OT:Offizieller Scheibenbremse, Transit MK1 auf MK2 Umbau Fred

  • Wird alles noch ordentlich geschrieben, bin auch noch dabei. :blush2:


    Alles natürlich wieder so das es jeder nach machen kann ordentlich am Bordstein geschraubt :d


    Eins mal zuerst, Bremsen sind kein Spielzeug, jeder muss sich bewusst machen das Leben davon abhängen können, nicht nur das Eigene :fies:


    Davon abgesehen Tüv und Eintragung sollte auch nicht ausser Acht gelassen werden, wenn einer nach macht natürlich auf eigene Gefahr...



    ... bla bla bla :warn:


    So erstmal Bilder was man so braucht, ziel ist es eine handelsübliche Feuerwehr mit einer innenbelüfteten Scheibenbremse von Lockheed auszustatten wie sie beim MK2 üblich war :cooler:



    Verschleissteile wie Beläge, etc. würde ich immer neu, Schläuche auch, in diesem Fall kommen auch neu Dichtsätze und Kolben in die sättel, Haltebolzen der Beläge ebenfalls :cooler:





    Teile sind alle Teile die im langen MK2 mit Zwilling die Bremse auf der VA ausmachen .




    Bremsattel Lockheed, 4 Kolben pro Seite innenbelüftete Scheibe





    mal eine erste Anprobe komplett auf der noch angebauten original Achse vom MK1, passt fast, was nicht stimmt ist die Dicke der Bolzen im Achsschenkel die die Adapterplatte für die Zangen halten sollen, muss man tauschen, kommen wir noch dazu :fies:




    Scheibe plus die Felgen vom 86er Einfach 6-Loch Bus
    Bei der Normalen Felge vom Zwilling ist die Scheibe komplett in der Felge :respekt:


    geht noch weiter......


    Bremsen eigene Gefahr, muss auch die Bremse der Hinterachse noch angepasstz werden und natürlich HBZ mit BKV :fies:



    Als nächtes alle Teile säubern, aufarbeiten lacken etc. logn :cooler:



    Coming soon : Offizieller Umbau Fred von V4 1,7 auf V6 2.3 :irre:

  • so, weiter geht´s, Sättel in frisch gestrahlt, alte Kolben drinnen gelassen und sonst auch dicht gemacht.



    Nach dem Strahlen auch gleich mal gelackt :irre:



    Dann mal neue Kolben, Schläuche, Dichtsätze, Haltestiffte und Beläge :respekt:



    Bremse ist kein Spielzeug , versuchen alles mehr als 100%tig zu machen etc. bla bla bla


    Zusammenbau mit original ATE Paste, alle Teile sind ordentlich ausgeblasen etc.

  • wir haben so viele neue Schrauber, sollten vieleicht mal nen festen Hinweiss einbauen wo Grenzen liegen , was Sicherheit etc. betrifft.


    Wie der Peter schreibt, nur weil kein Geld für Werkstatt ist, nicht alles selbst schustern mit dem Gedanken wird schon gehen :warn:


    Besser drauf hinweisen das auch Andere gefärdet werden. !!!!!!!!!


    Bereiche Fahrwerk, Lenkung, Bremsen etc gehen nicht nach dem Prinzip Learning by Doing :up:


    Ist keine Schande wenn man das Gefühl hat, das übersteigt mich, lass ich lieber machen, frage Fachleute um Machen :up:


    Macht nicht alles nach was sich bei Anderen so einfach anhört nach :uwe:

  • Stehbolzen von Achsschenkel mit Gefühl rausschlagen..



    Die dickeren Stehbolzen von Scheibenbremsen-Schenkel montierne (passen in die Bohrungen von Trommel..



    Sättel komplett montiert, alles neu, Kupferringe etc, Schläuche usw.



    Radnarbe, Scheibe etc.



    Hab mal den 22.2 mm HBZ aus MK2, hätte lieber den 23,8mm gehabt.(da kommt dann Bruno ins spiel wenn er ihn noch hat)


    HBZ auch zerlegt, gereinigt, mal ATE-Paste geschmiert und gelackt.


    festgestellt das ich noch wohl 2 Kontrolleuchten innen montieren kann, eine wohl für BKV und eine für Flüssigkeitsstand :up:



    Soll alles kein abgedrück sein, viele machen wirklich tolle Sachen was Auto betrifft, ist nur Kleinscheiss.


    Für mich ist auch nett als Tagebuch und vieleicht hilft es ja wirklich jemanden.


    Hab selbst im Netz vorher gesucht und auch nichts gefunden wo beschrieben wird wie umbauen.


    Kommem ja auch noch die Verhältnisse von RBZ hinten zu vorne zu HBZ, erspart dann vieleicht jemand langes rumprobieren :winken:
    Kommt noch ordentlich, keine Zeit eben sorry

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