Scheiß-Abwrackprämie

• Tja, ich hätte gesagt, laß den Blitz ruhig vor die Wand fahren.

Die ganze Industrie, die dahinter hängt, zuckt nur kurz. Denn anschließend bekommen die Sterne und die Pflaumen wenigstens wieder halbwegs gut Autos verkauft und brauchen mehr Teile. Das klaffende Loch hätte sich schon nach und nach wieder geschlossen.
    Das ganze "Dahinter" wäre größtenteils nur eine Umorientierung.
    Klar, den einen oder anderen Platz hätte es gekostet, aber was will man machen, wenn man eine Überkapazität hat?
    Einer weg, dann ist es vielleicht etwas zu wenig - aber um ein gesundes Maß können die Anderen ja dann nachwachsen.

Gut, so sind die Plätze alle gesichert, dafür knallts halt an anderen Ecken.

Die Frage wird sein, was nun besser ist/wäre. Dazu wird jeder seine eigene Meinung haben und man wird es auch vermutlich nie herausbekommen, was gewesen wäre, wenn...

Eine Tatsache aber liegt in der Natur : Je weniger man eingreift, umso besser reguliert sie sich von selbst :spitze:

• Tja, ich hätte gesagt, laß den Blitz ruhig vor die Wand fahren.

Genau der Meinung bin ich auch.

Aus deren Hallen kam doch eh nur minderwertiger Plunder, zumindest nach der Heckantriebs-Ära.

Und das hätte mit Sicherheit weniger Arbeitsplätze gekostet, aber gleichzeitig die Nachfrage bei anderen Herstellern gesteigert. Also dort wieder Arbeit geschaffen.

Nun bezalt der brave Steuerzahler erstmal die Prämie, und dann die fragwürdige Unterstützung von einem unfähigen Unternehmen.

Warten wir dann mal noch die nächste Beitragserhöhung von der Arbeitslosen-Versicherung ab...

• Die Banken und Versicherungen hätte man auch getrost sterben lassen können.
    Opel ist da n kleiner Tropfen auf den heißen Stein.
    Karmann und Saab hats ja eh schon erwischt.

Abwrackprämie in Ö:
    EUR 1500.- (50% davon kommt vom Händler, die anderen 50% vom Staat)
    Auto muss 13 Jahre alt und fahrtüchtig sein und ein aktuelles Pickerl (=ösi-tüv) haben. :irre:
    Wenn mein Auto Tüv hat, stoß ichs doch nicht ab!
    Idioten, allesamt. :nick:

• Gerade mitbekommen...
    nachbarsfamilie hat seinen wirklich guten 1er golf bj. ca75 abgewrackt um nen neuen skoda watweißich zu kaufen...
    der golf war aus omahand, original und wie ausm laden...
    ich kann´s nicht fassen

• :cursing:
    gute, unverbastelte golfs, vor allem der ersten generation, sind doch echt wahre seltenheiten geworden, vw hin oder her.
    bin keine markennazi, um so mehr tut mir jedes gute, alte auto leid :sad:

• autos die von solchen menschen gekauft werden verdienen es nicht anders.

Zitat

Eine Tatsache aber liegt in der Natur : Je weniger man eingreift, umso besser reguliert sie sich von selbst :spitze:

Jap. siehe Kernkraftwerk :uglyzwinker:

• Also ich trauere meinem 87 Passat mit 325tkm nicht nach,ja ich habe auch abgewrackt,aber wer außer unsrem Staat hätte mir für meine alte Diesel Möhre 2500 Euronen in die Hand gedrückt? Außerdem gabs vom Händler noch einen satten Rabatt,der Schrotthändler ist für den Turbodieselmotor froh , den er wie jeden Motor als Austauschmotor mit wenig Kilometern, für gutes Geld weiterverkaufen kann.Okay es gibt Autos um die ist es wirklich schade , aber die Mehrzahl der Abgewrackten ist doch wohl keinen Cent mehr wert.Ich gratuliere jedem der durch die Prämie ein gutes Geschäft macht!!Die wenigen Anderen die Ihre guten Schätzchen verschrotten tun mir leit.

In Diesem Sinne noch eine gute Nacht!!!!!!!!

• ist doch geil, die kaufen sich eh dann alle nur kleine kisten mit wenig ps. irgendwann bin ich endlich mal der schnellste !! :-))))))))))

blöd ist nur, dass dann nur noch kleine parklücken frei werden und das geschleiche auf der landstraße

• Und ich wünsche den tausenden, die n Neuwagen gekauft haben, bloß weil's für ihren Letzthandastrakombi plötzlich Geld gab, viel Spaß in der Privatinsolvenz.

• Ist so, auch immer wieder in Umfragen zu hören: Der Staat schenkt mir 2.500 €, also schalte ich mein Hirn aus und nehm die Kohle. Traurig, aber wahr...

Tja, Gier frisst Hirn... :irre:

• Das sehe ich genau so.

Die Leute denken leider von 12 bis Mittag. :sad:

• Ich find das witzig, dass die Leute sogar hier und bei der Arbeit behaupten, sie würden vom Staat 2500 Euro für ihr Auto gezahlt bekommen. :irre:
    Würde ich 2500 Euro für meinen Scorpio gezahlt bekommen, würde ich ihn sofort abgeben.
    Dummerweise bekommt aber keiner Geld, sondern muss bekanntlich nur 2500 Euro weniger für einen Wagen zahlen, den er sonst möglicherweise nicht gekauft hätte.
    Vom Restwert des Fahrzeuges, den man nicht bekommt, ganz zu schweigen.
    Das Beste finde ich aber: Ab knapp 14000 Euro Rest-Kaufpreis für die neue Karre, nimmt der Staat dem Beschenkten sofort und auf der Stelle mehr ab, als er ihm erlässt.
    Schließlich enthalten 14000 Euro stolze 2660 Euro Mehrwertsteuer, die der Staat sonst nicht eingenommen hätte.
    Merke: Der Staat schenkt einem nie was :no:

• I
    Das Beste finde ich aber: Ab knapp 14000 Euro Rest-Kaufpreis für die neue Karre, nimmt der Staat dem Beschenkten sofort und auf der Stelle mehr ab, als er ihm erlässt.
    Schließlich enthalten 14000 Euro stolze 2660 Euro Mehrwertsteuer, die der Staat sonst nicht eingenommen hätte.
    Merke: Der Staat schenkt einem nie was :no:

Was glaunbst du warum die Prämie verlängert wurde...
    Und selbst wenn die Leute nen Datschia Logan kaufen, zahlt der Staat nur unwesentlich drauf.

• Trotzdem habe ich mich verrechnet.
    Um auf 2660,- Euro Mehrwertsteuer zu kommen muss die Gesamt-Restsumme für das neue Auto 16660,- Euro betragen. :irre:

• Deswegen hast Du einen Benz, Du Bonze. Elendiger. Ich komm vorbei und zünd dir die Hütte an. Verwerflicher. :P

• Wer ist denn nu eigentlich dieser "Staat"? Ist der hier auch registriert?

Schmeisst mit Milliarden um sich, aber schenkt niemandem was. Ich glaub ich kann den Typen nich ab. :scheissepiek: