Taunus made in Korea

  • 8| das ist also die erklärung, warum Hyundai lange Taunus-Bremstrommel-Komponenten verbaut hat!


    danke herr norman!

  • ich finds schick mit den radkappenfelgen. sollte ich mir auch besorgen.

  • Moin,


    Hyundai hat ab '68 den Cortina in Lizenz gefertigt, angefangen mit dem Cortina II.
    Erst 1982 mit dem Cortina V war Schluss, als Nachfolger kam ein Lizenzbau eines Mitsubishi.


    Dazu hat Hyundai von '69 bis '73 eine Lizenz des P7 20m produziert und ab '78 bis '85 eine Lizenz des Granada.


    Immer nur die 4-tuerige Limousine. Wirklich neu ist diese Info aber nicht, hatten wir hier schon mal. Aber alles wiederholt sich irgendwann.


    Ich habe noch 2005 auf dem Werksgelaende von Hyundai in Korea ein gutes halbes Dutzend "Hyundai Cortina II" gesehen. Zu verkaufen waren sie nicht, aber Irgendwann waren sie verschwunden, vermutlich verschrottet.


    Ich bin seit 2001 regelmaessig in Korea unterwegs, ich habe noch nie einen dieser Ford-Lizenzbauten im Strassenverkehr gesehen. Vermutlich laengst alle durch "echte" Hyundais ersetzt.

  • :spitze:


    ich vergess immer wieder wo du lebst, fällt mir dann nach einem moment der verwunderung dann aber wieder ein ;)

  • ich vergess immer wieder wo du lebst, fällt mir dann nach einem moment der bewunderung dann aber wieder ein


    Mittlerweile uebrigens in Shanghai / China. Viel besser hier als in Japan. Aber auch keine alten Fords

  • nen großer markt für europäische youngtimer sollte aber auch in china nicht vorhanden sein oder? :laugh: schon gar nicht für japanische...

  • Mittlerweile uebrigens in Shanghai / China. Viel besser hier als in Japan. Aber auch keine alten Fords

    Hier darf auch kein Auto mehr auf die Straße das Älter als 10 Jahre ist. Die ganzen Santanas wurden recht aufwendig "vollrestauriert" und zählen somit als neuwagen.


    Grüße übrigens aus Haian, ist grad 2 Stunden autofahrt von dir. Freut micht, das es dir in Shanghai besser gefällt :spitze: