Hallo zusammen habe mir einen Taunus 2 1.6 OHC mit Automatik gekauft. Möchte nen anderen Motor reinhauen mit mehr leistung wer hat erfahrung ??? Was muss alles gemacht werden ????? Welcher eignet sich am besten.
Taunua 2 Motorwechsel ???? Tuning
- Ulmer
- Erledigt
-
-
kommt drauf an, wie viel leistung.
in deinem fall würd ich n 2.0 ohc mit fünfgang aus nem sierra/scorpio nehmen. 105 ps, is deutlich flotter und einfach zu machen.
motorblock ist baugleich, teile wie lima, starter etc können beibehalten werden. fürs fünfgang brauchste ne automatikgetriebetraverse, aber die gibts mittlerweile als nachbau...
-
fürs fünfgang brauchste ne automatikgetriebetraverse, aber die gibts mittlerweile als nachbau...
Er hat doch ne automatic, also hätte er auch die Traverse ....
Ansonsten: schwer zu sagen, kommt darauf an wie begabt Du bist oder ob Du einen Schrauber an der Hand hast und wieviel Leistung Du willst.
Machbar ist vieles, man müsste erstmal wissen was Du gerne hättest und wieviel Du dafür ausgeben willst/kannst. -
oh, richtig...die besten voraussetztungen also!
-
naja die automatentraverse bedarf ja noch ein wenig unterfütterung damit der kardan auch wirklich gut fluchtet, aber egal.
als erstes nun an zweiter stelle: hallo und willkommen!
als erstes nun an dritter stelle: suchefunktion verwenden -
Besorg dir nen Motor ab 86 , dann haste schon mal nen Bleifreikopf verbaut , dürfte deine Karre deutlich aufwerten ! ;)
-
also ich würde ja auch einen 2,0l ohc nehmen. ne ordenliche gaseranlage ranhängen, ebenso nen fächer.
ob ich dann den ohc kopp nehmen würde, oder gleich auf cossie gehen weiß ich noch nich. -
mach doch den 1,6er richtig?! gibts genügend sachen die den schneller machen, net umsonst ist die kiste in irgendeiner formel gelaufen. automatikumbau auf schalter würde sich ein schlachter anbieten. ich nehm dann dein automatikgetriebe.
-
komplette pedalierie in neu für den umbau auf schalter liegt hier zum verkauf.
getriebetraverse aus nen mustang mit C3 auch. als basis für leute, die was draus machen können.zum thema: es haben wie immer alle recht. die frage ist, was du willst. machbar ist alles.
-
also ich würde ja auch einen 2,0l ohc nehmen. ne ordenliche gaseranlage ranhängen, ebenso nen fächer.
ob ich dann den ohc kopp nehmen würde, oder gleich auf cossie gehen weiß ich noch nich.Du Träumer ! :D
Ich hoffe mal nicht das du glaubst da so einfach den Cossikopf auf den OHC zu klatschen , das umzusetzen is ne etwas größere Nummer !
@ ulmer
Schau dir die Leistung und das Drehmoment vom 1,6er an und vergleich das mit dem original 2,0 , da mußte am 1,6er schon anständig tunen , was du beim 2,0 schon Serie hast um da hin zu kommen !
Da du davon scheinbar eh keine Ahnung hast , dürfte das für dich der einfachste und billigste Weg zu mehr Leistung sein ! ;)
-
Bei Ebay findet man viele 2.0l DOHC Motoren, würden die bei ihm auch reinpassen ?
-
Bei Ebay findet man viele 2.0l DOHC Motoren, würden die bei ihm auch reinpassen ?
Kommt immer auf den Aufwand an den Du betreiben willst.
Gegeben hats das im Taunus schon, wär mir persönlich aber den Aufwand nicht wert. -
als ob es das forum erst seit gestern geben würde.
schönen sonntag noch. -
Ich habe hier noch einen 2,0 OHC samt Automatik liegen.
Aus´m T III.
Lief gut.
Resto wurde wegen Rost abgeblasen...
Plug & Play = 101 PSIch habe den für 250€ aus Dresden geholt...mach ein Angebot.
-
Zitat
Ich hoffe mal nicht das du glaubst da so einfach den Cossikopf auf den OHC zu klatschen , das umzusetzen is ne etwas größere Nummer !
Wie oft haste das schon gemacht?
-
Noch nie , genau aus dem Grund wie ich genannt habe , war alles schon durchgeplant , egal ob OHC mit 16V Kopf , oder Cossi auf Sauger umbauen , es war den Aufwand für mich nicht wert , also hab ichs gelassen !
Solche Sachen sind für nen Anfänger ohne Ahnung eh nix , kostet anständig Geld und Arbeit das gescheit zum laufen zu bringen ! -
es gab nen 2l DOHC im Taunus? ich dachte das ist die kiste die das erste mal im sierra drin war und die ansaugbrücke auf der anderen seite hatte als der OHC?
2l OHC mit 101PS welche vergaser hat der drauf? -
ich kenne zumindest einen taunus mit eingetragenem DOHC. das ist aber jahre her. original gabs das nicht.
-
OT, aber kennst Du eventuell auch einen Granada mit eingetragem DOHC? Briefkopie täte mich interessieren tun.
-
nein, sorry.