transit ist.
Am besten ich pack die Bilder noch ins Transit- Forum.
Wenn die Motoren einen ähnliche Ruf wie die Einspritzpumpen haben,
ist das Teil ja nicht gerade ein Leckerbissen. -
normalerweise ist der Motor unzerstörbar reagiert nur empfindlich auf Überhitzung,war auch schon bei den letzten Granadas verbaut als 2,5d
-
müsste auch im mahindra geländewagen drinnen sein,
ebenso wie im mercedes G-Modell das bei der französichen armee im einsatz ist.ist wirklich unkaputtbar
-
Als 2,5er auch im Peugeot J5 (die französische Fiat Ducato kopie)
-
Da muss ich ja dann nur noch rausfinden, ob das Teil auch
(notfalls) in den Transit passt.
Glaub ich aber kaum, denn dann würde ja ein Peugeot Getriebe auch passen.
Ungeahnte Möglichkeiten tun sich da auf.
Eine andere Ölwanne müsste sicher auch an den Motor. -
J5 hat den quer. Gaytriebe davon wird also nicht passen. Mahindra und G-Modell sind 4WD. Aber mal blöde Frage: Welchen Motor hat die Diesel-Transe?
-
Auf dem Bild mit dem Typenschild ist XD3P unter dem IDENOR DIESEL vermutlich zu erahnen. Das ist die Kennung vom Granada 2,5 D.
Dafür gibt es Getriebeglocken für T9 Fünfganggetriebe, wurde mit drei riesigen TORX - Schrauben angeflanscht. Motor ist grundsolide, sehr sparsam und fürchterlich lahm. Blumen pflücken während der Fahrt verboten......................
Das Motorenwerk gehört letztlich dem französischen Staat, hat Motoren für die gesamte PSA Gruppe und auch für Industriezwecke hergestellt.
Gruß Bleifuß
-
Zitat
Welchen Motor hat die Diesel-Transe?
Gute Frage, ;) einen längs eingebauten 2,5 Di.
Der auffallendste Unterschied ist die ESP auf der anderen Seite.
Böse Zungen behaupten ja, der sei auch lahm.
Für die paar PS und das Format vom Bus ist er doch recht "flott".
Ich fahr jedenfalls die Berge hoch genauso schnell wie runter. -
Transit 2,5 DI ist was völlig anderes als der Peugeot 2,5d ,von der Größe und von der Leistung her,es gab aber sogar ein MT75 Getriebe für den Peugeot Diesel,hat der Scorpio Diesel von 89 bis 93 so drin.
-
ich glaub ich hab da technische unterlagen zu. falls das wen interessiert.
-
"ich glaub ich hab da technische unterlagen zu. falls das wen interessiert. "
Interessieren würde es mich schon.
Wenn dieser Motor allerdings lahmer oder durstiger ist,
als der Di, dann werd ich den wohl an einen Peugeot- Liebhaber
vermachen. Solls ja auch geben sowas. ;)
Der Motor ist offensichtlich bald neuwertig und irgendwie
zu schade fürn Schrott. -
Hab den Motor einige Jahre im Granada gefahren. Wenn man es nicht ganz so eilig hat ist der doch prima. Verbrauch lag bei 7-8 l/100km.
Das größte Problem beidem Moor ist das große Drehmoment, damit kricht man jedes Getriebe (von Ford) karpott! Das zweitgrößte Problem ist die hintere Kurbelwellenabdichtung, die ab 100tkm gern aufgibt. Ist so eine Stopf Dichtung, um diezu tauschen muss die Kurbelwelle ausgebaut werden...
Es gab den auch als Turbo mit rund 90 PS, damit läuft die Welsh Leiche dann gut 170!